Heiratsantrag (zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Heiratsantrag (zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

Beitragvon Adalbert » 15. Nov 2017, 16:31

Hallo Kurt,

Du hast meine Antwort auf den Kommentar von Thomas falsch verstanden.
Thomas hat geschrieben:
„Auch ich war immer auf der Suche nach toten Tieren, die ich stacken kann. Das Ergebnis war dann so, dass mich das nicht zufrieden stellte. Zu dreckig, abgebrochene Beine und und und. Lebende Tiere fangen um sie nur zu dem Zweck des perfekten Fotos zu töten kam nie in Frage. Irgendwann wird es eng mit Motiven, wenn man Steine nicht mag und Gartenblüten verwelkt sind.“

Er hat also aus den genannten Gründen mit dem Stacken aufgehört. Was ich bedauere.
Ich werde aber weitermachen, keine Sorge :-)

Die besten Bilder sind vielleicht nett anzuschauen aber das war‘s dann.
Die Zeiten ändern sich und jetzt sollen die Bilder eine Information überbringen, irgendwelche Gefühle erwecken oder letztendlich irgendeine interessante Aufnahmetechnik dokumentieren.
Z.B. es gibt schon Aussagen, dass man keine Insekten-Portraits sehen kann, weil es zu viele davon gibt und dass sie mittlerweile langweilig sind.

Deswegen sollt man nach neuen, interessanten Motiven suchen.
Das man sie nicht sofort findet, ist mir klar :-)

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Heiratsantrag (zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

Beitragvon Guppy » 15. Nov 2017, 16:39

Hallo Adi

Wenn du hier in der Galerie "Mikro- und Lichtschrankenfotografie" Bilder zeigen willst,
dann ist es nun mal so, dass du dich an den Regeln, die hier gelten, orientieren sollst.

Jegliche andere Fotografie hat auch ihre Berechtigung, soll aber dort gezeigt werden wo sie hin passt!

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Heiratsantrag (zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

Beitragvon Adalbert » 15. Nov 2017, 16:46

Hallo Gabi,
“für mich ein Bild, das ich mir nicht gerne anschaue.“

Danke für Deine Meinung aber könntest Du mir bitte etwas genauer erklären, was genau dich stört?
- In dem Bereich 2:1 – 80:1 werden fast immer tote Insekten gezeigt.
- Fotos mit zwei Insekten auf einem Bild gibt es in dem normalen Bereich tausende
viewtopic.php?f=9&t=124294
- Alle Insekten-Portraits sind inszeniert

Zur Sicherheit habe ich mir gerade noch die Regeln angeschaut und nichts gefunden, das dagegen sprechen würde.

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heiratsantrag (zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Nov 2017, 17:18

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Danke für Deine Meinung aber könntest Du mir bitte etwas genauer erklären, was genau dich stört?


Hallo, Adi,

ich finde den Anblick der Fliegen einfach ziemlich unästhetisch, weil
man so deutlich sieht, dass sie tot sind und die abgebrochenen Beine
sowie die gesamte Haltung irgendwie etwas erbärmlich aussehen.
In diesem ABM sind mir lebende Fliege lieber. Zu dem Zeigen
toter Insekten habe ich mich ja bereits geäußert, ich habe nichts
grundsätzlich dagegen.
Was du damit meinst, dass alle Insekten-Porträts inszeniert sind,
weiß ich nicht.
Hier geht es doch um die vermenschlichende
Darstellung, die mit diesen offensichtlich toten Insekten eine
makabre Wirkung hat. Eine tote Fliege macht keine Heiratsanträge
mehr :-) .
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Heiratsantrag (zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

Beitragvon Adalbert » 15. Nov 2017, 17:25

Hallo Gabi,

danke für die ausführliche Erklärung!

Ich gehe davon aus, dass Dir vor allem die „vermenschlichende Darstellung“ stört.
So, kann ich Dich beruhigen, das Ganze ist zufällig entstanden
und diese Assoziation mit dem Heiratsantrag ist mir erst beim Einstellen des Bildes eingefallen.

Wenn der Titel: „zwei arme, tote Fliegen“ lauten würde, dann hätte das die Konsequenz,
dass das Bild eher die Kommentare mit Ausdrücken von Mitleid bekommen hätte, oder gar keine?

BTW, außer der großen Beteiligung habe ich auch festgestellt, dass sich sogar einige gemeldet haben,
die bis jetzt bei mir noch nie einen Kommentar abgegeben haben.
Soll ich daraus schließen, dass das Bild doch Interesse erweckt hat :-)

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 15. Nov 2017, 17:55, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Heiratsantrag (zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

Beitragvon A_K » 31. Dez 2017, 12:02

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn der Titel: „zwei arme, tote Fliegen“ lauten würde, dann hätte das die Konsequenz,
dass das Bild eher die Kommentare mit Ausdrücken von Mitleid bekommen hätte, oder gar keine....


Hallo Adi,
ja es ist eindeutig so daß Dein Titel in erster Linie Stein des Anstoßes und Aufreger war - und dies auch nicht ganz zu unrecht, wie ich auch finde.
Ohne diesen Titel hättest Du aber wahrscheinlich auch nur wenig Resonanz bekommen. Wie schon weiter oben gesagt ist dies ein ABM bei dem man auch sehr gut lebende Subjekte in ihrem natürlichen Verhalten abbilden kann. Dein Arrangement bietet demgegenüber einfach keinen Mehrwert. Weder erkennt man interessante Details die sonst verborgen geblieben wären, noch haut es den Betrachter bildgestalterich von Hocker.
Für mich würde es unter die Kategorie "mal ausprobieren ob das mit dem Stacking wirklich funktioniert" fallen. Aber aus diesem Stadium bist Du doch eigentlich längst raus!
Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch und uns im kommenden Jahr viele schöne und ambitionierte Stacks von Dir :)
Viele Grüße,
Alexander

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“