Seite 1 von 1

Hexagon

Verfasst: 3. Nov 2017, 15:34
von Guppy
Hallo

In der Leichtbauweise schätzt man das Sechseck, da sich damit stabile und leichte Konstruktionen herstellen lassen
und wenn runde Maden, einzeln gepackt werden müssen, wird dabei der Platz (Fläche) optimal genutzt wird.
Dies war scheinbar vor 500 Millionen Jahren, Zeit der ersten Krebse noch nicht bekannt. :)
Denn einige Krebsarten mit Facettenaugen, besitzen viereckige Einzelaugen (Ommatidien).
Insekten, die es seit 400 Millionen Jahren gibt, die geflügelten "erst" seit 300 Millionen Jahren,
entdeckten die Effizienz eines sechseckigen Einzelauges beim Facettenauge
und vermutlich schon kurz darauf die vorteilhafte Bauweise der Waben im Sechseck Muster.
Das Rad erfand der Mensch erst vor etwa sieben Tausend Jahren
und bei vielen Bildsensoren in Bayer-Matrix, sind die lichtempfindlichen Zellen, immer noch viereckig.
Nicht verwunderlich dass diese Entwicklung etwas hinkt.
Ich lasse es bleiben, denn meine Erklärungen hinken vermutlich auch.

Das Bild zeigt ein aufgefundenes leeres, vermutlich "Hornissennest".
Die einzelnen Zellen besitzen einen Durchmesser von etwa 6mm.

Manchmal macht dem Fotografen das Anfertigen eines Bildes mehr Spass, als dem Betrachter das Betrachten des Bildes.
That's life!

Kurt

Hexagon

Verfasst: 3. Nov 2017, 20:17
von Gogs
Hallo Kurt,

ja "the earth is a miracle".

Es ist immer wieder faszinierend wenn man genauer hinschaut.

Vielen Dank

mfG
Christian

Hexagon

Verfasst: 4. Nov 2017, 00:02
von Corela
Hallo Kurt,

also da muss ich widersprechen
Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Manchmal macht dem Fotografen das Anfertigen eines Bildes mehr Spass, als dem Betrachter das Betrachten des Bildes.

Mir hat das Betrachten großen Spaß gemacht. Genial!
Wir haben auch solche Gebilde von einer Wespenart im ab und zu im Garten.

Hexagon

Verfasst: 4. Nov 2017, 13:06
von Hans.h
Hallo Kurt,

Der Vorteil des Betrachters ist, das Original nicht gesehen zu haben.. :shock:
So kann man unbeschwert das Bild genießen.
Ja, die Natur ist in jedem Fall der beste Ingenieur und der Mensch kann immer nur unzureichende Plagiate davon herstellen.
Mir gefällt die Struktur und die Tiefe des Bildes.
Ein schönes Motiv mit tiefgründigem, interessantem Eingangstext. :DH:

Hans. :)

Hexagon

Verfasst: 4. Nov 2017, 13:50
von Gabi Buschmann
Hallo, Kurt,

das ist sowohl ein klasse anzusehendes Strukturbild als auch
dokumentarisch sehr interessant, weil man die Form der Waben,
ihre Tiefe und das Material ganz genau studieren kann.
Klasse gemacht, gefällt mir richtig gut. Ich weiß ja nicht, wie viel
Spaß du beim Fotografieren hattest, aber das Betrachten hat mir
auf jeden Fall auch sehr viel Spaß gemacht, so wie auch das
Lesen deines Eingangstextes :D !

Hexagon

Verfasst: 5. Nov 2017, 18:13
von Slowhand
Hallo Kurt,

diese genialen Nestbauten gefallen mir auch immer wieder, die Natur bringt immer
wieder interessante Strukturen zur Anwendung.

Diese Insekten sind tüchtige Baumeister und deine Aufnahme bringt das herrlich
zum Ausdruck, erinnert mich fast etwas an moderne Kunst.

Liebe Grüße
Willi

Hexagon

Verfasst: 5. Nov 2017, 18:22
von StephanFingerknoten
Hallo Kurt,

da isses wieder, mein Lieblingswort: gerade der linke Teil mit dem Blick in diese Zellen-Strukturen fasziniert mich. Den rechten Teil möchte ich aber auch missen, weil er noch zusätzliche Tiefe ins Bild bringt.

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Manchmal macht dem Fotografen das Anfertigen eines Bildes mehr Spass, als dem Betrachter das Betrachten des Bildes.
That's life!


Kann sein. Manchmal ist der Spaß aber bei beiden ausgewogen :) .

LG
Stephan

Hexagon

Verfasst: 7. Nov 2017, 00:31
von Werner33
Hallo Kurt,

ein in bester Güte aufgenommenes Foto, welches Details zeig, welche einem beim Wegkehren eines Hornissen oder Wespennest gar nicht vermutet hätte :good:

Gruß Werner

Hexagon

Verfasst: 8. Nov 2017, 21:55
von MakroMarkus
Hallo Kurt,
ja das Sechseck ist schon nicht so dumm...aber warum bauen die Wespen denn eigentlich nicht gelegentlich ein Fünfeck ein, wo sie doch immer eine kleine Wölbung möchten...da hört der Intellekt dann wohl auf, was :laugh3:
Dein Bild gefällt mir, da es ein selten gezeigtes Motiv in hoher Qualität zeigt!
LG, Markus