Ameise

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ameise

Beitragvon Nordlicht » 27. Nov 2016, 09:47

Hallo
Ich möcht mich hier bei allen aus der Sommerpause zurückmelden.
Ich glaub man braucht für dieses Hobby einfach kalte, düstere, dunkle Wochenenden.
Sehr zur Freude meiner Frau liegen noch ein paar Fundstücke aus dem Sommer in unserem Tiefkühler,
welche ich euch hoffentlich in der nächsten Zeit vorstellen werde.
Den Anfang mache ich mal mit dieser Ameise.

Viele Grüße von einem Wintergast

Matthias
Dateianhänge
Kamera: Nikon D700
Objektiv: CZJ LD PLanachromat 8x / 0,10 oo
Belichtungszeit: 2sec
Blende:
ISO:
Beleuchtung:3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mikroskop
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:ABM 12,5 / 90 Aufnahmen
2016-04-17_8x90dk1 M=C.jpg (347.93 KiB) 614 mal betrachtet
2016-04-17_8x90dk1 M=C.jpg
Kamera: Nikon D700
Objektiv: CZJ LD Planapochromat 16x / 0,20 oo
Belichtungszeit: 2sec
Blende:
ISO:
Beleuchtung:3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mikroskop
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:ABM 25 / 100 Aufnahmen
2016-04-19_16x100 eM=C.jpg (384.97 KiB) 614 mal betrachtet
2016-04-19_16x100 eM=C.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ameise

Beitragvon Hans.h » 27. Nov 2016, 10:47

Hallo Matthias,

Du meldest Dich gleich mit sehr guten Bildern zurück!
Das Motiv ist gut ausgeleuchtet und die Bildauflösung ist ebenso gut. Bes. das Bild mit dem 16er ist spitze.
Den HG. finde ich auch passend.
Gefällt mir sehr gut, Dein Ameisenstack! :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Ameise

Beitragvon A_K » 27. Nov 2016, 13:39

Hallo Matthias,

willkommen zurück! Ich bin hier auch überwiegend Wintergast, aber ich glaube ich muß das ändern, wenn ich sehe welch tolle Motive mir im Sommer durch die Lappen gehen, wie z.B. Kurts Mohnknospe.
Deine Ameise gefällt mir auch sehr gut. Bei der ersten Variante mit dem 8er meine ich einen Hauch Unschärfe auf den Härchen der Fühler zu erkennen. Vielleicht waren die Stackschritte einen Tick zu groß? Das ist aber eine Kleinigkeit und soll das Bild nicht abwerten. Die Ausleuchtung und Perspektive gefallen mir sehr gut und das Bild ist insgesamt sehr gelungen.
Das zweite Bild ist durch den großen ABM auch beeindruckend.
Interssant daß Du die Zeiss Jena Planachromaten LD verwendest. Die habe ich bislang noch nie auf Ebay angeboten gesehen. Welchen Arbeitsabstand erlauben die denn? Und was benutzt Du als Tubuslinse? Die D700 ist ja eine Vollformatkamera und meistens zeichnen die Mikroskopobjektive dieses Format ja nicht ganz aus. Das kann man durch eine längerbrennweitige Tubusbrennweite ausgleichen. Daher meine Frage...
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ameise

Beitragvon piper » 27. Nov 2016, 14:49

Hallo Matthias,

Willkommen zurück.
Verlernt hast Du nix. Zwei richtig gute Bilder.
Besonders das zweite mit den vielen Details gefällt mir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ameise

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2016, 16:49

Hallo, Matthias,

ich freue mich, dass du wieder da bist.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass eure Art der Fotografie
mehr was für die dunklen Wintertage ist :-) .
Deine beiden Bilder sind super geworden, die Details sind sehr
sehenswert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ameise

Beitragvon Nordlicht » 27. Nov 2016, 23:21

Euch allen vielen Dank für die netten Kommentare

@ Gaby
Ich hoffe das ich nicht den ganzen Winter zuhause sitze und den Rechner quäle.
Die EBV ist leider gar nicht mein Ding, 3-4Stunden für ein Bild - puuuhh

@ Alexander
Ich fotografiere mit einem Mikroskop. Als Tubuslinse verwende ich eine 1,6 MF Anpassung.
Daher auch - 16erObjektiv x 1,6 = 25fache Vergrösserung.
Theoretisch sollte damit Vollformat möglich seien - in der Praxis ???
Es gibt von Zeiss Jena "GF (Grossfeld) Objektive" (Zwischenbilddurchmesser 32mm) - es funktioniert.
Die "LD (Long Distance) Objektive" sind leider keine GF (Zwischenbilddurchmesser 25mm).
Daher gibt es in den Ecken abschattungen - Ich hab Photoshop oder eine D300.
Der Arbeitsabstand ist der Luxus pur: 37mm bei 4x, 11mm bei 25x.
Die Auflösung ist bei LD Objektiven nicht so hoch, dafür ermöglichen Sie eine sehr nette Beleuchtung.
Ich bin mit Ihnen zufrieden.

Euch allen eine schöne erste Adventswoche

Matthias
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Ameise

Beitragvon makrosucht » 28. Nov 2016, 06:07

Hallo Matthias,

schön das Du wieder hier bist, die Bilder gefallen
mir sehr gut. Beide sind gut beleuchtet und gut gestackt.
Ameisten sind keine leichten Motive. Du hast das sehr
gut gemacht.

:DH: :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Ameise

Beitragvon A_K » 28. Nov 2016, 08:02

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Auskunft zu Deinen Objektiven! 37mm Arbeitabstand sind in der Tat opulent! Im Bereich 20x kann ich aber mithalten: Mein Nikon 20/0,35 SLWD 210/0 kommt auf 20mm :)
Ich habe mir auch im Frühjahr ein Durchlichtmikroskop angeschafft weil ich es günstig bekommen habe, aber bislang habe ich noch nicht ernsthaft damit fotografiert. Um Vollformat auszuleuchten verwende ich da eine Kombination aus 10x/18 Opkular und Helios 2,0/58mm. Damit bekommt man vignettierungsfreie Vollformataufnahmen. Was mir noch fehlt ist eine Blitzdurchleuchtung von unten um Verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen. Da hapert es im Moment noch.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
FunnyRS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 12. Feb 2015, 22:12
alle Bilder
Vorname: René

Ameise

Beitragvon FunnyRS » 30. Nov 2016, 20:39

Hallo Matthias

Sehr schöne Aufnahmen der Ameise.
Mir gefällt besonders der saubere Verlauf von Schärfe in die Unschärfe.
Bei Bild 2 hast Du das sehr gut in die Bildgestaltung eingebaut.

Auch Bild 1 ist Klasse :DD

Grüße
René
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ameise

Beitragvon Guppy » 7. Dez 2016, 23:28

Hallo Matthias

Dein optisches Setup scheint zu passen.
Beim ersten Bild etwas mehr Licht auf dem Kopf, vom Betrachter gesehen vor allem links oben, währe angebracht.
Sonst gefällt mir die Ameise ebenfalls sehr gut.

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“