Fliege

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Fliege

Beitragvon Olaf D » 17. Feb 2018, 11:14

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Wieviel "Schuß" feuert Deine Kamera pro Sekunde?

Hans. :)


Hallo Hans,

aktuell bin ich mit einer Canon EOS 80D unterwegs. Für Fieldstacks ist das eher suboptimal, da keine interne Bracketingfunktion wie bei Olympus oder Panasonic vorhanden ist. Bisher habe ich zur Focusverlagerung mit dem Canon Macroobjektiv auf die App: DSLR Controller zurückgegriffen. Das funktioniert theoretisch sehr gut - aber es ist sehr langsam. Man schafft nur ca 0,3 Bilder pro Sekunde. Für so eine Fliege im freien mit Wind und leichten Bewegungen des Tieres gehen schon mal an die 1000 Bilder drauf, bevor man einen Stapel mit 50 brauchbaren Bildern im Kasten hat, welcher auch verwertbar ist. Aber es gibt Hoffnung! :DD Dieses Jahr will ich den Helicon FB Tube testen. Er ist schon auf dem Postweg... und bleibt hoffentlich nicht beim Zoll hängen. Da kann ich die EOS voll ausreizen mit 7 Bildern pro Sekunde. Allerdings gehen im RAW Format nur 26 Bilder mit dieser Geschwindigkeit. Dann geht sie leider runter auf ca 1 Bild / Sekunde. Im JPG Format rennen allerdings ca 100 Bilder problemlos durch mit der hohen Geschwindigkeit. Nur ist JPG halt suboptimal. Na mal schauen, welcher Weg besser ist. Bin schon sehr gespannt und werde berichten.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliege

Beitragvon Hans.h » 17. Feb 2018, 11:45

Hallo Olaf,

Danke für die Info... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fliege

Beitragvon Enrico » 17. Feb 2018, 16:34

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Auf dem Ansitz haben sich ein paar Stackfehler eingeschlichen.


Hallo Enrico,

Der Ansitz war bei dem Bild beim Stacken das größte Problem. Viele überschneidende Linien, welche immer Artifakte hervorrufen, Wind, welcher dafür sorgt, dass nicht alle Bereiche scharf aufgenommen werden.
Ich verrechne die Bilder mit Helicon Focus. Die besten Kontraste und Farben erzeugt die Methode B. Allerdings bei sich überschneidenden Linien auch die meisten Probleme mit Artifakten. Da hilft nur kleinteilige Retusche.
Wenn aber - bedingt durch Wind - einzelne Teile nicht in der Schärfenebene liegen, dann ist es immer schwer im Nachhinein. Und die Anzahl der Bilder innerhalb der Schärfenebene zu erhöhen, macht einfach auch Probleme, da die kleinen Wuseltiere einfach nicht 10 Minuten still sitzen. Da helfen nur Kompromisse.

Tschüss Olaf



Hallo Olaf,

da ich auch gelegentlich stacke, kenne ich diese Probleme nur zu gut.
Ich nutze auch Helicon Focus.
Besonders problematisch wird es bei reflektierenden Tautropfen.
Da kommt die ansonsten gute Software an ihre Grenzen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Fliege

Beitragvon Flattermann » 18. Feb 2018, 07:37

Hallo Olaf,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zum Einstand zeigst Du ein sehr schönen Stack der Fleischfliege.
Die Stackingfehler wurden ja schon angesprochen, was mir aber noch auffällt ist die schon recht unnatürlich wirkende Schärfe, da würde ich etwas defensiver vorgehen.
Die Details sind einfach klasse anzusehen.

Ich arbeite mit fast der gleichen Ausrüstung, nicht unbedingt ideal für Freilandstacks. Da braucht es oft mehrere Versuche bis ein Durchlauf glückt.

Ich freue mich schon auf weitere interessante Bilder von Dir.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Fliege

Beitragvon dirk » 18. Feb 2018, 11:16

Hallo Olaf,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dein Einstieg schaut schon mal sehr gut aus,
mir gefällt Dein Bild sehr gut und mit ein wenig Nacharbeit bekommst Du den Ansitz auch sauberer hin.
Ich versuche auch immer wieder Stacks in freier Wildbahn,
mal klappt es - mal nicht ( Wind, Bewegung des Motiv`s, etc ).
Aber es macht unwahrscheinlich viel Spaß.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.

LG Dirk
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Fliege

Beitragvon Olaf D » 18. Feb 2018, 13:50

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
was mir aber noch auffällt ist die schon recht unnatürlich wirkende Schärfe, da würde ich etwas defensiver vorgehen.

LG Tilmann


Hallo Tilmann,

danke für dein Feedback. Schärfe ist immer so eine Geschmackssache. Bei ABM größer 1:1, meist dann bei Studiostacks, bevorzuge ich es knack scharf - wobei ich fast nicht schärfe, sondern meist nur die Details und die Klarheit hervorhebe. Dadurch werden Einzelheiten hervorgehoben, welche sonst für das menschlichen Auge nicht sichtbar sind. Hier liegt ja auch der Reiz. Solch eine Arbeitsweise dann wieder zurück zu fahren bei kleineren ABM fällt mir oft nicht so leicht. Alte Angewohnheiten halt... Danke für deinen Hinweis. Muss ich bei der Bearbeitung neuer Aufnahmen mal drauf achten.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliege

Beitragvon Guppy » 21. Feb 2018, 15:49

Hallo Olaf

Ein Lebendstack zur Eröffnung und erst noch so perfekt.
Das Licht ist sehr gut, alles ist klar zu erkennen.
Eine Freude!

Kurt
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Fliege

Beitragvon Erich » 27. Feb 2018, 19:29

Ave Olaf,

auch von mir herzlich willkommen. So ein Lebendstack ist ja immer eine Besonderheit und dann noch in einem imposanten ABM zeigt daß du das nicht zum ersten Mal gemacht hast. Auf der Oberseite des linken Flügels wirkt es auf mich etwas ausgebrannt. Der Gesamteindruck wird dadurch nicht geschmälert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliege

Beitragvon Adalbert » 28. Feb 2018, 14:51

Hallo Olaf,
schönes Foto, scharfe Fliege, gefällt mir sehr gut!
Danke und Gruß, ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“