Blütenstaub

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blütenstaub

Beitragvon Hans.h » 2. Mai 2018, 09:53

Hallo zusammen,

Da im Augenblick alles gelb ist vor Blütenstaub, hab´ich mal ein Blatt aus dem Garten unter´s Mikroskop gelegt.
Die Pollen bilden solch´ kleine Grüppchen auf dem Blatt.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Leica S8 Apo-Zoom 8:1 NA.0,10
Belichtungszeit: 75x 1/4
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:Led-Spot mit Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG.
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 30.4.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2018-05-01-11.45.jpg (455.15 KiB) 752 mal betrachtet
2018-05-01-11.45.jpg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Blütenstaub

Beitragvon klaus57 » 2. Mai 2018, 11:20

Hallo Hans,
super das man die Pollen auch einmal in dieser Größe sehen kann...was
da unten rum noch liegt sind sicher auch noch irgend welche Pollen!
Sauber gemacht...eure Richtung viel zu wenig beachtet...man lernt
nie aus...Danke!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blütenstaub

Beitragvon Hans.h » 2. Mai 2018, 11:55

Hallo Klaus,

Freut´mich, daß Dir das Bild gefällt.
Die kleineren Teilchen sind auch Pollen oder Staubteilchen.
Was bedenklich ist, ist, daß man auch immer wieder kleine Plastikteilchen findet. :hilfe:

Hans. :)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Blütenstaub

Beitragvon makrolino » 2. Mai 2018, 12:05

Hallo Hans,

ja, überall findet sich jetzt der "gelbe Belag", der mal mehr und mal weniger lästig und klebrig ist.
Finde ich eine prima Idee, sich diesem winzigen Motiv zu widmen. Du hast auch eine sehr schöne
"Pollen-Gruppe" gefunden, die nicht zu groß und zu verklebt ist. Die einzelnen Pollen sind bestens
voneinander abgrenzbar und wirken sehr plastisch. :DH: :DH: Die Schärfe ist toll !!
Sehr interessant finde ich auch die anderen kleinen Pollen, die sich noch auf dem Blatt befinden.
Sie lassen das ganze nicht steril bzw. unnatürlich wirken, was ich wichtig finde und gern mag.
Der HG wirkt sehr natürlich, was ich überaus angenehm empfinde. :good:
Die Lichtreflexe auf den Pollen sehen an einigen Stellen natürlich aus, an anderen weniger.
Da sieht man schon das Kunstlicht, was sich aber vermutlich nicht umgehen lässt.

Eine sehr schöne, zeitgemäße Arbeit, die ich mir gern angesehen habe. :D


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Blütenstaub

Beitragvon Mischi » 2. Mai 2018, 13:02

Klasse, Hans!
Das ist eine Welt, die uns ohne solche Bilder verborgen bleiben würde. Vielen Dank!
Ja, die Plastikteilchen sind ein großes Problem, dass wir auf dem ganzen Globus in den Griff
bekommen müssen.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blütenstaub

Beitragvon Corela » 2. Mai 2018, 13:08

Hallo Hans,

nun sehe ich den gelben Belag überall mit ganz anderen Augen :lol:
Das war eine tolle Idee und natürlich supertoll ausgeführt.
Wir waren eine "Blaue Familie" also ganz viele Produkte von dieser einen Firma.
Nun habe ich eine Liste mit allen Kosmetikprodukten, die Mikro-Plastik enthalten,
leider müssen nun alle auf diese Produkte verzichten.
Auch unsere Zahnpasta war darunter.
Nun überlege ich mir noch ein Schreiben,
weil dieser stille Boykott nicht genügt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Blütenstaub

Beitragvon HCS » 2. Mai 2018, 13:20

Hallo Hans,
dieses Motiv drängt sich momentan ja direkt auf, alles ist gelb. Gute Zeit für Wildbienen. Hatte dieselbe Idee auch und habe die mal unter dem Mikroskop angeguckt, sahen nicht viel anders aus.
Das Bild gefällt mir, schöne "Pollenansammlung". Heißt 75x1/4, daß das ein Stack aus 75 Fotos ist? Bei der Größe wären es ja wirklich "sub-my-Steps".
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Blütenstaub

Beitragvon harai » 2. Mai 2018, 13:29

Hallo Hans,

mir geht es wie Klaus, denn Euer Forum wird viel zu wenig beachtet. Vor allem kann man immer etwas Neues
sehen und davon lernen. Ja, dass mit den Plastikteilchen ist bedenklich, wie viele andere Dinge auch.
Aber Dein Bild finde ich sehr anschaulich und natürlich auch technisch gut gmacht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blütenstaub

Beitragvon Hans.h » 2. Mai 2018, 13:32

Hallo Christian,

Ja, es waren 75 Fotos nötig um noch ein bisschen VG. mit in´s Bild zu bekommen.

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Blütenstaub

Beitragvon Werner33 » 2. Mai 2018, 13:42

Hallo Hans,

ein wie von dir gewohnt, ein sehr tolles Pollenbild welches bestens zur Jahreszeit passt :DH: :DH: :DH:

Gruß Werner

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“