Noch´n Nachtfalter

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Hans.h » 10. Okt 2018, 10:37

Hallo zusammen,

Die Nachtfalter sind eitle Burschen. Die kleiden sich extravagant und farblich individuell.
Wer hätte das gedacht?...nach dem kuscheligen orange-braunen Exemplar hab´ich jetzt einen struppig gelb-grünen gefunden.
Leider sind die Augen schon sehr mitgenommen...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Leica Stemi S8 Apo. 8:1 NA. 0.10
Belichtungszeit: 57x 1/20
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:LED-Lichtwürfel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 8.10.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2018-10-08-09.50.26 ZS retouched.jpg (476.89 KiB) 541 mal betrachtet
2018-10-08-09.50.26 ZS retouched.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Erich » 10. Okt 2018, 10:50

Ave Hans,

Was soll ich sagen, alles andere als so ein Spitzenbild wäre auffallend gewesen. :DH: :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Guppy » 10. Okt 2018, 17:27

Hallo Hans

Das zarte Grün des Hintergrundes finde ich sehr gut und als Farbe für Naturbilder sehr passend.
Die Position des Falters und den Hintergrund kennen wir vom deinem vorherigen Bild, ebenfalls die super Qualität.
Bei diesem Bild ist etwas mehr vom interessanten Rüssel zu sehen.
Die Schuppen sind hier nicht haarförmig, sondern flach und breit, eine andere Art oder das andere Geschlecht?
Ebenfalls sind hier, neben dem Rüssel zwei kurze Fühler zu sehen?
Die Unterschiede in der Gestalt sind gross und interessant.

Vielen Dank

Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2018, 20:32

Hallo Hans,

eine starke Arbeit !

Dieses feine Schuppenkleid ist beeindruckend.

Bin echt begeistert !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Olaf D » 10. Okt 2018, 20:45

Hallo Hans,

super Bild! Erinnert mich aber eher an einen Vogel als an einen Schmetterling. Der hat doch Federn... :DD

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Gogs » 10. Okt 2018, 22:30

Hallo Hans,

ja der sieht sehr extravagant aus und dann noch mit dem lustigem struppigen Büschel.

Dein Bild gefällt mir wieder sehr gut. Danke :admin:

mfG
Christian
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon MakroMax » 12. Okt 2018, 07:28

Hallo Hans,
bin immer wieder beeindruckt was Ihr hier präsentiert.
Wieder ein tolles Bild in toller Qualität.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Corela » 12. Okt 2018, 10:33

Hallo Hans,

ich bin auch hier begeistert :ok:
Dass deinem Motiv so einiges fehlt,
ist imA kein Mackel, es ist halt so im Alter :mosking:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Adalbert » 12. Okt 2018, 18:09

Hallo Hans,
sehr schön; den Irokesenschnitt finde ich cool :-)
danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Noch´n Nachtfalter

Beitragvon Otto G. » 12. Okt 2018, 20:37

Hallo Hans

wieder ein ganz tolles bIld von dir,diese Details kann ich mit in deiner gewohnten Superqualität stundenlange anschauen.

Gruss
Otto

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“