Schmetterlingsblüte

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schmetterlingsblüte

Beitragvon Erich » 10. Aug 2017, 17:26

Grüß Gott zusammen,

mein Erstlingswerk nach etlichen Fehlversuchen und allem was dazugehört, was ihr aber sicher alles selber wisst. Es zeigt eine Einzelblüte eines lilafarbenen Schmetterlingsstrauches. Mit euren Topbildern nicht vergleichbar und obs soweit kommt steht in den Sternen.

Gruß Erich

P.S.An dieser Stelle einen besonderen Dank an einen unermüdlichen Helfer.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 3,5x0,1 Lomo
Belichtungszeit: 1/8s x69
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung:LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:ABM rd.4:1
2017-08-08 12-43-24 (C) - Kopie - Kopie.jpg (376.12 KiB) 378 mal betrachtet
2017-08-08 12-43-24 (C) - Kopie - Kopie.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schmetterlingsblüte

Beitragvon ji-em » 10. Aug 2017, 17:44

Hoi Erich,

Sieht irgendwie aus wie ein Einzeller ... oder irgend ein Virus oder Bakterie ... :wink:

Aber ein erster Versuch muss sein ... und ich hoffe für dich, dass es noch viele
andere werden. Stacken ist spannend und beschäftigt einem ... lange !

Wie hast du die Blüte gehalten ? In ein Stück Knettmasse eingedrückt ...
auf eine Nadel aufgesteckt ? ...

Noch viel Spass,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schmetterlingsblüte

Beitragvon Hans.h » 10. Aug 2017, 19:14

Hallo Erich,

Es wäre aber auch zuviel verlangt, wenn Dein Erstlingswerk gleich ein Topschuß wäre...
Wir mußten alle erstmal lernen und dabei jede Menge Nerven lassen. :wacko2:

Deinem Bild mangelt es vor allem an Relief. Es liegt sicher an der zu gleichmäßigen Beleuchtung.
Bei solchen relativ flachen Motiven, wäre Seitenlicht sicher nützlich.
Bei diesem ABM. sollte man zB. bereits einzelne Zellen in den Blütenblättern sehen können.

Aber Du kriegst das schon hin! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schmetterlingsblüte

Beitragvon Guppy » 10. Aug 2017, 22:51

Hallo Erich

Du hast mich durcheinander gebracht.
Du nennst sie Schmetterlingsblüte, das irritierte mich, denn Schmetterlingsblütler ist ein von der Nomenklatur "besetzter" Begriff
für eine Unterfamilie der Hülsenfrüchtler (z.B. Bohnen).
Die Blüte auf deinem Bild hat nichts gemeinsames mit einer Schmetterlingsblüte, jedoch mit der Blüte des Sommerflieders (Schmetterlingsstrauch),
der rege von Schmetterlingen besucht wird, deshalb auch der Name.
Puhhh

Ich habe im Garten einige Schmetterlingssträucher stehen und mir die Blüten schon oft angeschaut,
auch aus der Nähe, irgendwie haben sie mich nicht überzeugt, sie zu stacken.
Für mich wäre der innere, gelbe Bereich interessant, da spielt sich was ab.
Doch dazu ist ein noch grösserer Abbildungsmassstab nötig.
Es gibt auch viele Objekte, die nicht speziell interessant zum stacken sind.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde ein anderes Objekt, mit natürlicher Umgebung wählen.
Der weisse Rand um die Blüte und der breite, minim hellere Saum, samt dem verputzartig strukturierten Hintergrund finde ich nicht passend.

Klingt alles nicht nach Kompliment, doch das Bild hat mich sofort angezogen, also ein echter Hingucker!

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Schmetterlingsblüte

Beitragvon A_K » 11. Aug 2017, 10:53

Hallo Erich,
willkommen bei den Stackern! :)
Die Schmetterlingsblüte ist, wie Kurt schon sagt, vielleicht nicht das attraktivste Motiv, aber für den Anfang schon mal nicht schlecht. Hier wäre vielleicht ein Dunkler Hintergrund vorteilhafter gewesen. Dann hätten die Farben noch mehr Leuchtkraft entwickelt. Vorteilhaft ist es auch wenn der Hintergrund weit außerhalb der Tiefenschärfe liegt. Dann sieht man es auch nicht wenn er künstlich ist.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schmetterlingsblüte

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 10:29

Hallo Erich,

mich spricht das Bild sehr an,
auch wenn ich mir auf der Blüte noch etwas mehr Details wünschen
würde. Etwas irritiert mich der HG. was ist das?
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“