Aesculus hippocastanum

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Guppy » 1. Sep 2018, 14:33

Hallo

Entsprechend der Jahreszeit, eine Betrachtung von nahe.
Die Stacktiefe (44mm) ist fast doppelt so gross, wie die objektseitige Bildbreite (24mm).

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock APO Rodagon N 1:4, f = 80mm
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 5.6
ISO: 64
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):, 0, 0
Artenname: Aesculus hippocastanum
Abbildungsmassstab: 1.5:1
Objektseitige Bildbreite (mm): 24
Stacktiefe (mm): 44
Anzahl Stackschritte: 587
Stackschrittgrösse (mm): 0.075
04546_D810_Rodagon80_1p5zu1_BL5p6_Kastanie_0p075.JPG (435.25 KiB) 591 mal betrachtet
04546_D810_Rodagon80_1p5zu1_BL5p6_Kastanie_0p075.JPG
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Guppy » 1. Sep 2018, 23:59

Hallo Achim

Das Objektgefällt mir, ist aber nicht speziell spektakulär.
Schlussendlich interessierte mich vor allem, tiefer zu stacken wie die objektseite Bildbreite ist.
Von der Bildgestaltung könnte man den unteren Teil abschneiden, so dass ein Bild im Querformat entsteht.
Das war ursprünglich ebenfalls meine Idee, doch dann lockte mich eine grosse Tiefe.

Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Corela » 3. Sep 2018, 11:20

Hallo Kurt,

durch das HF wird die Tiefe noch betont,
durch den Blickwinkel und die Perpsektive hast du geschickt Überschneidungen vermieden.
Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte,
dann dass die Spitze an der linken Seite nicht den Rand berührt,
aber dieser Wunsch kommt aus einem anderen ABM :oops:
Ansonsten: Sehr, sehr schön!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Sep 2018, 15:01

Hallo, Kurt,

mir gefällt das HF sehr gut, ich finde auch die Tiefenwirkung
besonders gut gelungen. Das hat eine tolle Gesamtwirkung.
Dem Wunsch von Conny kann ich mich anschließen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Guppy » 3. Sep 2018, 16:22

Hallo
Betreffend der abgeschnittenen Spitze.
Manchmal kann man es nicht restlos richtig machen.
Obwohl ich vor allem viel Tiefe wollte, habe ich dennoch die Bildgestaltung berücksichtigt.
Grosser Stachel im Hintergrund, in der Mitte einen freien Weg, gesäumt von Stacheln,
Anordnung der Stacheln einigermassen symmetrisch.
Grösse des Bildausschnittes.
Hätte ich links mehr Raum gegeben und somit die erwähnte Spitze im Bild platziert,
wären links am Horizont und links unten, weitere Ansätze von Stacheln sichtbar geworden
und damit der grosse Stachel in der Bildmitte im Hintergrund immer noch in der Mitte gewesen wäre,
hätte ich rechts, ebenfalls mehr zeigen müssen, da wären dann auch weitere Stachelansätze sichtbar geworden,
das wären mir dann zu viele angeschnittene Stacheln gewesen.
Ich habe in Betracht gezogen, dem erwähnten abgeschnittenen Stachel, Bildmitte lins, eine Spitze innerhalb des Bildes mit Retusche zu verabreichen,
das war mir aber zu künstlich
und es ist nun mal so, dass der Bildrand bei so einem Bild, mit durchgehender Schärfe,
ein scharfes Objektteil beschnitten werden kann.
"Mene mene tekel" und die Variante mit am wenigsten Beschnitt von Stacheln gewählt.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 3. Sep 2018, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Sep 2018, 22:35

Hallo, Kurt,

ich kenne die Kastanie nicht, deshalb ist immer alles wilde
Spekulation :-) . Aber wäre das Problem nicht gelöst, wenn
man einfach das Bildfeld noch ein klein wenig nach links ver-
schoben hätte?
Ich stelle mal eine am Bildschirm hergestellte, auf die Schnelle
recht dilettantisch gefakte Version ein, wie ich mir das so
rein theoretisch gedacht habe :-) .
Letzten Endes ist es aber mit dem kleinen Anschnitt links - wie
du schon schreibst - auch völlig in Ordnung. Das verschobene
Bildfeld hat den Nachteil, dass es dann an beiden Seiten recht
eng ist.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
04546_D810_Rodagon80_1p5zu1_BL5p6_Kastanie_0p075.JPG (484.83 KiB) 518 mal betrachtet
04546_D810_Rodagon80_1p5zu1_BL5p6_Kastanie_0p075.JPG
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 3. Sep 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Guppy » 3. Sep 2018, 22:44

Hallo Gabi
Ja, ich sehe, dass ich in Zukunft die Hinteren nach vorne nehmen muss,
denn da wäre, wie du zeigst, doch noch einiges möglich gewesen.

Vielen Dank für die Idee und die Motivation

Kurt
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Werner33 » 3. Sep 2018, 23:25

Hallo Kurt,

wie von dir gewöhnt ein überragendes Bild mit großartiger Tiefenwirkung. :DH: :DH: :DH:

Mal ein Gedanke von mir:

Den angeschnittenen Stachel auf der linken Seite, könnt man mit dem Formbitter von Photoshop problemlos nach innen biegen.
wenn es die Spitze noch gibt ganz ohne Probleme, ansonsten müsste man die Spitze eben Kopieren und ergänzen.

Hänge mal ein YouTube Video an worin man dies sieht. Video2Bareine

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Hans.h » 4. Sep 2018, 10:54

Hallo Kurt,

Wieder ein sehr attraktives Stackmotiv.
Mir gefällt die große Tiefe des Stacks. Es ist ja auch so, daß wir die Objekte in unserer Umgebung ebenfalls durchgehend scharf sehen.
Und sei es auch durch unbewußtes Abscannen mit den Augen.
Darum finde ich Mikro-Bilder mit künstlich eingefügtem Unschärfeverlauf eher einer gewohnten Blickweise angeglichen, die einzig
der Unzulänglichkeit der fotografischen Darstellung geschuldet ist.
Es gibt ja auch keine Gemälde, vor der Erfindung der Fotografie, die solche Unschärfen zeigen.
Für mich erzeugt Dein Bild den Eindruck, über eine utopische Landschaft zu fliegen...
Gefällt mir bestens!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Aesculus hippocastanum

Beitragvon Gogs » 4. Sep 2018, 21:11

Hallo Kurt,

das stachelige Kastanien-Bild gefällt mir sehr gut.

Technisch wieder einfach top.

Die fehlende Spitze ist mir nicht aufgefallen und stört mich auch nicht.

mfG
Christian

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“