Kriminaltango im Hausflur

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon Hans.h » 1. Jun 2018, 11:04

Hallo zusammen,

Gerade eben hab´ich diese wilde Szene an der Wand des Hausflures entdeckt..
Es geht gerade die Wand runter, darum hab´ich das Bild um 90 Grad gedreht.
Gerade recht zur Mittagszeit... :yes4:

Es ist mit dem 28er WW in Retro aufgenommen...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 28mm WW in Retro
Belichtungszeit: 1/60
Blende:16
ISO: 200
Beleuchtung:Blitz-gedämpft
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe)://
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 1.6.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0289.jpg (465.81 KiB) 805 mal betrachtet
DSC_0289.jpg
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon Gogs » 2. Jun 2018, 20:56

Hallo Hans,

mir gefallen deine Bilder immer wieder.

Springspinne mit Fliegenbeute, echt beeindruckend und hervorragend gemacht.

Vielleicht könnte die Fliege ein bisschen heller sein.

Vielen Dank für das aussergewöhnliche Duo.

mit freundlichen Grüßen
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon Adalbert » 3. Jun 2018, 13:02

Hallo Hans,
klasse Foto, Horror-Hausflur :-)
Wir erleben jetzt eine Retro-Renaissance.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon HCS » 4. Jun 2018, 22:44

Perfektes Foto, meine Lieblingsspinne im richtigen Moment eingefangen. Auch wegen der diagonalen Bildführung gefällt mir das Bild ausgezeichnet. Dank der Fokussierung auf die Augen ist ein Stack in diesem Falle gar nicht notwendig.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon Otto G. » 5. Jun 2018, 01:32

Hallo Hans

ähnliche Szenen sehe ich auch ab und zu im Haus,konnte sie aber noch nicht so gut fotografieren wie du hier,sehr schön gemacht!!

Gruss
Otto
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon Ajott » 5. Jun 2018, 05:40

Hi Hans,

beeindruckende Szene, bei der ein Jäger zum Gejagten wurde. Ich finde es immer wieder beeindruckend, was für große Beute diese freien achtbeinigen Jäger scheinbar mühelos überwältigen können. Gestalterisch könnte ich mir eine Variante vorstellen, in der der Raum für die Szene nicht oben, sondern unten gegeben wird. Es funktioniert aber auch so.
Bei Retro kommen mir leicht nostalgische Gedanken an den Anfang, bevor mein Makroobjektiv bei mir einzog. Du hast hier mit dieser Technik einen guten Fokus auf die Spinne gelegt. Gelungen würde ich meinen.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68626
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Jun 2018, 13:29

Hallo, Hans,

ein klasse Bild der Springspinne samt Beute. Da hast du mit
dem Retroobjektiv gute Arbeit geleistet - Hut ab!
Liebe Grüße Gabi
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon Gonzolenfox » 11. Jun 2018, 19:52

Hallo Hans,
Ein wirklich gelungenes Foto einer Springspinne.
Du bist zu beneiden, so ein Tierchen hab ich bei uns bisher noch nicht entdecken können.
Weiß jemand, wo die Springspinnen hauptsächlich beheimatet sind?
Können sie auch in südwestlichen Regionen Deutschlands zu finden sein?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon HCS » 12. Jun 2018, 01:30

Gonzolenfox hat geschrieben:...Weiß jemand, wo die Springspinnen hauptsächlich beheimatet sind?
Können sie auch in südwestlichen Regionen Deutschlands zu finden sein?
Gruß Stefan


Hallo Stefan,
von den ca. 5000 Springspinnen-Arten weltweit kommen immerhin noch 80 in Deutschland vor. Und je wärmer desto besser, der Südwesten
dürfte den Springspinnen besonders gefallen. Während aber die meisten sehr klein und gut getarnt sind, ist die im Foto gezeigte Zebra-Springspinne eher auffällig. Man findet sie eigentlich überall, besonders häufig aber an warmen Hauswänden, wo sie sich sonnt und ihre Beute jagt.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kriminaltango im Hausflur

Beitragvon klaus57 » 12. Jun 2018, 08:02

Hallo Hans,
irgendwann war ich ja auch mal ein Achtbeiner...diese Springspinnen sind
einfach der Hammer...leicht zu beobachten weil sie ja auch so neugrig sind,
schwer abzulichten...weil klein und besonders schnell...tolle Szenen wie diese
sind mit Beute leichter zu foten...hast du toll hingekriegt...28er in Retrostellung...
da warst du ganz schon nahe dran, was? Aber du bist ja Spezialist für kleine
Dinge...sauber gemacht!
L.g.Klaus

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“