Morpho Querstreben (2)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon Guppy » 5. Feb 2018, 10:05

Hallo
Auf dem Weg, bei der Suche nach Querstreben bei Schmetterlingsschuppen, fand ich einen Bereich mit grossen Schuppen.
Gerne wähle ich einen Bildausschnitt, der etwas mehr zeigt wie eine oder nur wenige Schuppen.
Hier habe ich mich auf die Querstreben bei den Schuppen konzentriert.
Die Beleuchtungsrichtung wurde so gewählt, dass die Querstreben hauptsächlich im 90° Winkel, nur von einer Seite mit Auflicht, beleuchtet wurden.
Die Schuppenenden zeigen somit in die Richtung, von welcher das Hauptlicht kommt.

Kamera: Nikon D500
Objektiv: NIKON M Plan 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4, 4
Abbildungsmassstab: 60:1
sonstiges: Stack aus 87 Aufnahmen im Abstand von 0.000496mm
04371_D500_Nikon60_60zu1_Morpho_0000496.JPG (331.46 KiB) 1151 mal betrachtet
04371_D500_Nikon60_60zu1_Morpho_0000496.JPG


Mit der Nikon D500 (KropFaktor 1.5) wird ein Bildkreis von ca. 28.3mm genutzt (23.5x15.7mm).
Um die Querstreben und die Bildqualität in den Ecken besser zu sehen, zwei Ausschnitte in voller Auflösung.

Bildmitte:
Bildmitte
04371_10_AusschnittMitte.JPG (179.17 KiB) 1151 mal betrachtet
04371_10_AusschnittMitte.JPG


Ecke unten rechts:
Ecke unten rechts:
04371_10_AusschnittUntenRechts.JPG (170.85 KiB) 1151 mal betrachtet
04371_10_AusschnittUntenRechts.JPG


Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2018, 12:36

Hallo, Kurt,

schon im ersten Bild sind die Querstreben sehr gut zu
erkennen und die Gesamtwirkung ist ebenfalls wunderschön
mit diesem einheitlichen Blau und der durchgehenden Zackung
der Schuppen. Die Ausschnitte zeigen das Ganze noch
detaillierter und die Assoziation eines Strickwerkes ist
wieder unvermeidlich :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon A_K » 6. Feb 2018, 08:30

Hallo Kurt,
phantastisch wie Du es geschafft hast die extrem feinen Strukturen der Morpho-Schuppen aufzulösen!
Bei diesem Motiv hat mir der Permanentantrieb dann doch etwas die Suppe versalzen. Aber damit ist jetzt Schluß, gestern ist mein WeMacro Schlitten gekommen :)
Ich sehe Du hast Dir mit der D500 eine neue Kamera gegönnt? Kann die eigentlich auch rein elektronisch (ohne mechanischen Verschluss) auslösen? Ich will künftig auf diesen Modus umsteigen um die Kamera zu schonen und Vibrationen noch weiter zu minimieren. Leider hat Sony die Blitzsynchronisation in diesem Modus deaktiviert, weil es bei bewegten Motiven wohl zu Bandingproblemen kommen kann. Ist das bei Nikon auch so? Sehr ärgerlich diese Bevormundungen :(
Ich glaube aber eine praktikable Lösung mittels "Triggertrap" gefunden zu haben. Triggertrap erlaubt unter anderem einen Blitz über ein akustisches Signal mittels Smartphone auszulösen. Man kann dabei eine Verzögerung zwischen 30ms und 5s einstellen. Das akustische Signal soll dabei das deutlich vernehmbare Klicken des Auslöse-Relais des WeMacro-Controllers sein. Das müsste eigentlich funktionieren. Ich bin gespannt...
Sorry, jetzt bin ich abgeschweift anstatt über dein Foto zu sprechen. Aber was soll man auch sagen wenn einem die Sprache wegbleibt?? Wahrscheinlich nicht mehr zu toppen, weil perfekt! Es macht immer wieder Spass Deine Stacks anzuschauen :)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon Hans.h » 6. Feb 2018, 08:55

Hallo Kurt,

Ich bespreche gleich mal beide Bilder Deiner Schuppen...
Beide sind an der Auflösegrenze und technisch perfekt.
Bei beiden ist die Feinstrukturen des Gittergeflechtes bestens zu sehen. Vor allem in dem 100% Ausschnitt ist das
optimal zu sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Längs und Querstreben in Wirklichkeit hohle Röhren sind.
Also, beste Leichtbauweise. Der Lichtwinkel hat sicher zu der sehr guten Auflösung beigetragen.
Sehr gute und schöne Bilder!

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 6. Feb 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon piper » 21. Mär 2018, 18:39

Hallo Kurt,

ich weiß, dass ich fachlich hier nichts beitragen kann,
deshalb schreibe ich einfach, dass es mir sehr gut gefällt
und das ich immer beeindruckt bin von diesen Aufnahmen.
Die Details sind beeindruckend und ich finde es farblich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Lothman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 76
Registriert: 19. Mai 2007, 21:38
alle Bilder
Vorname: Lothar

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon Lothman » 10. Apr 2018, 01:34

Hallo Kurt,
erinnert mich an die Proben, die Du mir freundlicherweise mal für das Elektronenmiroskop gesendet hast.
http://www.photomacrography.net/forum/v ... ght=morpho
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon A_K » 10. Apr 2018, 07:33

Die SEM Aufnahmen sind super! Interessant dass die Längsstreben keine Hohlrohre sind, wie von Hans vermutet, sondern Stapel von flachen "Lättchen". Das erinnert and Blattfedern und ermöglich vermutlich eine bessere Flexibilität. Erstaunlich dass dies schon bei der Einzelschuppe gefordert zu sein scheint!
Wo krieg ich jetzt billig ein Elektronenmikroskop her?? :DD
Viele Grüße,

Alexander
Lothman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 76
Registriert: 19. Mai 2007, 21:38
alle Bilder
Vorname: Lothar

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon Lothman » 11. Apr 2018, 15:14

anbei noch zwei REM-Bilder, sie stammen nicht vom Morpho, zeigen aber Schuppen die so ein spitze Endform haben.
das "Schuppige" im Hintergrund ist der leitfähige Klebstoff mit dem die Schuppen aufpräpariert wurden.

@Kurt es ist Dein Thread, wenn es nicht OK ist, lösche ich die Bilder wieder.

Kamera: Phenom
Objektiv: FA 100/2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 01.09.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
kurt_14_small.jpg (206.03 KiB) 881 mal betrachtet
kurt_14_small.jpg


Kamera: Phenom
Objektiv: FA 100/2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 01.09.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
kurt_15_small.jpg (160.55 KiB) 881 mal betrachtet
kurt_15_small.jpg
Zuletzt geändert von Lothman am 11. Apr 2018, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Morpho Querstreben (2)

Beitragvon Guppy » 11. Apr 2018, 17:36

Hallo Lothar
Alles o.k.
Soche Bilder sind nicht nur informativ, sondern ebenfalls auch sehr schön.

Vielen Dank

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“