Sempervivum

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sempervivum

Beitragvon Guppy » 18. Jul 2018, 15:32

Hallo

Die Hauswurz findet man natürlicherweise vorwiegend im Gebirge oder in Gärten.
Die Blüten sind klein, ca. 2cm Durchmesser mit einer farblichen Vielfalt.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 105mm (in Retro)
Blende: 8
ISO: 64
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 1:1
sonstiges: Stack aus 78 Bildern im Abstand von 0.15mm
04514_D810_Rodagon105_BL8_1zu1_Sempervivum_Hauswurz_0p15.JPG (481.29 KiB) 695 mal betrachtet
04514_D810_Rodagon105_BL8_1zu1_Sempervivum_Hauswurz_0p15.JPG
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Sempervivum

Beitragvon Werner33 » 18. Jul 2018, 16:16

Hallo Kurt,

ein Handwerklich bestens ausgeführte Arbeit vom Hauswurz.

Beim ersten Betrachten wirkt auf mich das Bild etwas flach, ich würde mir hier etwas mehr Tiefenwirkung wünschen.
Eine leicht schräge Ausrichtung von der Seite :?:

Bei einem etwas intensiveren und längerem anschauen der Details, kommt auch die Tiefenwirkung langsam immer besser zu mir rüber :wink:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sempervivum

Beitragvon Hans.h » 18. Jul 2018, 19:28

Hallo Kurt,

Wieder ein sehr schönes Motiv....sowas finde ich hier nicht. :roll:
Wieder läßt der schwarze HG. das Motiv in Farbe und Details bestens strahlen.
Diesmal etwas untypisch für Kurt-Bilder, die relativ harte Schärfung.

Mir gefällt´s sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sempervivum

Beitragvon plantsman » 18. Jul 2018, 19:33

Moin Kurt,

bei mir überwiegt mehr der botanische Eindruck und der ist grandios. Vor allem hab ich bisher bei denen noch nicht realisiert, dass auch die Fruchtknoten behaart sind. Super auch die Farbdetails der Blütenblätter.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sempervivum

Beitragvon Erich » 18. Jul 2018, 19:49

Ave Kurt,

jetzt gehts Schlag auf Schlag mit deinen Motiven. Ich kenne die Hauswurz nicht, dennoch erscheinen mir die Ränder mit den Härchen sehr hell und die Spitzen ebenso. Vielleicht ist dies durch den schwarzen HG optisch fürs Auge so verstärkt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sempervivum

Beitragvon Enrico » 18. Jul 2018, 21:01

Hallo Kurt,

erneut eine ganz feine sehenswerte Arbeit !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sempervivum

Beitragvon Guppy » 19. Jul 2018, 15:28

Hallo

Schön, dass euch das Blümchen gefällt.

Hans:
"Diesmal etwas untypisch für Kurt-Bilder, die relativ harte Schärfung."
und
Erich:
"dennoch erscheinen mir die Ränder mit den Härchen sehr hell und die Spitzen ebenso."

Eure Bemerkungen treffen ins Schwarze.

Diese kleinen Blüten wirken bei Betrachtung von blossem Auge und unter dem Binokular, wie Strohblumen,
harte klare Formen und Farbübergänge, sie wirken etwas künstlich.
Unterscheiden sich somit von den eher sanften Übergängen bei üblichen Blüten.
Ich wählte deshalb einen hohen freien Arbeitsabstand, sehr diffuses Licht, das vorwiegend von Richtung Objektiv kommt.
Somit entstehen keine kontrastverstärkenden "mini" Schatten von seitlichem Licht
und die hellen Spitzen der Blütenblätter werden vom seitlichem Licht nicht noch zusätzlich zum "glühen" gebracht.
Das gestakte Bild war dennoch "knackig" und sehr klar, was aber der Realität entspricht, diese Blüten besitzen diesen Charakter.
Ich hätte natürlich mit Bearbeitung alles etwas sanfter machen können, doch das würde dem Charakter der Blüte nicht entsprechen.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sempervivum

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jul 2018, 16:36

Hallo, Kurt,

mir gefällt, wie die Blüte regelrecht zu leuchten scheint vor
dem schwarzen HG. Die helle, "harte" Ausarbeitung passt
für mich sehr gut. Die Details der feinen, hellen Härchen
kommen super zur Geltung. Von der Gesamtwirkung her
erinnert es mich ein wenig an die Windrädchen meiner
Kindheit :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“