Cladonia (?)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Cladonia (?)

Beitragvon MakroMarkus » 18. Nov 2017, 12:38

Hallo zusammen,

im Herbst werden die Motive ja etwas rar...da fand ich diese kleine Flechte doch überraschend schön!

Das eingestellte Bild hat einen Abbildungsmaßstab von 5.5 und ich finde es ein schönes Beispiel wie der (subjektiv natürlich) "richtige" ABM zur Bildgestaltung beiträgt und ein Bild interessant oder langweilig macht. Zum Vergleich habe ich mal ein Übersichtsbild mit ABM 1.5 eingestellt (Beleuchtung völlig misslungen...) und eins mit 20:1 (nur einfaches, unbearbeitetes Probebild aus JPGs...immerhin 1700 Bilder...) und beide finde ich sehr viel langweiliger.

Zuletzt noch ein NB mit natürlichem Umfeld und ABM 1:1, welches ich vor einiger Zeit händisch mit dem Makroschlitten und natürlicher Beleuchtung aufgenommen habe...leider konnte ich keine tiefere Aufnahmeposition und bessere Freistellung (jedenfalls nicht ohne "Zupfen") erreichen.

LG, Markus
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Rodenstock APO Rodagon 50 mm 1:2.8 in retro
Belichtungszeit: 2 s
Blende: 3.5
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW -> TIF -> JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Stackshot
---------
Aufnahmedatum: 15.11.2017
Region/Ort: Putte/Niederlande
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Cladonia?
kNB
sonstiges: 872 Bilder im Abstand von 6.5 µm (4 Bilder in der Schärfeebene)
Flechte_final.jpg (406.95 KiB) 363 mal betrachtet
Flechte_final.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Final.jpg (469.38 KiB) 363 mal betrachtet
Final.jpg
Kamera:
Objektiv: Nikon M Plan 20/0.4 210/0 ELWD
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): hier nur JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 1700 Bilder
2017-11-16 20-57-45 (C).jpg (463.38 KiB) 363 mal betrachtet
2017-11-16 20-57-45 (C).jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/3.5
ISO: 160
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Gitzo GT2531 Explorer / Manfrotto 468MGRC2
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
2017-08-29 22-06-12 (C).jpg (453.28 KiB) 363 mal betrachtet
2017-08-29 22-06-12 (C).jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Cladonia (?)

Beitragvon Adalbert » 18. Nov 2017, 14:44

Hallo Markus,
sehr interessante Fotos!
“1700 Bilder“

Wahnsinn, ich habe 1000 noch nie überschritten.
Man weiß ja nie, ob ein Objekt langweilig ist oder nicht bis man genauer hinschaut.
Aber was ist denn langweilig, was ist denn schön?
Deine Bilder zeigen mir etwas, das ich noch nie gesehen habe.
Für mich das interessant und nicht langweilig.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Cladonia (?)

Beitragvon Guppy » 18. Nov 2017, 15:24

Hallo Markus

Schön deine Zeilen zu lesen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jedes Objekt, einen oder mehrere passende Abbildungsmassstäbe, beim entsprechenden Bildausschnitt besitzt.
Der Kunstmaler und Fotograf sucht sich bewusst einen passenden Standort, Perspektive, Objektivbrennweite, Bildausschnitt und Blende.
In der Mikro- und Makrofotografie ist man an eine bestimmte Blende gebunden, doch die anderen Faktoren dürfen auch da berücksichtigt werden und beeinflussen den Bildeindruck massgebend.

Ich denke es ist die Scharlach Becherflechte (Cladonia coccifera).
Flechtenbestimmung ist nicht einfach, oft wird nach spezieller Behandlung einiger Proben, ein Mikroskop benötigt.
In diesem Falle, ist es nach meiner Meinung aber eindeutig.

Die Stacks sind dir gut gelungen, ich hätte allerdings einen kleinen Hinweis:
Beim Konvertieren der RAW Bilder in das 16Bit TIF Format, kannst du die Lichter, bei den Bildern für den Stack, stark zurück nehmen und dann diese TIF's stacken.
Die hellen Stellen zeigen dann etwas mehr Zeichnung.

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Cladonia (?)

Beitragvon Hans.h » 19. Nov 2017, 10:00

Hallo Markus,

Da hast Du ein sehr schönes Motiv entdeckt.
Oft sieht man das erst in der Vergrößerung.. Mir gefällt die Serie sehr gut.
Die letzten beiden Bilder sind vom ABM. her am besten geeignet und zeigen die Schönheit der Flechte optimal.

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Cladonia (?)

Beitragvon Erich » 19. Nov 2017, 16:13

Ave Markus,

eine solch intensive Farbe hab ich noch nie gesehen bei einer Flechte, man könnte meinen es wäre eine Dose Lack darüber gelaufen. :D Das alleine ist schon sehenswert, aber natürlich die Vergrößerungen und die 1:1 Ansicht was das ganze plastischer macht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Cladonia (?)

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2017, 13:46

Hallo, Markus,

diese roten Fruchtkörper der Cladonia haben von der Oberfläche her
nicht so viel Struktur zu bieten, deshalb stelle ich mir da einen Stack
besonders schwierig vor. Da hast du doch gute Ergebnisse erzielt, soweit
ich das überhaupt beurteilen kann :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Cladonia (?)

Beitragvon piper » 16. Jan 2018, 10:35

Hallo Markus,

ich finde sehr attraktiv mit den leuchtenden Hüten.Mir gefällt die Serie auch.
Das letzte gefällt mir besonders gut. Beim Vorletzten irritieren mich die
verwischten Strukturen etwas. 1700 Bilder- Respekt.
Ich habe mir die Serie mit großem Interesse angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“