Miniwespe (Solitärwespe, genaue Art unbekannt)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Miniwespe (Solitärwespe, genaue Art unbekannt)

Beitragvon CowboyTalhof » 30. Mai 2018, 16:54

Hallo zusammen,
mein erstes Foto hatte ich im Makroforum eingestellt, es wäre hier aber wohl besser aufgehoben gewesen (Skorpoinsfliegenportrait, Kommentare willkommen). Jetzt mal ein Bild vom letzten WE, was ich gar nicht so dolle finde, woraus ich aber möglicherweise etwas lernen kann.
Dies ist Freihand, ohne Stativ mit Ringblitz aufgenommen. Maßstab mit dem MP-E65 Objektiv ist 1:1, ich habe nicht beschnitten und nicht gestackt. Was ich gemacht habe ist Belichtung unter Photoshop etwas angepaßt und Klarheit etwas hochgeregelt.
Den komischen Effekt bei den Blütenblättern kann ich mir nicht erklären und ich frage mich, wie Ihr diese superscharfen Bilder hinbekommt, die hier zu sehen sind (Flugwolli etc.). Ohne Stacking ist die Tiefenschärfe mein Feind. Und die Blende weiter zumachen? Beugungsunschärfe? Habt Ihr Ratschläge?
Dateianhänge
Kamera: Canon 5DMk3
Objektiv: Canon MP-E65
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 8.0
ISO: 400
Beleuchtung: Ringblitz (Billigteil aus China)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 27.5.2018
Region/Ort: Villmar/Hessen
vorgefundener Lebensraum: Rand von Feldweg/Weide
Artenname:?
kNB
sonstiges:
Miniwespe (1 von 1).jpg (487.75 KiB) 398 mal betrachtet
Miniwespe (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Miniwespe (Solitärwespe, genaue Art unbekannt)

Beitragvon Hans.h » 31. Mai 2018, 07:03

Hallo Jochen,

Das Problem mit der ST. haben wir hier alle. Es gibt nur 2 Möglichkeiten das zu umgehen.
Geschlossene Blende bei lebenden Tieren, oder ein tiefer Stack bei toten Präparaten, die durch Reinigen
im Ultraschallbad vorher aufgehübscht werden.

Bei Deinem Bild hattest Du es besonders schwer, weil die ganze Längsachse der Wespe zur Kamera zeigt.
So ist dann fast alles in der Unschärfe.
Die Flugbilder von Insekten sind mittels einer Lichtschranke und Blitz aufgenommen. Die SE. ist genau eingestellt und die Blende
ziemlich geschlossen.
Wenn so ein Insekt angeflogen kommt und den Blitz auslöst, ist es automatisch in der SE.

Mit dem MP-e bist ja bestens ausgerüstet und Anregungen gibt´s hier sicher genug.

Ich wünsch´Dir weiterhin viel Spaß im Forum... Hans. :)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Miniwespe (Solitärwespe, genaue Art unbekannt)

Beitragvon Gogs » 31. Mai 2018, 22:08

Hallo Jochen,

der Effekt an den Blüdenrändern kommt meiner Meinung nach von unterschiedlichen Blütenblättern im Vorder- bzw. Hintergrund.

Fieldstacking versuche ich auch, aber bisher noch nicht wirklich erfolgreich und Fokusbraketing (Software) geht bei mir leider auch nicht, bleibt also nur:

Kamera zum Objekt oder

Objekt zur Kamera

und natürlich die Ratschläge von Hans, Kurt und dem Forum.

mit freundlichen Grüßen

Christian

Ein Link zu Andre de Kessel mit wunderschönen Bildern und seinem MP-E 65.

https://www.flickr.com/photos/andredeke ... 1817963808
Zuletzt geändert von Gogs am 31. Mai 2018, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“