Vanessa atalanta Flügelschuppen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Vanessa atalanta Flügelschuppen

Beitragvon Guppy » 1. Feb 2018, 17:31

Hallo
Erst nach einigen Hinweisen eines Kenners wusste ich, dass die wenigen Flügelteile die ich fand, einst einem Admiral gehörten.
Ob ich die Schuppen schön abbilden kann, war sehr fragwürdig, da sich über den schönen flachen Schuppen noch haarförmige befanden, die ich nicht auf dem Bild haben wollte.
Kamera: Nikon D500
Objektiv: NIKON M Plan 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Abbildungsmassstab: 60:1
sonstiges: Stack aus 193 Aufnahmen im Abstand von 0.000496mm
Bei jedem Schritt 2 Bilder angefertigt
04359_D500_Nikon60_60zu1_Vanessa_atalanta_Admiral_2B_0000496.JPG (483.6 KiB) 496 mal betrachtet
04359_D500_Nikon60_60zu1_Vanessa_atalanta_Admiral_2B_0000496.JPG


Die Querstreben sieht man nur ansatzweise, deshalb noch einen Bildausschnitt.
Bildausschnitt
1 Pixel entspricht einem Pixel der Kamera
04359_99_Ausschnitt.JPG (325.86 KiB) 496 mal betrachtet
04359_99_Ausschnitt.JPG


Und ich kann es nicht lassen, noch die haarförmigen Schuppen zu zeigen, die zum Glück mit etwas Distanz über den flachen Schuppen lagen,
nicht mitgestackt wurden und so in der Unschärfe verschwanden.
2018-02-01-17.00.38 ZS PMax.JPG (38.26 KiB) 496 mal betrachtet
2018-02-01-17.00.38 ZS PMax.JPG


Kurt
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 5. Feb 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vanessa atalanta Flügelschuppen

Beitragvon ji-em » 1. Feb 2018, 17:45

Hallo Kurt,

Umwerfend ... die Intensität vom Licht !!!!
Die Schuppenkanten sind wie mit Neonröhrchen versehen !!!
Die Details ... nicht weniger umwerfend ... zum Glück
hab ich ein guter Stuhl. :shock:

ich denke, du hast da ganz ordentlich geputzt und geflickt ...
Sieht auf jeden Fall, perfekt aus !

Wahre Mönchsarbeit. Gratulation.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vanessa atalanta Flügelschuppen

Beitragvon Hans.h » 1. Feb 2018, 18:15

Hallo Kurt,

Hier herrscht ja die reinste Schuppeninflation... :mosking:

Aber es sind schon faszinierende Gebilde in perfekter Leichtbauweise.
Dein Bild zeigt tolle Details in bester Bildqualität. Sehr gut und perfekt scharf abgebildet, sind alle Bildkanten.
Ein sehr schönes Bild!
Sehr interessant ist natürlich speziell für mich, der Bildausschnitt, bei dem man wieder die Feinstruktur im Grenzbereich
der Auflösung sehen kann.
Für alle daran Interessierten, hier ein Bild durch ein Elektronenmikroskop.

http://www.mikroskopie-forum.de/picture ... 645160.jpg

Die Faszination dieser Strukturen, scheinen in den Dimensionen jenseits des Lichtes kein Ende zu haben.

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Vanessa atalanta Flügelschuppen

Beitragvon A_K » 2. Feb 2018, 08:46

Hallo Kurt,
das sieht ja wieder super aus!! Die nervigen Haare stören mich beim Urania auch immer. Sie sind ausgerechnet da wo die Schuppen am interessantesten wären. Ich habe schon überlegt ob man die nicht irgendwie abflämmen kann :twisted:

Ich habe meine Stacking-Aktivitäten erst mal auf Eis gelegt und meine Konti-Stackmaschine eingemottet.
Aber nicht für lange, denn heute morgen habe ich Nachricht über die Zollfreigabe meiner neuen WeMacro-Schiene bekommen :dance3:
Zuletzt geändert von A_K am 2. Feb 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vanessa atalanta Flügelschuppen

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Feb 2018, 11:21

Hallo, Kurt,

die Brillanz und Klarheit im ersten Bild ist wirklich umwerfend
und die Farben wunderschön. Die zweite Aufnahme zeigt
die die Querstreben sehr gut und sieht ebenfalls als Gesamtes
toll aus. Auch hier erinnert das "Gewebe" an ein Strickmuster,
so wie bei der Aufnahme von Hans. Danke auch fürs Zeigen
der erwähnten haarförmigen Schuppen - praktisch, dass sie
beim Stacken verschwunden sind :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Vanessa atalanta Flügelschuppen

Beitragvon Corela » 3. Feb 2018, 15:18

Hallo Kurt,

gut, dass du es nicht lassen kannst :mosking:
So langsam gehen mir die Superlative aus,
die ich hier anbringen könnte: Genial!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“