Insekt und durch Forumhilfe erkannt (Anja) als Glühwürmchenmännchen dankeschön

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Insekt und durch Forumhilfe erkannt (Anja) als Glühwürmchenmännchen dankeschön

Beitragvon Gogs » 27. Mai 2018, 21:23

Hallo Forum,

ich war heute wieder am Üben. :D

Totfund in Solar-Gartenleuchte und mit Ultraschall gereinigt.

Bilder 1-3: Schneider Kreuznach Componon S 50/2,8, M ca. 1,8x
Bild 4: Schneider Kreuznach Componon 28/2,8, M ca. 5,4x

Mit der Bitte um Eure Meinung.

mfG
Christian
Zuletzt geändert von Gogs am 16. Jul 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Insekt

Beitragvon Ajott » 28. Mai 2018, 00:04

Hi Christian,

von der Stacktechnik habe ich keine Ahnung, daher kann ich nur meinen laienhaften Eindruck übermitteln.
Und auf mich wirken die Stacks an sich astrein. Tolle Details sind hier in einer überzeugenden Schärfe zu erkennen. Mich springen auch keine seltsamen Artefakte an. Sehr schön.
Das Grün des Umfeldes ist nicht so ganz meins. Das wirkt sehr giftig. Eine etwas neutralere Farbe fänd ich glaube ich besser.

Übrigens hast du hier ein Männchen des Großen Glühwürmchens (Lampyris noctiluca) erwischt! Supercooler Fund. Die fressen übrigens nichts mehr, und wie man sieht, sieht man da auch nicht viel am Kopf, mit dem sie das bewerkstelligen könnten. Ich finde deine Aufnahmen daher besonders spannend, um sich das mal genauer anzuschauen. Die bestehen ja praktisch nur aus Augen, mit denen sie die leuchtenden Weibchen aufspüren können. :shock: Vielleicht siehst du die Damen ja auch in deinem Garten leuchten?

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Mai 2018, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Insekt

Beitragvon Gogs » 28. Mai 2018, 01:22

Hallo Aj,

ein Glühwürmchenmännchen wow, vielen Dank.

Und du hast vollkommen recht, mein grüner Hintergrund sieht wirklich xxx aus.

Die Glühwürmchendamen sind rechts unten im Baum, der Hintergrund Fraport.

mfG
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Insekt

Beitragvon Hans.h » 28. Mai 2018, 07:30

Hallo Christian,

Dem Kommentar von Anja, kann ich mich gleich anschließen. Eine wirklich astreine Serie.
Das mit dem HG. sehe ich auch so. Etwas dezenter, dann kommt das Hauptmotiv noch besser raus.
Mit Ultraschall gereinigt... :good:
Nur beim ersten Bild, hätte ich evtl. das Loch im Flügel gestempelt.
Ansonsten sieht das sehr gut aus ! :ok:

Gerade sehe ich Deine Strichspuraufnahme.. :shock: :good: :good:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 28. Mai 2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Insekt

Beitragvon Gogs » 28. Mai 2018, 22:28

Hallo Aj und Hans,

vielen Dank an Euch und das Forum.

Das Glühwürmchenmännchen ist 12 mm lang und hat wirklich kein Beisswerkzeug.

SK Componon 28/2,8-Blende 3,3-M6,8x-325x0,009mm-Led+Transparentpapier

mit freundlichen Grüßen
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Insekt

Beitragvon Ajott » 29. Mai 2018, 07:55

Irgendwie super skurril, und ein Lebenskonzept ohne Mundwerkzeuge, welches von meinem kaum weiter entfernt sein könnte :DD
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Insekt

Beitragvon Guppy » 29. Mai 2018, 10:40

Hallo Christian

Solare-Gartenleuchte und Glühwürmchen,
beides einigermassen autarke Lichtquellen, das passt.

Die Erklärung von Ajott sind sehr interessant, vielen Dank.
Fast ohne Fresswerkzeuge? Is ja ein Mann! :)

Das Licht sitzt gut und die Details sind klar zu erkennen.
Ein interessanter Beitrag mit sehr guten Bildern,
vielen Dank

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Insekt

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Jun 2018, 13:27

Hallo, Christian,

was für ein toller Fund! Da bin ich richtig froh, mal ein
Glühwürmchen so im Detail sehen zu können. Die Details
sind großartig. Herrlich auch zu sehen, wie der Schild
über die Augen geht. Vielen Dank fürs Zeigen und an
Anja für die Aufklärung über die Art!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Insekt

Beitragvon Felix Speiser » 27. Jun 2018, 22:09

Ich schliesse mich den Beiträgen gerne an, Christian.
Die Bilder sind Wirkich top (etwas weniger eng geschnitten könnte es wohl noch vertragen).

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Insekt

Beitragvon Felix Speiser » 27. Jun 2018, 22:09

Ich schliesse mich den Beiträgen gerne an, Christian.
Die Bilder sind Wirkich top (etwas weniger eng geschnitten könnte es wohl noch vertragen).

LG Felix

P.S.
Ich habe dummerweise zweimal auf absenden geklickt, nun kann ich die Kopie nicht mehr löschen :roll:
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 27. Jun 2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“