Urania Schuppen 60-fach

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 23. Jan 2018, 23:58

Ich habe mich mal wieder am Nikon 60/0,7 ELWD 210/0 probiert. Eine stete Herausforderung im Vergleich zum 40er...
548 Bilder, Schrittweite 0,12µm. Edelstahlreflektor mit zylindrischem Diffusor.
Um die Lichtausbeute zu optimieren habe ich diesmal den Lichtkanal-Vorbau meines BD-Plan komplett entfernt. Dadurch wird das Objektiv deutlich schlanker und die Abschattung geringer.



Kamera: Sony A6300
Objektiv: Nikon BD Plan 60/0,7 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 548 x 1/160
Blende:
ISO: 500
Beleuchtung: YN14EX auf 1/64 + Konzentra-Reflektor + Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Stackmaschine V2
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Image1.jpg (457.42 KiB) 678 mal betrachtet
Image1.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 24. Jan 2018, 11:52, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon Guppy » 24. Jan 2018, 11:15

Hallo Alexander

Ein absolut sauberes und sehr schönes Bild.
Von den Farben etwas in Richtung Pastell, was mir gut gefällt.

Beim Objekt dieser Flügelschuppen, frage ich mich aber, ob eine Vergrösserung von 60, Sinn macht.
Ich sehe in den Schuppen nicht mehr Details wie im Bild mit dem 40er Mikroskop Objektiv,
jedoch einiges an Schuppen weniger.

Wie hast du die 0,12µm Schrittweite bewerkstelligst, ist mir ein Rätsel.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 24. Jan 2018, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon Adalbert » 24. Jan 2018, 11:30

Hallo Alexander,

klasse gemacht, wunderschöne Farben, das Foto gefällt mir sehr gut!

Bin neugierig, ob es viel zum Retuschieren gab.

Meines Erachtens wird bei einer kleinen Zahl der Schuppen deren Struktur hervorgehoben, die ich besonders interessant finde.

BTW, wie hast Du den Lichtkanal-Vorbau entfernt? Ich habe ein NeoSPlan, bei dem sich der Lichtkanal nicht abschrauben lässt :-(

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 24. Jan 2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 24. Jan 2018, 12:04

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie du die 0,12µm Schrittweite bewerkstelligst, ist mir ein Rätsel.
Kurt


Hallo Kurt,
Wie immer bei mir durch das Conti-Verfahren. Die Kamera wurde insgesamt um 70 Mikrometer verfahren, was 73min dauerte. In dieser Zeit wurden 548 Aufnahmen gemacht (alle 8sec). Ich unterstelle dabei einfach mal das die Verschiebegeschwindigkeit gleichförmig konstant ist. Das wird in der Realität nicht exakt stimmen, aber im Mittel dürfte es stimmen.

Ich gebe Dir recht dass die Uraniaschuppen eigentlich nicht genug Details aufweisen um 60x zu rechtfertigen. Heute abend gibts einen neuen 60x Stack von anderen Schuppen :)
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jan 2018, 14:15

Hallo, Alexander,

tolle Schuppendetails und die Farben nicht ganz so
leuchtend, was aber auch sehr schön aussieht!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 24. Jan 2018, 15:04

Hallo Adi,

ja zu retouchieren gibt es immer genug :-)
Problematisch sind die überlappenden Bereich der Schuppen. Wenn beim Stacking im Einzelbild die untere Schuppe scharf ist, dann liegt die obere Schuppe natürlich total in der Unschärfe. Dadurch wird aus dem oberen Schuppenrand eine unscharfe Wolke die weit über die eigentliche Schuppendimension herausragt und die darunterliegene scharfe Schuppe optisch abschirmt. Die scharfen Bereiche unterhalb dieser Wolke bleiben im Stackprozess unsichtbar und es gibt nichts was man dagegen tun könnte. Je größer der ABM desto 2-dimensionaler sollte das Objekt sein. Abhilfe schafft hier nur Klonen von scharfen Nachbarbereichen.

Der Lichtkanal ließ sich bei meinem Exemplar abschrauben. Ich denke das wird bei dem Olympus auch gehen, aber vielleicht ist es durch eine winzige Madenschraube oder durch Locktide gesichert?
Viele Grüße,

Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon Adalbert » 24. Jan 2018, 16:00

Hallo Alexander,
mich interessiert das Thema Retusche der Fotos von Urania-Schuppen, weil ich sie auch aufnehmen will :-)
Vielleicht könnten Substacks bei dem von Dir genannten Problem behilflich sein? Somit wäre die Retusche (z.B. mit Zerene) etwas einfacher.
Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, bin auf die Probleme gespannt (erst werde ich aber ein paar Fotos von dem ganzen Schmetterling machen :-)

BTW, könntest Du bitte das nackte Objektiv zeigen?
Meins sieht so aus: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30284.0

Danke im Voraus,
Gruß, ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 24. Jan 2018, 16:21

Hallo Adi,
klar, Bilder von Objektiv vorher und nachher kann ich einstellen.
Sub-Stacks können das Vernebelungsproblem definitiv nicht lösen. Der scharfe Motivteil ist schlicht und einfach vom unscharfen Bildteil überdeckt. Die Lösung könnte nur darin bestehen dass obere und untere Schuppe gleichzeitig scharf erscheinen, sprich dass eine höhere Tiefenschärfe vorhanden ist. Die Tiefendchärfe kann aber nicht erhöht werden ohne massive Verluste in der Auflösung durch Beugung inkaufnehmen zu müssen.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 24. Jan 2018, 19:56

Hallo Adi,

wie versprochen:

Kamera: SM-N9005
BD-Plan mit Lichtkappe.jpg (245.28 KiB) 621 mal betrachtet
BD-Plan mit Lichtkappe.jpg


Wobei im oberen Bild die Lichtkappe auch schon modifiziert ist. Normalerweise steht sie weiter vor, bis etwas über die Höhe der Frontlinse hinaus.

Kamera: SM-N9005
BD-Plan ohne Lichtkappe.jpg (275.3 KiB) 621 mal betrachtet
BD-Plan ohne Lichtkappe.jpg


Das rote Material ist Knetmasse. damit habe ich den Beleuchtungsspalt verstopft.
Zuletzt geändert von A_K am 24. Jan 2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Urania Schuppen 60-fach

Beitragvon Hans.h » 24. Jan 2018, 20:01

Hallo Alexander,

Mit dem 60er bist Du an der Schallmauer für Auflichtfotografie.
Die Probleme der Lichtsetzung bei dem geringen Arbeitsabstand, hast Du sehr gut gemeistert.
Ich sehe auch durchaus eine Steigerung der Auflösung. :shock:
Die Längsstreifen sind jetzt 2 feine parallele Linien. Am besten sichtbar auf der grünen Schuppe, rechts.

Super gemacht!.............Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“