Amerikanische Kiefernwanze in 5:1

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Amerikanische Kiefernwanze in 5:1

Beitragvon Adalbert » 21. Sep 2018, 16:12

Hallo zusammen,
bei der Aufnahme der Augen habe ich gemerkt, dass meine Wanze zwei Rüssel hat:
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: SIGMA LSA + NIKON LU Plan 5x / 0.15
Belichtungszeit: 190 * 4S
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 4 * YN660
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2018
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: Totfund
Artenname: Wanze
kNB
sonstiges: ABM 5:1; Zerene PMax
M5_true_-bug_trunk.jpg (498.55 KiB) 800 mal betrachtet
M5_true_-bug_trunk.jpg

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 22. Sep 2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wanze mit zwei Rüsseln in 5:1

Beitragvon Hans.h » 21. Sep 2018, 19:32

Hallo Adi,

Ein erstklassiges Bild! Super Details und sehr schön gestaltet..
Die Freistellung vor dem sauberen und passendem HG. ist perfekt!
Gefällt mir in jeder Hinsicht ausgezeichnet! :ok:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wanze mit zwei Rüsseln in 5:1

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Sep 2018, 14:24

Hallo, Adi,

ich denke, dass - vermutlich der linke, dünne Teil - der Fühler
ist, der von hinten ins Bild ragt. Würdest du bitte noch den
Bildtitel korrigieren, sonst kommt es zu Missverständnissen :-) .
Vielen Dank.

Dein Stack sieht gut aus!
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze mit zwei Rüsseln in 5:1

Beitragvon Adalbert » 22. Sep 2018, 15:27

Hallo Hans,
danke für den Kommentar!
Bei dieser amerikanischen Kieferwanze bin ich wahrscheinlich zu stark ins Blaue gegangen :-)
Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze mit zwei Rüsseln in 5:1

Beitragvon Adalbert » 22. Sep 2018, 15:29

Hallo Gabi,
das Thema wird noch heiß diskutiert :-)
Laut der Experten, das Helle rechts ist die Lippe, das Dunkle links ist der Rüssel.
Hier gibt es aber keinen Fühler, weil er komplett fehlt und nur ein Teil vom seinen Gelenk sichtbar ist (zwischen dem Auge und der Lippe).
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Amerikanische Kiefernwanze in 5:1

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2018, 12:31

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,
das Thema wird noch heiß diskutiert :-)
Laut der Experten, das Helle rechts ist die Lippe, das Dunkle links ist der Rüssel.
Hier gibt es aber keinen Fühler, weil er komplett fehlt und nur ein Teil vom seinen Gelenk sichtbar ist (zwischen dem Auge und der Lippe).
Danke und Gruß,
ADi


hallo, Adi,

danke für die Erklärung! Wieder was dazugelernt!
Danke fürs Ändern des Bildtitels!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 23. Sep 2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Amerikanische Kiefernwanze in 5:1

Beitragvon Guppy » 23. Sep 2018, 14:59

Hallo Adi

Imposante Kopfstudie der Wanze.

Am Anfang der Blitzabbrennzeit ist die Farbtemperatur, Kelvinzahl sehr hoch (Blau),
am Ende der Abbrennzeit niedrig (Rot).
Die Lichtfarbe bei gedrosselten Blitzen (verkürzte Abbrennzeit) geht deshalb ins Blaue, hohe Kelvinzahl,
entsprechend muss die Farbtemperatur angepasst werden.
Die teilweise starke blaue Färbung, könnte zusätzlich von einer zu stark angehobenen Farbsättigung stammen,
das Rot ist ja ebenfalls etwas stark.
Schade dass die Fühler abgebrochen sind.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 23. Sep 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Amerikanische Kiefernwanze in 5:1

Beitragvon Adalbert » 23. Sep 2018, 17:33

Hallo Kurt,
danke für den Kommentar!
Seit einiger Zeit blitze ich zwischen den Vorhängen auf 0.8 der Verschlusszeit.
In diesem konkreten Falle bei der Verschlusszeit von 4 Sekunden wurden die Blitze nach 3.2 Sekunden nach dem Öffnen des Verschlusses gefeuert.
Bei der Stärke von 1/128 sollten eigentlich alle Phasen des Blitzes aufgenommen werden.
Vermutlich habe ich bei der Konvertierung und Entwicklung WB falsch gesetzt.
Jetzt kommt die Frage, wie man das nachträglich am besten korrigieren kann :-)
Ich habe bereits probiert und den Anteil der blauen Farbe etwas reduziert:
Bild
Dank und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Amerikanische Kiefernwanze in 5:1

Beitragvon Guppy » 23. Sep 2018, 17:53

Hallo ADi

Die Lichtfarbe des Blitzes hat nichts mit dem Kameraeinstellungen zu tun.
Betreffend Lichtfarbe des Blitzes, siehe hier:
viewtopic.php?f=1&t=122714&p=1485569&hilit=abbrennzeit#p1485569

Wenn du noch die RAW Bilder hast, kannst du bei der Umwandlung zu TIF, die Farbtemperatur entsprechend wählen.

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Amerikanische Kiefernwanze in 5:1

Beitragvon Adalbert » 23. Sep 2018, 19:12

Hallo Kurt,

danke für den Link!

Wenn du noch die RAW Bilder hast, kannst du bei der Umwandlung zu TIF, die Farbtemperatur entsprechend wählen.

Das wäre wahrscheinlich das Beste gewesen aber man möchte sich die Freistellung ersparen und das fertige Stack modifizieren.

Die Reduzierung der Blauanteile bringt schon etwas aber man vermisst einen Vergleich mit z.B. einem Bild einer Graukarte.

Glücklicherweise habe ich mit den gleichen Einstellungen ein Foto der gleichen Wanze auf einer schwarzen Protostar-Folie gemacht.
Die schwarze Folie hat auch einen leichten Blaustich.
Bild

Gruß, ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“