Welt der Wunder

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Welt der Wunder

Beitragvon goethe19 » 13. Aug 2017, 17:24

.........was Mutter Natur immer wieder vollbringt !!!
Ich kann mich gar nicht satt sehen an diesem tollen Farbenspiel - und ganz ohne Nachhelfen mit irgend welchen Reglern in LR. Ich konnte diese Abbildung ausschließlich durch meine LED-Lichtsetzung erreichen - bin wieder begeistert..........
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D, APS-C Sensor 22,5 x 14,9
Objektiv: NIKON M Plan 20/0,40 210 / -
Belichtungszeit: 1/15s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: Segment LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Makrostand PS-4
---------
Aufnahmedatum: 12.8.17
Region/Ort: Mörlenbach
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 155 x 0,0013
2017-08-12 20-15-45 (C)1-2.jpg (484.67 KiB) 718 mal betrachtet
2017-08-12 20-15-45 (C)1-2.jpg
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Welt der Wunder

Beitragvon Hans.h » 13. Aug 2017, 18:37

Hallo Wolfgang,

Du bist zurecht begeistert. In Punkto Farben sind diese Schuppen unschalgbar.
Mich erinnert es immer an Schleifchen aus Seide.
Schöne, farbenprächtige Aufnahme!

Hans. :)
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Welt der Wunder

Beitragvon Makronix » 13. Aug 2017, 20:49

Hallo Wolfgang,
auch ich bin von den Farbenspielen der Natur begeistert. Faszinierend!
Ich bin allerdings etwas unbedarft, um was es sich hier handelt. Ist das eine starke Vergrößerung eines Flügels?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Welt der Wunder

Beitragvon goethe19 » 13. Aug 2017, 21:01

Hallo Gerd,

hier zeige ich einige sehenswerte Flügelschuppen eines exotischen Schmetterlinges im Maßstab 20:1, die auf dem Schmetterlingsflügel vorhanden sind.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Welt der Wunder

Beitragvon hawisa » 14. Aug 2017, 08:16

Hallo Wolfgang,

da sind ja wieder die schönen bunten Armreifen.

Sehe ich mir immer wieder gerne an und bewundere, was du so anstellst um eine solche Aufnahme hinzubekommen. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Welt der Wunder

Beitragvon Guppy » 14. Aug 2017, 11:29

Hallo Wolle

Die Schuppen sind von Natur aus ein Hingucker.
Unterschiedlich schillernde und kräftige Farben.
Ich kann es verstehen, bin oft auch ein Opfer meiner Begeisterung
und möchte das was mich begeistert im Bild fest halten und eventuell noch betonen, damit es jeder sieht.
Dennoch ist mir dein Bild in den Farben und Kontrast aber etwas zu krass.
Es besitzt zu viele Bereiche die gleichmässig, in derselben Farbe sind und es somit an feinen leicht unterschiedlichen Farbtönen fehlt.
Bei der Beleuchtung ist deshalb darauf zu achten, dass das Licht so gesetzt wird,
dass die starke Buntheit, also die sehr kräftigen Farben und der sehr hohe Kontrast nicht zusätzlich verstärkt wird,
also sehr diffuses und gleichmässiges Licht, damit die dunklen Stellen nicht absaufen und in den hellen, schillernden Bereichen, noch Zeichnung vorhanden ist.
Bei der Bearbeitung der Bilder, ist es nicht nötig, weder den Kontrast noch die Farben zu verstärken.

Diese Schuppen sind ein Objekt, das von Natur aus etwas zu viel von dem hat, was wir bei anderen Objekten vermissen.
Die Beleuchtung und Bearbeitung kann deshalb in die gegenteilige Richtung gehen,
wie bei unbunten und eher flauen und in dieser Richtung etwas unspektakulären Objekten

Kurt
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Welt der Wunder

Beitragvon goethe19 » 14. Aug 2017, 14:19

HI Kurt,

wie geschrieben, hatte ich die Finger von den Reglern gelassen, da ich es gerne im Original sehe und mir auch kräftige Farben gefallen - diese abzuschwächen, war keine Option für mich. Verstehe aber auch Deine Sichtweise , hier muß halt jeder entscheiden : links oder rechts herum - wie immer im Leben. :DD
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Welt der Wunder

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2017, 17:13

Hallo, Wolfgang,

das Farbspektrum ist schon toll, erinnert an einen Regenbogen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Welt der Wunder

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 11:13

Hallo Wolfgang,

die knalligen Farben passen für mich hier sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Welt der Wunder

Beitragvon Slowhand » 19. Sep 2017, 20:51

Hallo Wolfgang,

faszinierend was die Natur für farbenprächtige Strukturen hervorbringt.

Diese Schmetterlingsflügel bezaubern mich immer wieder auf´s neue,
sehenswerte Aufnahme.

Liebe Grüße
Willi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“