Blatt 50

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blatt 50

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2017, 12:24

Hallo, Adi,

hochinteressant, auch die Diskussion über die Sternhaare (allein
schon das Wort ist klasse). Dein Bild hat für mich schon einen
leicht psychedelischen Touch, der mir sehr gut gefällt :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Blatt 50

Beitragvon MakroMarkus » 31. Okt 2017, 22:27

Hallo Adi,
auch wenn da qualitativ vielleicht noch das eine oder andere Quäntchen zu holen ist (aber hey: 50:1!), finde ich die Aufnahme sehr interessant...mein Gefühl ist ohnehin, dass vielleicht bei den Pflanzen noch einiges zu holen ist (ich sage nur: Kartoffelkeime...). Die Diskussion zeigt auch, dass man da noch echt diskutieren kann, was überhaupt zu sehen ist...vielleicht muss Plantsman da mal ran?
Weiter so und viele Grüße,
Markus
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Blatt 50

Beitragvon Adalbert » 2. Nov 2017, 15:53

Hallo Gabi, hallo Markus,
danke für die Kommentare!
Diese Dinge kleben an dem Blatt fest und lassen sich nur sehr schwer entfernen.
BTW, bin schon gespannt, was die Kartoffelkeime zu bieten haben :-)
Gruß, ADi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Blatt 50

Beitragvon StephanFingerknoten » 2. Nov 2017, 16:45

Hallo Adi,

technisch kann ich nichts beitragen, zu Sternhaaren ( :shock: ) auch nicht ... aber farblich finde ich die Aufnahme schwer beeindruckend. Und irgendwie entwickelt dieses leicht „verhuschte“ der Strukturen auch einen ganz eigenen Reiz.

Gefällt mir richtig gut.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Blatt 50

Beitragvon Henk » 19. Nov 2017, 11:00

Hallo an alle,

leider ist nun in diesen drei Wochen keine kompetente Antwort zu jener Frage Sternhaare
oder Mycel eingegangen.
Haare können sich zwar verfilzen oder veknoten,doch durch zusammenwachsen
irgendwelcher Haare bilden sich keine neuen Wachstumspunkte, - es bilden sich keine
wachsenden Netzstrukturen.Ein Mycel jedoch ist ein solches dreidimensionales Netz.

Manchmal ist der erste Gedanke der beste.
So ist meine Korrektur hier vom 31.10.2017 11.17h ein Irrtum.
Wie zuvor von mir angegeben , handelt es sich mE. um ein Pilz-Mycel.

Einen schönen Sonntag wünscht allen

mvG Ric .
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Blatt 50

Beitragvon Adalbert » 19. Nov 2017, 12:17

Hallo Ric,
ich habe danach in dem Mikro-Forum gefragt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29985.0
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Blatt 50

Beitragvon hawisa » 23. Nov 2017, 22:25

Hallo Adi,

das ist ja ein interessantes futuristisch aussehendes Bild.

Was beim Vergrößern doch alles in der Natur zu finden ist.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blatt 50

Beitragvon piper » 16. Jan 2018, 10:36

Hallo Adi,
das gefällt mir ausgezeichnet.
Beeindruckende und schöne Strukturen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“