Eine kleine Biene

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eine kleine Biene

Beitragvon Makronix » 2. Aug 2017, 10:52

Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute eine etwas ältere Aufnahme vorstellen, in deren Bearbeitung die von Euch vorgeschlagenen Anregungen vom "Junikäfer im Juli" noch nicht eingeflossen sind.
Eine kleine Biene hatte sich in mein Büro verirrt und ist dort unbemerkt von mir leider gestorben. Ich fand sie im Mai dieses Jahres dort auf dem Boden liegend.

Zuerst habe ich die Biene auf eine kleine Plattform gebracht und dort vorsichtig angeklebt. Aus dem Garten holte ich mir die Blüte einer Lauchzwiebel. Biene und Zwiebelblüte stellte ich in einen geringen Abstand zueinander. Von vorne strahlte ich mit einer Flächen-LED-Lampe, um eine gewisse Grundhelligkeit zu erhalten. Von schräghinten sorgte eine LED-Taschenlampe für etwas Gegenlicht. Der Hintergrund war einfach nur braun.
Das Objektiv der Kamera erweiterte ich um ein Raynox DCR 150 Vorsatzobjektiv. Die Kamera selbst stand auf einem Stativ mit einem Vierwegeeinstellschlitten.
Das Wifi-Signal der Kamera empfing ich mit einem Tablet, auf dem die App von Canon installiert ist. Hier hatte ich eine größere Abbildung des Objektes und konnte auch erschütterungsfrei auslösen.
Für das Bild benötigte ich 27 Aufnahmen in ca. 0,5mm-Schritten
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF 75-300mm f/4-5,6 III USM
Belichtungszeit: 1/125 s
Blende: f/4,0
ISO: 160
Beleuchtung: LED-Leuchte
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14. Mai 2017
Region/Ort: Raum Euskirchen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Honigbiene
kNB
sonstiges:
2017-05-14_Biene-mit-Blüte-(Comprimiert).jpg (466.31 KiB) 774 mal betrachtet
2017-05-14_Biene-mit-Blüte-(Comprimiert).jpg
. Die Bilder für jedes Motiv verrechnete ich mit dem Programm Helicon Fokus 6 Pro Methode B (Tiefenabbild)
Es waren danach noch einige Retuschier-Arbeiten mit Photoshop notwendig, um die Plattform wieder zu beseitigen. Geschärft habe ich dann mit Topaz Detail V3.

Mich interessiert diese Art von Aufnahmen. Darum frage ich Euch:
„Was kann ich besser machen.“
Euren Anregungen sehe ich mit Spannung entgegen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Eine kleine Biene

Beitragvon Hans.h » 2. Aug 2017, 11:17

Hallo Gerd,

Auf die Idee muß man erstmal kommen!

Es simuliert ein Flugbild, was allerdings kaum zu realisieren ist. Aber es ist eine gute Möglichkeit so eine tote Biene
trotzdem noch halbwegs realistisch zu zeigen.
Mit einem großen ABM. bei dem man nur noch den Kopf sieht, würde das besser klappen. Ist aber eine Mordsarbeit.

Mir gefällt die Idee und die Umsetzung ist den Umständen entsprechend auch noch gut gelungen.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Eine kleine Biene

Beitragvon Gogs » 4. Aug 2017, 03:20

Hallo Gerd,

vielen Dank für das schöne Bild.

Sehr schön finde ich die kreative Gestaltung der fliegenden Biene + Blume.

Mir erscheint die Biene gegenüber dem Hintergrund ein bisschen zu hell, vielleicht ist auch der Hintergrund zu dunkel.

Deine Komposition gefällt mir trotzdem sehr gut.

Für bessere fachliche Ratschläge fällt mir selber noch das notwendige Knowhow.

mfG

Christian
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eine kleine Biene

Beitragvon Makronix » 5. Aug 2017, 14:44

Hallo Hans und Christian,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich werde sie aufgreifen und versuchen, sie umzusetzen.
Das Non plus Ultra der Mikrofotografie, denke ich, ist das Braketing an lebenden Objekten. Das Aufnehmen von toten Insekten und auch von Pflanzen in der freien Natur ist für mich nur der Weg dorthin. Ich bin selber mal gespannt, wie weit ich darauf komme.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Eine kleine Biene

Beitragvon Guppy » 9. Aug 2017, 14:34

Hallo Gerd

Eine gute Idee, solche Spielereien machen Spass.
Die Beleuchtung der Biene könnte etwas diffuser sein, doch das bekommt du bald in den Griff, daran zweifle ich nicht.
Was Flugbilder betrifft, wird es vermutlich länger dauern, bis du Erfolge erzielst.

Es ist vor allem auch die Idee, die mir an deinem Bild gefällt.

Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Eine kleine Biene

Beitragvon A_K » 11. Aug 2017, 11:25

Hallo Gerd,

eine gute Idee! Die Belichtung ist noch nicht optimal, das wure schon gesagt. Damit es natürlicher wirkt müßten die Flügel eine Bewegungsunschärfe haben. Vielleicht kann man das realisieren indem man die scharfen Flügel durch unschärfere Varianten aus dem Stack ersetzt, bzw. die scharfen Flügel mit unscharfen Varianten aus dem Stack überlagern? Das könnte klappen. Vielleicht mal ausprobieren?
Freue mich auf mehr :)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eine kleine Biene

Beitragvon Makronix » 11. Aug 2017, 21:45

Hallo Kurt, hallo Alexander,
vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Ja, die Beleuchtung, da muss was dran tun.
Alexander, Deine Idee mit den unscharfen Flügeln werde ich weiter verfolgen. Ich muss dafür meine Software aber noch genauer kennen lernen. Ich arbeite dran.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Eine kleine Biene

Beitragvon HCS » 13. Aug 2017, 11:31

Hallo Gerd,
daß an dieser Situation nichts stimmt, ist auf den ersten Blick zu erkennen. Keine Biene fliegt mit derart verdrehten Beinen. Hier wird etwas vorgetäuscht, was so nicht passiert ist. Gerade Flugaufnahmen leben aber von ihrer Authentizität und die geht mit solchen Manipulationen verloren. Egal wie hoch der technische Aufwand oder wie gut das Endergebnis ausfällt, solche Bilder widersprechen der Idee der Naturfotografie und sollten hier nicht gezeigt werden. Ich zumindest lehne sie rundweg ab.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eine kleine Biene

Beitragvon Makronix » 13. Aug 2017, 20:38

Hallo Christian,
Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass an dieser Situation nichts stimmt. Wie sollte es auch? Eine fliegende Biene mit 27 Aufnahmen zu stacken, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das habe ich in der Beschreibung meiner Vorgehensweise zu diesem Bild ja eingehend beschrieben.
Du schreibst, dass hier etwas vorgetäuscht wird, was so nicht passiert ist. Dann dürfte man aber in diesem Forum "Mikro-und Lichtschrankenfotografie" gar keine toten Tiere ablichten, es sei den, man fotografiert sie irgendwo auf dem Boden liegend. Aber das Aufnehmen von toten Tieren ist in den Forumsregeln ausdrücklich erlaubt, was eine Manipulation meist umumgänglich macht.
Du machst wunderbare Bilder von fliegenden Insekten, dafür bewundere ich Dich, jedoch der ABM ist geringer gewählt und die ST ist natürlich physikalisch begrenzt.

Ich habe nur versucht, eine tote Biene etwas anders abzulichten. Wenn ich damit Dein Feingefühl verletzt haben sollte, tut es mir leid.

Ich denke, jeder sollte den Forumsregeln entsprechend seine Bilder machen können, was nicht heißt, dass man andere Fotografierstile nicht akzeptiert.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Eine kleine Biene

Beitragvon HCS » 15. Aug 2017, 02:18

Hallo Gerd,
es geht mir weder um tote Tiere noch um das Stacken als solches, sondern um das "Verkaufen" des Stacks als Flugfoto. Das ist es, was ich mit "so nicht passiert" meinte. Mein "Feingefühl" hast du damit ganz sicher nicht verletzt, warum auch. Ich bin nur der Meinung, entweder Stack oder Flugfoto, aber beides zusammen geht gar nicht. Vielleicht mal irgendwann in Zukunft, bis dahin dürfte aber noch eine Weile vergehen.

Also nichts für ungut!
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“