Abutilon megapotamicum

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Abutilon megapotamicum

Beitragvon Guppy » 11. Jul 2018, 17:47

Hallo

Zur Zeit bin ich in der Phase der schwarzen Hintergründe,
auch diese wird eines Tages überstanden sein.

Die Schönmalve stammt ursprünglich aus Brasilien,
ist eher ein Busch und mit dem Wuchs der einheimischen Malven nicht vergleichbar.
Sie ist auch als Zimmerahorn und Samtpappel bekannt.

Kurt

(Das gelbe Papier das den geschenkten Blumenstrauss umhüllte, habe ich etwas geöffnet und ihn damit in eine rote Vase gestellt.)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 105mm (in Retro)
Blende: 8
ISO: 64
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 1:1.5
Artname: Abutilon megapotamicum
sonstiges: Stack aus 69 Bildern im Abstand von 0.3mm
04511_D810_Rodagon105_1zu1p5_BL8_Abutilon_megapotamicum_0p3.JPG (379.83 KiB) 643 mal betrachtet
04511_D810_Rodagon105_1zu1p5_BL8_Abutilon_megapotamicum_0p3.JPG
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abutilon megapotamicum

Beitragvon Erich » 11. Jul 2018, 19:17

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zur Zeit bin ich in der Phase der schwarzen Hintergründe,

Ave Kurt,

so lange es gefällt ist alles okay, spätestens wenn keiner mehr guckt mußt du dir Gedanken machen. Im Moment gefällt mir das was ich sehe, zumal ich diese Pflanze so noch nicht gesehen habe.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Abutilon megapotamicum

Beitragvon Enrico » 11. Jul 2018, 19:24

Hallo Kurt,

ganz grosses Kino.

Bin begeistert von der Schärfe, den Details und wie

fein und sauber das Ganze ausschaut !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Abutilon megapotamicum

Beitragvon Werner33 » 11. Jul 2018, 21:32

Hallo Kurt,

ich kann mich hier nur wederholen, ein meisterliches Werk, ohne wenn und aber :good: :good: :good:

Nur auf deine rote Vase musst du besonders gut acht geben, da bricht der filigrane Vasenstiel ruck zuck ab :wink:

Das schöne gelbe Blumenpapier hätte meine Oma gebügelt und wieder verwendet, zur Müllvermeidung wäre dies doch eine Überlegung wert :laugh3:

Gruß Werner
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abutilon megapotamicum

Beitragvon plantsman » 11. Jul 2018, 22:05

Moin Kurt,

tolle Assoziation mit dem Blumenstrauß :good: .

Wunderbar auch die Details und die spartanische Gestaltung. Man kann sogar die Drüsenhärchen auf den Blütenblättern sehen.

Als einer, der die Pflanze kennt, würde ich den Weißabgleich noch ein klein wenig wärmer machen. Kann aber auch an meinem Bildschirm liegen.

Wenn ich mir Deine tollen Bilder betrachte, ist ja nicht das Erste, sollten viele Wissenschaftler sich mal ernsthaft mit Stacking beschäftigen. Das hat schon die Qualität von REM-Aufnahmen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Abutilon megapotamicum

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2018, 17:29

Hallo Kurt,

Wo Du nur immer diese super Motive auftreibst?

Einmalig abwechslungsreiche Formen bietet dieses Pflänzchen. Bei den Farben ist es ebenso.
Ein richtiges Kunstwerk der Natur und ebenso kunstvoll von Dir präsentiert.
Gefällt mir ausgezeichnet!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abutilon megapotamicum

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jul 2018, 16:29

Hallo, Kurt,

sieht schon fast ein wenig surrealistisch aus, diese exotische Blüte.
Ganz toll die plakativen Farben, aus denen sich der Blumenstrauß
der Staubgefäße erhebt. Wunderschön auch dieses Foto!!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Abutilon megapotamicum

Beitragvon Dagmar E. » 28. Okt 2018, 19:52

Hallo Kurt,

als Fan des schwarzen HG gefällt mir diese Deiner Aufnahmen am Besten: wie diese kleinen Blüten knackscharf aus dem gelben Papier schauen und sich der Papierbogen in die rote Vase faltet, das ist schon hohe Floristenkunst ;)
Ich habe eine solche Blüte noch nie gesehen und bin begeistert von der Detailschärfe, den satten Farben und der ausgewogenen Belichtung. :good:

Gruß Dagmar

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“