Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Adalbert » 18. Nov 2017, 21:20

Hallo zusammen,
anbei etwas Buntes von einem Mistkäfer:
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 70-200L + NIKON LU PLAN 5x / 0.15
Belichtungszeit: 290 * 1/200
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: 4 * YN660
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 18.11.17
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: DE
Artenname: Käfer
kNB
sonstiges: Zerene PMax; ABM 5:1; Schritt 0,008mm
Mist_MF.jpg (476.73 KiB) 819 mal betrachtet
Mist_MF.jpg

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon MakroMarkus » 18. Nov 2017, 23:30

Hallo Adi,
na, das ist eine ungewöhnliche Perspektive! Da muss man sich erst einmal zurecht finden: Ich nehme an, es ist der Kopf von unten und rechts ist der Fühler und oben links der Kiefertaster? Um welche Art handelt es sich? Anoplotrupes stercorosus? Es ist tatsächlich erstaunlich, wie bunt der Käfer in diesem Ausschnitt wirkt, kommt er doch sonst eher schwarz daher. Kleine Vorschläge zur Verbesserung: Bei den Haaren z.B. im lila Bereich oder beim Kiefertaster haben sich kleine, aber typische Stackfehler der Software eingeschlichen...wenn Du mal zu viel Zeit hast, kannst Du die Stellen händisch aus den richtigen Bildern herausfischen. Das ganze Bild wirkt auf mich fast ein bisschen "zu sauber" ausgeschnitten, der graue Hintergrund wirkt da fast etwas unecht...vielleicht mit einer weicheren Kante ausschneiden oder die Ränder etwas "verwischen"? Insgesamt ein sehr sehenswertes Bild, finde ich!
LG, Markus
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Hans.h » 19. Nov 2017, 10:04

Hallo Adi,

Einen interessanten Ausschnitt zeigt Dein Bild. Der Fühler sieht sehr gut aus.
Auch farblich macht das Bild einiges her.
Die Freistellung des HG. hast Du sehr gut im Griff. Ein leichter Helligkeitsverlauf zur rechten oberen Ecke, würde den HG. noch etwas luftiger und natürlicher wirken lassen.
Also, mir gefällt´s!

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Adalbert » 19. Nov 2017, 11:57

Hallo Markus,
leider kann ich Dir nicht sagen, welche Art das ist aber vielleicht kannst Du es auf diesen Fotos besser erkennen:
viewtopic.php?f=149&t=124201
viewtopic.php?f=149&t=124317
viewtopic.php?f=149&t=140784

“der graue Hintergrund wirkt da fast etwas unecht“

Die Bildidee war so, dass der HG aus einer Farbe eines Forums bestehen soll, damit das Bild nahtlos integriert wird.
In diesem Forum passt die Farbe nicht 100%.

Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Adalbert » 19. Nov 2017, 12:00

Hallo Hans,
“Ein leichter Helligkeitsverlauf zur rechten oberen Ecke“

Sicherlich hast Du Recht aber ich habe da so eine Idee gehabt das Bild in Forum-Farben zu integrieren :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Erich » 19. Nov 2017, 16:19

Ave Adi,

Mistkäfer kenn ich und auch deren Blau auf der Oberseite aber daß die so farbige Fühler haben konnte ich bisher nicht erkennen. Schon wieder was gelernt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Adalbert » 19. Nov 2017, 16:26

Hallo Erich,
auf dem folgenden Foto kann man sie auch gut sehen:
viewtopic.php?f=149&t=124201
danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2017, 13:49

Hallo, Adi,

das Fühlerdetail ist klasse anzusehen.
Der Mitkäfer ist lebendig tatsächlich tiefschwarz mit
einem Blauschimmer. Auch das Orange der Augen scheint
mir erst nach dem Tod eingetreten zu sein, denn ich
weiß vom Fotografieren lebendiger Mitkäfer, dass
es ungemein schwierig ist, das Auge überhaupt zu
erkennen, weil es komplett schwarz ist und im Schwarz
des restlichen Körpers untergeht.
Die Bildgestaltung finde ich ebenfalls sehr sehenswert.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Adalbert » 20. Nov 2017, 14:44

Hallo Gabi,
es freut mich sehr, dass Dir die Bildgestaltung gefällt!
Als ich den Käfer gefunden habe, waren die Augen schon gelb.
Also vom Waschen kommt die Farbe nicht.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Etwas Buntes von einem Mistkäfer

Beitragvon Corela » 20. Nov 2017, 17:17

Hallo Adi,

diese Details sind wirklich faszinierend,
eine richtig tolle Arbeit.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“