Zum Jahresanfang

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Zum Jahresanfang

Beitragvon A_K » 1. Jan 2018, 18:35

Hallo liebe Makrofreunde,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen? Ich fange mal genauso an wie ich aufgehört habe, mit Schuppen :)
An dieser Partie mit den extremen Helligkeitsunterschieden hatte ich mir in der Vergangenheit die Zähne ausgebissen. Entweder die grünen "Metallic-Schuppen" waren ausgefressen oder die Schatten kohlrabenschwarz, wie ausgestanzte Löcher. Der Dynamikumfang meiner Canon war da schlichtweg überfordert. Mit der Sony und einer nochmals verbesserten Beleuchtung habe ich es nun einigermaßen in den Griff bekommen :)
Maßstab 40:1 261 Aufnahmen.
Dateianhänge
Kamera: Sony A6300 (ILCE-6300)
Objektiv: Nikon 40/0,5 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 261 x 1/160s
Blende:
ISO: 320
Beleuchtung: Yongnuo Ringblitz mit Konzentra-Reflektor und Diffusoren
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Stackingmaschine V2
---------
Aufnahmedatum: 31.12.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Urania ripheus 31.12.2017-1200.jpg (466.2 KiB) 467 mal betrachtet
Urania ripheus 31.12.2017-1200.jpg
Viele Grüße,
Alexander
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zum Jahresanfang

Beitragvon ji-em » 1. Jan 2018, 19:13

Hoi Alexander,

Das haut mich um !
Der ABM ist gewaltig.
Aber die Klarheit vom Bild ... die ist super.
Grossartig.
Toll, die Details ... die Farben ... und wie beschrieben,
die dunklere Stellen, die dem Bild eine gute Tiefenwirkung
und Plastizität geben.

Gratuliere.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zum Jahresanfang

Beitragvon Guppy » 1. Jan 2018, 21:10

Hallo Alexander

Ja, das ist ein sehr gutes Bild.
Vor allem muss die Lichtsetzung speziell gut sein, damit man die schwarzen Schuppen als solche erkennt.
Ich habe mich in den vergangenen Tagen ebenfalls mit dem Nikon 40/0,5 ELWD 210/0 um diese Schuppen gekümmert
und erstmals diese dunklen Schuppen als solche, mit Struktur erkannt.
Das ist mir mit Einspiegelung von Licht, zwischen Objektiv und Schuppen gelungen.
Ich kann so richtig mitfühlen, was du da zu Stande gebracht hast und gratuliere dir dazu.

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Zum Jahresanfang

Beitragvon Hans.h » 2. Jan 2018, 12:06

Hallo Alexander,

Auch dieses Schuppenbild ist Dir bestens gelungen.
Die Ausleuchtung hast Du echt gut im Griff..außerdem gefällt mir das schöne Grün.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zum Jahresanfang

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Jan 2018, 14:01

Hallo, Alexander,

das sieht wirklich super aus. Die dunklen Schuppen haben
viel Zeichnung und die metallischen Grüntöne sind wundervoll.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zum Jahresanfang

Beitragvon Werner33 » 2. Jan 2018, 15:11

Hallo Alexander,

ein perfektes Bild von den Falterschuppen, mit einer perfekten Ausleuchtung :DH: :DH: :DH: :DH:

Jetz Fragen von mir:

Welchen Yongnuo Ringblitz setzt Du ein ?
Der Konzentra-Reflektor ist von einer Glühlampe ausgebaut ?

Gruß Werner
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Zum Jahresanfang

Beitragvon A_K » 2. Jan 2018, 16:38

Hallo Werner,

der Ringblitz ist der YN-14EX. Meines Wissens der einzige Ringblitz von Yongnuo.
Der "Konzentra-Reflektor" ist eine Eigenkreation und hat nicht wirklich was mit dem Strahler gemein, außer der Zielsetzung das Licht zu bündeln.
Mein Reflektor faltet den Strahlengang des Ringblitzlichts konzentrisch auf einen Punkt, direkt vor dem Mikroskopobjektiv - zumindest theoretisch. Praktisch geht immer noch jede Menge Licht ins Nirvana. Im Prinzip sollte der Reflektor ringförmig mit einer Wandneigung von 45° nach innen sein, damit das Licht um 90° nach innen umgelenkt wird. Realisiert habe das mit einem Plastik-Haushaltstrichter, den ich innen mit Alufolie beklebt habe und von dem ich dann ein schmales Ringsegment abgeschnitten habe. Dummerweise haben die gängigen Trichter 60° statt 45°, so daß das meiste Licht zu weit nach vorne reflektiert wird :(
Falls jemand also weiß woher ich einen 45° Konus (Trichter) bekommen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Mit dem 40er habe ich gerade mal 10mm Luft zwischen Frontlinse und Motiv (beim 60er sogar nur 5mm). Ohne den Reflektor würde der Löwenanteil des Lichts weit am Motiv vorbei nach vorne abgestrahlt werden.
Zuletzt geändert von A_K am 2. Jan 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zum Jahresanfang

Beitragvon Werner33 » 2. Jan 2018, 21:29

Hallo Alexander,

Yongnuo hat auch noch den YN24EX, welcher ähnlich dem Nikon mit 2 verstellbaren Reflektoren aufgebaut ist.

Wegen der Trichter schau doch mal in EBEY unter Edelstahltrichter nach, von dort habe ich meine kleinen Minitrichter, welche ich als Punktlichtformer und zum Anschluss der Glasfaser Lichtleiter verwende.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 2. Jan 2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Zum Jahresanfang

Beitragvon A_K » 2. Jan 2018, 23:50

Ja, aber das ist ja kein Ringblitz. Vom YN24EX habe ich das Original-Vorbild von Canon. Wobei die Frage ist ob nicht Canon vielleicht sogar bei YN produzieren läßt... ;)
Das mit den Edelstahltrichtern könnte wirklich die Lösung sein! Danke für den Tipp :)
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Zum Jahresanfang

Beitragvon A_K » 3. Jan 2018, 11:35

Ich habe mir gerade 2 Edelstahltrichter aus China bestellt 13cm Duchmesser, Winkel in etwa 45° - perfekt!! 4€ inkl. Versand für 2 Stück! Ich frage mich ja was die daran noch verdienen...
Viele Grüße,

Alexander

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“