Planta interessanta

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Sagittarius
alle Bilder

Planta interessanta

Beitragvon Sagittarius » 13. Jul 2016, 10:50

Hallo zusammen,
das ist das Innenleben einer rosa Schafgarbenblüte.
Ich bin immer wieder ehrlich erstaunt, was dieses simpel
wirkende CZJ 6,3er Objektiv kann.

LG
Heike
Dateianhänge
Kamera: Canon 70D
Objektiv: CZJ 6,3x
Belichtungszeit: 1/80
Blende: -
ISO: 100
Beleuchtung: 4 LED-Panele
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag: bisschen
Stativ: Zeiss Auflichtmik
---------
Aufnahmedatum: 12.7.16
schafgarbe2.jpg (430.21 KiB) 740 mal betrachtet
schafgarbe2.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Planta interessanta

Beitragvon Hans.h » 13. Jul 2016, 19:43

Hallo Heike,

Ein schöner,detailreicher Blümchenstack! Da haben Deine LED-Panels wieder sehr schönes Licht gezaubert.
Sehr gut sieht man die Zellstruktur des Pflänzchens.Ein Übersichtsaufnahme wäre für solch´botanische Tiefflieger wie ich es bin
hilfreich.. :mosking:
Aber mir gefällt´s auch so. Veggie-Stacking ist der neue Trend.

LG.. Hans. :)
Sagittarius
alle Bilder

Planta interessanta

Beitragvon Sagittarius » 13. Jul 2016, 21:03

Büddeschööön, mehr Übersicht hab ich leider nicht da.

LG
Heike
Dateianhänge
schafgarbe1-1.jpg (315.1 KiB) 709 mal betrachtet
schafgarbe1-1.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Planta interessanta

Beitragvon Hans.h » 13. Jul 2016, 21:21

Hallo Heike,

Wow...das sieht ja super aus!

Gut, daß Du´s nochmal eingestellt hast.

LG.. Hans. :)
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Planta interessanta

Beitragvon makrosucht » 14. Jul 2016, 05:48

Hallo Heike,

das Bild oder die Bilder sind
sehr schön geworden, das Semiplan hat
beim ersten Bild jedes noch so kleine Fitzelchen
aufgelöst das es aufzulösen gibt.

Saubere Arbeit im besten Licht!!!
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Josch13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jan 2015, 16:37
alle Bilder
Vorname: Jochen

Planta interessanta

Beitragvon Josch13 » 14. Jul 2016, 10:07

Hallo Heike

Ich kann deine Begeisterung für das 6.3er Semiplan gut verstehen, es gehört auch zu meinen bevorzugten Linsen.
Sieht aus, wie 'n Spielzeug, aber hat 'ne klasse Auflösung.
Das Bild ist dir echt gut gelungen, schönes weiches Licht, und die Pastelltöne gefallen mir auch sehr gut.
Sieht ein bisschen so aus wie eingefärbter Froschleich.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Planta interessanta

Beitragvon makrolino » 14. Jul 2016, 10:56

Hallo Heike,

das ist wieder ein sehr eindrucksvolles Bild. :DH: Unglaublich, was du an Auflösung erreicht hast.
Die Zellstrukturen lassen sich darauf super gut erkennen, was mich begeistert. Die Ausleuchtung
war vermutlich nicht ganz einfach, aber du hast sie bestens gelöst. Als Zugabe dann noch die
Übersichtsaufnahme, die ebenfalls von höchster Güte ist. Gefällt mir riesig gut.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Planta interessanta

Beitragvon Guppy » 14. Jul 2016, 12:32

Hallo Heike

Es sind die körbchenförmigen Teilblütenstände und die zum Teil aufwendige Komposition von Einzelblüten, die typisch für die Korbblütler sind.
Sehr interessante Blütenkonstruktion, .... bei näherer Betrachtung.
Gut sind auch die einzelnen Pflanzenzellen und einige Pollen zu erkennen. Ein zartes Rosa mit einem gelben Kontrapunkt.
Im Bildausschnitt hätte ich die gelben Pollen etwas aus der Mitte gerückt.
Die Bildqualität ist sehr gut, was ebenfalls auch dem Objektiv gut zu schreiben ist.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Planta interessanta

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jul 2016, 12:18

Hallo, Heike,

das sieht fantastisch aus, erinnert mich irgendwie an eine
Glasskulptur. Wahnsinn, wie man da jede Zelle sieht!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“