Ein vorsichtiger Versuch

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon derflo » 17. Jul 2016, 21:17

Hallo liebe "Vergrößerer",

seit ich im Forum angemeldet bin verfolge ich mit Respekt und Bewunderung Euer Wirken.
Als klassischer "draußen-Makrofotograf" hat es sich bisher nicht wirklich ergeben, dass ich brauchbares
Material für Euren wunderbaren Forumsbereich produziert habe.
Letztes Jahre habe ich mir eine Sony a7ii zugelegt und direkt im Anschluß günstig ein MP-E geschossen.
Damit nahm das Drama dann seinen Lauf, beim Adapter habe ich dann
gespart und habe ein Model erwischt (koolteron) das bei der Blendensteuerung des MP-E scheitert.
Bei 1:1 gehts mit 5,6 los und geht bis 16, bei 5x geht nur 16 und 18 ... aber ich bin mir ziemlich sicher,
dass das alles falsch ist und 5,6 bei 1:1 eigentlich 2,8 ist ... naja, wirr jedenfalls und nicht das was man
sich unter optimalen Bedingungen vorstellt.
Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass mein Sohnemann unlängst Stativ mit montiertem Schlitten
umgeworfen hat und der Schlitten (ein Castel Q) nur noch auf ca. 2cm bewegbar ist. Im Winter schick ich
ihn zum Reparieren nach Memmingen aber aktuell muss ich halt damit leben. Macht die Ausgangssituation
für einen sauberen Stack aber auch nicht besser.

Förderlich war allerdings streckenweise Windstille heute morgen. Zu sehen gibts eine kleine Harzbiene.
Die glänzen mit einer Körperlänge von weniger als einem Zentimeter und so gekrümmt wie die
schlafen sind die ca. 0,5 cm "lang".

Ich hoffe also, dass mein "handgekurbelter" Stack und gleichzeitig erstes Posting im Mikroforum Euer Gefallen
findet und Ihr mich nicht wieder wegjagt :)

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: Sony a7 ii
Objektiv: MP-E
Belichtungszeit: 40 x 1/6s @ca 3,5x
Blende: ?
ISO: 100
Beleuchtung: morgens, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW --> 16bit Tiff --> zerene --> 16bit Tiff --> JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 17.6.2016
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: aufgelassener Steinbruch
Artenname: Anthidiellum strigatum | Harzbiene
kNB (geklammert)
harzbiene_forum.jpg (471 KiB) 826 mal betrachtet
harzbiene_forum.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon Hans.h » 17. Jul 2016, 22:35

Hallo Flo,

Willkommen hier in diesem Unterforum. Schön, daß wir wieder Verstärkung bekommen.

Dein Bild gefällt mir sehr gut! Tageslicht ist eben das beste und schönste Licht. Darum ist so ein Freilandstack
immer etwas Besonderes.
Die Schärfe ist wunderbar und der Stack in allen Punkten gelungen.Zudem ist die BG.top und einen schönen HG.gibt´s auch noch.

Mit dem MP-E hast Du ein super Werkzeug für dieses Unterforum ergattert.
Bin schon gespannt auf weitere Bilder!

Gruß Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 17. Jul 2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jul 2016, 00:34

Hi Flo

Von dem Bild bin ich absolut begeistert, was für eine Detailschärfe.

Ich denke dein Versuch ist bestens geglückt.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Sagittarius
alle Bilder

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon Sagittarius » 18. Jul 2016, 01:09

Hallo Flo,
wo warst Du die ganze Zeit? :D :wink: ("ein vorsichtiger Versuch")
Einfach nur umwerfend, Dein Bild. Aber, wann muss man aufstehen, um eine
schlafende Biene zu fotografieren? Diese Welt wird mir Schnarchnase wohl
verschlossen bleiben :D
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, wunderschönes, weiches Licht,
die Schärfe sitzt da, wo sie hin gehört....Dein Bild gefällt mir sehr gut, das wäre war für
die Wand.

LG
Heike
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon laus1648 » 18. Jul 2016, 07:03

Hallo Flo
das sieht ja abgefahren scharf aus, bis in die kleinste Pore kann man sehen!!
Wie viele Bilder hast du hier gestackt?
Irre, dass du das in freier Wildbahn geschafft hast, gratuliere
Danke
Dieter
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon makrosucht » 18. Jul 2016, 07:33

Hi Flo,

willkommen bei den Stackern, keine falsche
Bescheidenheit, Dein Bild ist super geworden,
die Schärfe ist 1a, der Stack ist sehr sauber.
Das Licht ist butterweich und der HG passt perfekt
zu den Farben des Tieres.

Mir gefällt Dein Bild sehr gut, super gemacht!!!
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon schika » 18. Jul 2016, 08:43

Hallo Flo,

WOW! und ich schäme mich gerade, dass ich meine Wollbiene gezeigt habe :DD . Einfach fantastisch
dese Details, das sanfte Licht, dass erst die ganzen Strukturen auf der Bienenhaut erkennen lässt. Jedes Haar,
die Flügelstrukturen und die Facetten. Unglaublich gut! Um deine Geduld beneide ich dich wirklich. Ganz große
Klasse in allen Belangen!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon Guppy » 18. Jul 2016, 10:27

Hallo Flo

Sinn und Zweck des Focus Stacking ist ja nicht nur, dass bei starker Vergrösserung die extrem geringe Schärfentiefe erweitert werden kann,
sondern man kann damit in der Makro-Fotografie bis zur Architektur Bilder anfertigen, die eine maximale Auflösung besitzen.
Man wählt beim Fotografieren nicht die entsprechende Blende, damit die gewünschte Schärfentiefe erreicht wird,
sondern man wählt beim gewünschten Abbildungsmassstab die Blende, die am höchsten auflöst.
Üblicherweise ist dabei die Schärfentiefe zu gering und da kommt dann Focus Stacking zum Einsatz.
Du zeigst dies hier in höchster Perfektion. Ein Verlauf zur Unschärfe ist bei diesem Objekt, für einen natürlichen Bildeindruck, nicht nötig.
Dein Objekt, hast du somit bestens für Focus Stacking gewählt! Zusätzlich ist die sich festhaltende Harzbiene, ein Hingucker 1A!
Der Stack ist bestens gelungen, von vorne bis hinten sauber durchgestackt ohne irgendwelche Artefakte.
Das natürliche Licht sitzt und Details sind bis zum abwinken klar erkennbar.
Das Sorgenkind "Hintergrund", ist passend und makellos.

Man muss es ja nicht immer übertreiben und Stacks anfertigen aus 1000 Einzelbilder bei einem Abbildungsmassstab von 60:1, um den Sinn von Focus Stacking zu dokumentieren.
Bei all deiner Bescheidenheit, zeigst du in sehr hoher Perfektion, wie sinnvoll Focus Stacking in der Makrofotografie eingesetzt werden kann.

Bei der Nennung der Blende ist es dienlich, wenn die am Objektiv gewählte Blende angegeben wird, somit ist eine Reproduzierbarkeit möglich.
Welche wirkliche, optisch wirksame Blende es tatsächlich war, darüber streiten sich die Geister.
Verwendet man Zwischenringe, wird der genutzte Bildausschnitt des Bildkreises des Objektivs kleiner und durch die stärere Vergrösserung, bei der Projektion auf den Sensorchip, somit das Bild dunkler.
Es ist falsch, wenn man daraus schliesst, dass die Blende um einige Stufen geschlossener ist. Geändert hat sich sicherlich, der Lichtwert (LW).
Die Schärfentiefe und die Auflösung haben sich nicht entsprechend dem Helligkeitsverlust durch Schliessen der Blende verändert.
Dennoch wird bei einem erhöhten Auszug die Schärfentiefe etwas geringer, doch die Auflösung muss sich nicht erhöhen.
Welche wirksame Blende es dann in Wirklichkeit war, weiss niemand so genau.

Ich hoffe, dass du die bestehenden Probleme lösen kannst und uns in Zukunft noch viele solcher Bilder zeigen wirst.

Für mein Empfinden als Stacker, ist dein Bild absolut perfekt und eine grosse Freude.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 18. Jul 2016, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon makrolino » 18. Jul 2016, 12:13

Hallo Flo,

Wahnsinn !!
Dein Bild offenbart so viele Details, wie ich sie noch nie gesehen habe. Ein absolut gelungener Stack. :good:
Der HG mit seinem sanften Helligkeitsverlauf bereite dem Ganzen eine gelungene Bühne. Du hast all´
die zusätzlichen Schwierigkeiten bestens gemeistert und wurdest belohnt, mit einem grandiosen Bild...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Ein vorsichtiger Versuch

Beitragvon wolfram schurig » 18. Jul 2016, 15:28

Hi Flo!

Das ist der Hammer! Diese Details sin einfach umwerfend - v.a. wenn man sich die Flügel ansieht :shock: ....mit dem Understatement kann man's aber auch übertreiben :DD :laugh3: !

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“