Winzig,winzig..

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Winzig,winzig..

Beitragvon Erich » 27. Nov 2017, 11:33

Gruß Gott zusammen,

...ist diese Trauermücke ( ich hoffe das stimmt) mit gerade mal 2 mm Länge-siehe Bild 2- und ist eigentlich harmlos. Jedoch ihre Larven können an Zimmerpflanzen Schäden anrichten was vielleicht der eine oder andere schon in Erfahrung gebracht hat. Erstaunlich finde ich die Facettenaugen die dieser Winzling hat und auch die relativ langen Fühler, die langen Beine wiederum sind typisch für eine Mücke.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: Leitz 3,5x0,1
Belichtungszeit: 1/20s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 26.11.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 88 Bildern x 0,05 mm
2017-11-26 15-49-37 (C).jpg (334.83 KiB) 437 mal betrachtet
2017-11-26 15-49-37 (C).jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 27.11.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017_11270071.jpg (445.32 KiB) 437 mal betrachtet
2017_11270071.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Winzig,winzig..

Beitragvon Adalbert » 27. Nov 2017, 12:55

Hallo Erich,
echt lustig die kleine, gefällt mir!
Bei mir gibt es jetzt keine Mücken :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Winzig,winzig..

Beitragvon Hans.h » 27. Nov 2017, 19:50

Hallo Erich,

Wieder ist ein Fortschritt zu erkennen...Die Positionierung des Winzlings ist jetzt viel besser als bei Deinem letzten Bild und auch der HG. gefällt mir besser.
Die Interferenzfarben im Flügel gefallen mir hier sehr gut.
Ein guter Stack. Du optimierst Deine Bilder, das gefällt mir! :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Winzig,winzig..

Beitragvon Guppy » 6. Dez 2017, 22:17

Hallo Erich
Das sieht doch schon recht gut aus.
Das Licht könnte man etwas verbessern.
Die Belichtungszeit ist etwas lang, das kann eine leichte Unschärfe durch Verwackeln geben, also etwas mehr Licht.
Zusätzlich hat es einige sehr helle Reflexe, die mit einem Diffusor zwischen LED und Objekt gedämpft werden können.
Da der Diffusor das Licht dämpft ist noch mehr Licht nötig.
Probieren geht über studieren.

Viel Erfolg

Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Winzig,winzig..

Beitragvon A_K » 26. Dez 2017, 11:43

Hallo Erich,

die Farbspiele auf den Flügeln sind wunderschön! Welches Programm und welche Stacking-Methode verwendest Du? Helicon Focus oder Zerene Stacker? Die ausgefransten Lichter deuten mir auch Helicon Focus Methode C oder Zerene Stacke Pmax hin. Diese Varianten verursachen oft diese Lichtartefakte. Daher würde ich immer zunächst versuchen Stacks mit Methode B bzw. Dmap zu machen und zwar jeweils mit unterschiedlichen Parametern. Ich fange immer mit geringen Radien und geringer Glättung an. Dabei bekommt man ein Bild mit noch ziemlich vielen artefiziellen "Matscheflecken" heraus. Aber die Bildteile, die das Programm richtig gerechnet hat, sind dann auch optimal detailreich und im Vergleich zu Methode C viel farbechter und nicht so überkontrastreich. Um die zahl der Matscheflecken zu verringern mache ich den nächsten Stack mit größerem Radius, und nehme diesen dann her um die Artefakte im ersten Stack zu retouchieren. Der nächste Stack wird dann bei noch größerem Radius gemacht und dann wieder die Artefakte der vorangegangenen Stacks retouchiert. Methode C nehme ich nur her um Artefakte zu retouchieren die anders nicht in den Griff zu bekommen sind. Helicon focus erledigt diese Aufgaben in weitaus kürzerer Zeit und ist viel Anwenderfreundlicher als Zerene. Allerdings neigt HF manchmal zur Produktion von Farbabrissen (die man erst beim Pixelpeeping richtig sieht). Es sieht dann aus wie Höhenlinien auf einer Landkarte. Bei Zerene habe ich das weniger häufig, allerding ist es halt oft elend langsam.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Winzig,winzig..

Beitragvon A_K » 26. Dez 2017, 11:46

Wie verschiebst Du eigentlich? 0,05mm sind ja nicht ohne spezielle Hilfsmittel realisierbar.
Viele Grüße,

Alexander
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Winzig,winzig..

Beitragvon Kimbric » 26. Dez 2017, 13:32

Moin Erich,

die Farbinterferenzen auf den Flügeln finde ich sehr hübsch. Auch die Augen sind irgendwie toll dargestellt.

Über den Rest kann ich nicht wirklich ein gutes Urteil fällen, da ich mich weder mit der Technik noch mit der Software für diese Art der Fotografie gut auskenne. Insgesamt wirkt dieses Bild aber doch schon recht ansprechend.

Die langen Fühler sind typisch für Mücken und mit das leichteste Unterscheidungsmerkmal von Fliegen.

Mit besten Grüßen

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 26. Dez 2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Winzig,winzig..

Beitragvon Erich » 27. Dez 2017, 16:47

A_K hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie verschiebst Du eigentlich


Grüß Dich Alexander,

ich verwende einen kleinen Frästisch aus dem Baumarkt, Fabrikat Proxxon, welcher sich in 2 Achsen verschieben läßt, die Skala ist in 0,1 mm und dazwischen nochmals unterteilt also mithin 0,05 mm. Man könnte auch noch 0,025mm erreichen wenn man sorgfältig arbeitet.
Ich verwende HF und da meist Methode B, deine Ausführungen habe ich mit Dank zur Kenntnis genommen und werde, da ich mich noch im Anfangsstadium wähne, diese mit Sicherheit mit in meine Praxis einfliesen lassen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Winzig,winzig..

Beitragvon A_K » 28. Dez 2017, 00:45

Hallo Erich,
ok so ein Kreuztisch ist für kleinere Maßstäbe gar nicht so schlecht. Aber in Deinem Fall bist Du schon ziemlich an der Grenze der Genauigkeit. Ich denke die Detailzeichnung Deiner Stacks würde profitieren wenn Du in der Lage wärest 3 oder mehr Aufnahmen in der Schärfentiefenzone zu machen. Ich drücke dazu einen Schlitten per Mikrometerschraube nach vorne und habe auf die Mikrometerschraube ein großes Drehrad mit 50cm Umfang und 50cm-Skala aufgesteckt. Damit entspricht dann 1mm einem Vorschub von 1µm :)
Wenn Du auf Deinen Kreuztisch größere Verstellknöpfe aufstecken würdest könntest Du die Genauigkeit mit wenig Aufwand deutlich steigern.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Winzig,winzig..

Beitragvon piper » 16. Jan 2018, 11:08

Hallo Erich,

Topps zur Technik hast Du ja bekommen.
Da kann ich ohnehin nichts beitragen.
Sehr gut gefällt mir die Färnung des Flügels und
der leichte Glanz.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“