Blick aus der Geranie

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Blick aus der Geranie

Beitragvon CowboyTalhof » 27. Jun 2018, 21:04

Hallo,
heute mal (außer Größenreduktion) ein völlig unbearbeitetes Bild. Kein Kunstlicht, kein Stacking, kein Stativ...Manchmal hat die geringe Schärfenebene für mich auch einen Reiz
Dateianhänge
Kamera: 5Dmk3
Objektiv: MPE
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 24.6.2018
Region/Ort: Villmar
vorgefundener Lebensraum: Balkon, Geranienkasten
Artenname: Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus)
NB
sonstiges:
SchwebfliegeMini.jpg (266.29 KiB) 599 mal betrachtet
SchwebfliegeMini.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blick aus der Geranie

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2018, 22:21

Hoi Jochen,

Kannst du uns noch sagen, wie stark du dein Original-Bild beschnitten hast ?

Das Motiv hast du gut im Fokus genommen. Die Schärfe auf dem Kopf sieht gut aus.
Nur ... bei diese Grösse, lässt sich das schlecht erfassen ... d.h. der Fixpunkt im Bild
ist sehr schwach ... und darum geht das Auge auf "Reise" ins Bild ... findet aber
nichts anderes mehr.

Wenn der ABM grösser wäre ... wäre das Problem gelöst. Also ... noch ein gutes Stück
beschneiden ... oder im Feld, näher ran.
Das Weiss hast du recht gut im Griff gehabt. Das ist nicht immer einfach auf so'n dunklen HG.
Die rosarote Streifen im Bild finde ich eine kleine Bereicherung.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Blick aus der Geranie

Beitragvon CowboyTalhof » 27. Jun 2018, 22:40

Hallo Jean,
Das Bild ist gar nicht beschnitten. Ich habe es nicht bearbeitet
LG Jochen
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blick aus der Geranie

Beitragvon Hans.h » 29. Jun 2018, 12:38

Hallo Jochen,

Vom ABM. her würde das Bild auch gut in´s Portal passen....
So ganz ohne EBV. sieht das erstaunlich gut aus.
Mir gefällt´s!

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Blick aus der Geranie

Beitragvon Werner33 » 29. Jun 2018, 20:44

Hallo Jochen,

als rohes Bild ohne Bearbeitung sieht das nach meiner Einschätzung ganz gut aus.

Mit etwas Bildbearbeitung kann man da noch eine ganze Menge rausholen, jedoch wäre dies im RAW Format einfacher und besser zu bewerkstelligen :DD

Gruß Werner

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“