Wanze

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Wanze

Beitragvon Gogs » 5. Okt 2018, 23:19

Beste Grüße an Alle und vielen Dank für Eure Unterstützung.

Als Ergänzung zu den letzen ausgezeichneten Wanzenbildern im Forum.

Die Wanze war sehr schmutzig und ich habe nur den gröbsten bzw. störenden Dreck weggestempelt.

Totfund am Boden, Südwestseite der Hausfassade.

mfG
Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wanze

Beitragvon Hans.h » 6. Okt 2018, 10:53

Hallo Christian,

Ein guter Wanzenstack, mit einer kleinen Schwäche....die zu starke Schärfung.
Da wirken feine Details oft sehr grob.
Wenn man sich beim Schärfen auf ein Detail konzentriert, das man schön deutlich gezeichnet haben will, tut das dem Gesamtbild
oft nicht gut.
Deshalb ist selektives Schärfen mittels Ebenentechnik hier im Vorteil.
Man schärft das untere Bild und radiert die entsprechenden Regionen im oberen Bild aus....
Das klappt auch sehr schön mit den Farben..

Mir gefällt die originelle BG. und das Licht sieht auch gut aus.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze

Beitragvon Adalbert » 6. Okt 2018, 12:26

Hallo Christian,
das Foto gefällt mir sehr gut!
Die gleiche Stelle wollte ich auch aufnehmen um dem Aufbau des Rüssels besser sehen/verstehen zu können.
Das muss ich nicht mehr machen, Du hast das perfekt abgelichtet :-)
Falls Dich interessieren sollte, hier ein Link zu Mikro-Forum, wo mir erklärt wurde was eine Lippe und was ein Rüssel ist:
https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... c=32306.15
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wanze

Beitragvon Corela » 7. Okt 2018, 22:39

Hallo Christian,

hier erkenne ich immer wieder die Anleihen aus div. Sci-Fi Filmen :lol:
Zur Technik kann ich nichts beitragen, ich denke das hat Hans schon alles Wesentliche geschrieben.
Mir gefällt deine BG, die Symmetrie und vorallem die Perspektive.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wanze

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2018, 13:48

Hallo, Christian,

wieder ein tolle Stack mit tollen Details.
Die Perspektive gefällt mir sehr gut, weil dadurch eine
schöne Symmetrie im Bild entsteht.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“