Ich habe da mal einige Fragen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Corela » 10. Nov 2017, 18:08

Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob das Bild vom Maßstab her überhaupt hier rein gehört,
aber vom Thema ganz bestimmt.
Diese Eßkastanie habe ich mit Canon Connect gestackt.
Nun sehe ich va im hinteren Bereich sehr viele Stackfehler.
Dieser Stack ist mit der mittleren Stackweite gemacht,
es gibt insg. nur 3
Ich will das Ganze nicht zu Perfektion treiben,
aber besser als das soll es schon noch werden.
Muss bei so einem Beispiel einfach die kleineren Stackschritte verwenden
oder weiter abblenden?
Der HG war durch die Bäume sehr unruhig.
Benutzt habe ich 7 Einzelbilder, in LR entwickelt in PS CC zusammen fügen lassen.
Anschließend nur WebSharpener verkleinert und geschärft.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 7 x 1/90s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 26.10.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20171026_94+100-105-Kopie---Kopie.jpg (495.46 KiB) 569 mal betrachtet
20171026_94+100-105-Kopie---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Adalbert » 10. Nov 2017, 20:10

Hallo Conny,

das Foto gefällt mir sehr gut. Die Komposition ist sehr schön.

Wenn es um die Technik geht, dann ist mir aufgefallen, dass ich bei diesem Objekt mit dem Schritt „>>“ 10 mal so viele Schritte machen müsste. Zur Sicherheit teste ich das Mal mit FF und dem Makro-Objektiv EF 100L.

Zur Software hätte ich auch eine Anmerkung.
Versuche Mal statt PS entweder Zerene Stacker oder Helicon Focus zum Stackem (Zusammenfügen) zu verwenden.
Von beiden gibt es Trial-Versionen.

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 10. Nov 2017, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Corela » 11. Nov 2017, 00:03

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn es um die Technik geht

Hallo Adi,

ja, mir geht es hauptsächlich um die Technik.
Ich komme nicht drumrum, verschiedene Reihen zu machen und mir aufzuschreiben,
was ich gemacht habe :roll:
So aus dem Bauch heraus klappt das einfach nicht.
Den Stack mit nur "<" habe ich noch gar nicht angefasst, das sind 54 Bilder :roll:
Vielen Dank für deine Anmerkungen.
Zuletzt geändert von Corela am 11. Nov 2017, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Erich » 11. Nov 2017, 10:34

Ave Corela,

der erlaubte Maßstab steht ja in den Bilderseinstellregeln und da geht das von 1:2 bis 80:1 deine Cam hat ja einen KB Sensor und damit dürfte das erfüllt sein. Ich weiß nicht was du für Stackfehler im HG meinst, ich finde den jedenfalls schön wie auch den Rest vom Bild. Der Untergrund erscheint mir etwas zu überstrahlt. Beim Rest kann ich nicht helfen da ich mich mit Canon nicht auskenne.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Hans.h » 11. Nov 2017, 13:29

Hallo Conny,

Das ist ja toll, daß Du mal einen Stack zeigst.. :DH:
Ich sehe eigentlich keine wirklichen Fehler im Bild. Man muß sich auch bewußt sein, daß keine Software es schafft völlig
ohne Bildfehler zu arbeiten. Die unweigerlich entstehenden Unschärfekreise des VG. werden immer die Details weiter hinten
verschmieren, bzw. verdecken....
Ich finde Dein Bild aber wirklich bestens gelungen und das Motiv gefällt mir auch. :DH:
Bei Stacks in diesem Maßstab, blende ich meist auf 4-7 ab und kontrolliere das Fortschreiten der SE. im Sucher..

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Corela » 11. Nov 2017, 15:01

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die unweigerlich entstehenden Unschärfekreise des VG. werden immer die Details weiter hinten verschmieren, bzw. verdecken....

Hallo Hans,
das ist genau mein Problem, ich habe in eine andere Richtung gedacht,
weil ihc ja aus der Medizin-Technik komme.
Hier eine Vergrößerung des Bereiches, der mir so ins Auge springt.
Aber ich muss den Stack einfach früher aufhören, bevor die Überlagerungen anfangen
und auch einen Schritt vorher anfangen, damit ich vorne auch alles scharf habe.
Vielen Dank für eure Gedanken, sie haben mir weiter geholfen.
Dateianhänge
wie oben
20171026_94+100-105-Ausschnitt.jpg (486.77 KiB) 505 mal betrachtet
20171026_94+100-105-Ausschnitt.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Adalbert » 11. Nov 2017, 15:12

Hallo Hans, hallo Conny,

“daß keine Software es schafft völlig ohne Bildfehler“

Das stimmt, aber die nur fürs Stacking entwickelten Programme funktionieren besser als PS.
Ich habe Mal PS mit Helicon, Zerene, und Picolay verglichen.
PS hat immer den letzten Platz belegt. Sogar das kostenlose Picolay war besser.

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Corela » 11. Nov 2017, 16:01

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe Mal PS mit Helicon, Zerene, und Picolay verglichen.

Hallo Adi,

und welches würdest du empfehlen?
Von Helicon gibt es ja auch Helicon-Remote.
Wenn ich es richtig sehe, geht das nur über Android.
Aber ob es auch WLAN-fähig ist, habe ihc nicht gefunden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Adalbert » 11. Nov 2017, 16:14

Hallo Conny,

die von mir genannten Programme sind nur für das Zusammenführen der Bilder am Rechner (statt mit PS) vorgesehen.
Ich arbeite mit Zerene Stacker und kann es bedenkenlos empfehlen.

Helicon Remote ist für die automatische Aufnahme des Stacks gedacht, geht auch übers WLAN und funktioniert mit CANON und NIKON.
In diesem Bereich gibt es noch DSRL-Controller.
Da Du eine CANON hast könntest Du noch Magic Lantern verwenden (für die Mark IV aber noch nicht verfügbar).

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 11. Nov 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ich habe da mal einige Fragen

Beitragvon Nordlicht » 12. Nov 2017, 19:59

Hallo Conny

Ich bin hier vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner was Canon angeht,
aber ich hab hier "Helicon + Remote"
Meine Frau benutzt Helicon Remote an Ihren Canon Kameras und ist ganz begeistert,
- (Wir sind nicht so schnell und haben noch kein Smartphone - keine Ahnung wie das geht) -
aber am PC per Liveview Start + Endpunkt festlegen, Anzahl der Bilder eingeben, Pausenzeiten festlegen,
und Start drücken, es ist schon sehr bequem.
Wenn das auch Outdoor mit dem Smartphone klappt... sag mal bescheid.

Grüße Matthias
Zuletzt geändert von Nordlicht am 13. Nov 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“