Silphium perfoliatum

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Silphium perfoliatum

Beitragvon Guppy » 30. Aug 2018, 16:07

Hallo

Die Blüte der "Durchwachsenen Silphie" ein Korbblütler, hat mir sehr gefallen,
da die Einzelblüten interessant konstruiert sind,
beim drehen, auf und ab bewegen der Blüte, erkannte man von Auge die unterschiedlichen Formen gut.
Leider waren die Blütenteile alle in etwa im gleichen Gelb, unterschieden sich kaum
und im starren Bild war nicht mehr viel von dem zu erkennen, was mich an der frischen Blüte begeisterte.
Von mir unbeachtet, trocknete die Blüte mehrere Tage vor sich hin, bis mir die dunklen Streifen bei den Blütenblättern aufgefallen sind.
So vertrocknet, gefiel mir die Blüte sehr gut und ich habe sie deshalb noch einmal gestackt.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock APO Rodagon N 1:4, f = 80mm (in Retro)
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 8
ISO: 64
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0, 0
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Silphium perfoliatum
Abbildungsmassstab: 1:1.5
Objektseitige Bildbreite (mm):
Anzahl Stackschritte: 79
Stackschrittgrösse (mm): 0.25mm
04544_D810_Rodagon80_1zu1p5_BL8_Silphilum_perfoliatum_0p25.JPG (461.28 KiB) 534 mal betrachtet
04544_D810_Rodagon80_1zu1p5_BL8_Silphilum_perfoliatum_0p25.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 12. Mär 2021, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Silphilum perfoliatum

Beitragvon Herzogpictures » 30. Aug 2018, 16:22

Hallo Kurt

Ein schönes Motiv plakativ umgesetzt - gefällt mir ausgesprochen
Die grafische Wirkung ist ansprechend

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Silphilum perfoliatum

Beitragvon Hans.h » 30. Aug 2018, 18:42

Hallo Kurt,

Getrocknete Blüten oder auch andere Pflanzenteile haben einen ganz besonderen Charme.
Dein Bild zeigt das ganz eindrücklich.
Es ergibt eine wunderbare Skulptur, von einer ganz eigenen Schönheit.
Deine Bearbeitung ist wieder absolut top.

Du hast es irgendwie geschafft, Deine ohnehin schon großartigen Bilder, die ich hier in der Anfangszeit bewundert habe, nochmals
zu perfektionieren. Mit dem Nachteil, daß es wohl nicht mehr besser werden kann. :roll:
Gefällt mir wieder mal ausgezeichnet.

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Silphilum perfoliatum

Beitragvon Enrico » 30. Aug 2018, 21:17

Hallo Kurt,

tolle Bildwirkung, saubere Stackarbeit

einfach stark !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Silphilum perfoliatum

Beitragvon fossilhunter » 30. Aug 2018, 22:01

Hi Kurt,

bin leider noch kein Stackprofi - daher kann ich nur anmerken, dass mir das Ergebnis deiner Bemühungen bestens gefällt !
Faszinierende Aufnahme !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Silphilum perfoliatum

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Aug 2018, 14:30

Hallo, Kurt,

die dunklen Streifen in den Blütenblättern sind ja spannend und
wunderschön anzusehen. Aber auch alle anderen Details sind wunderbar
geworden!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Silphilum perfoliatum

Beitragvon Werner33 » 31. Aug 2018, 17:07

Hallo Kurt,

traumhaft, einfach nur traumhaft :clapping:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Silphilum perfoliatum

Beitragvon Corela » 2. Sep 2018, 12:39

Hallo Kurt,

ja, gefällt mir auch sehr gut.
Diese Streifen ergeben einen eigenartigen Eindruck,
klasse eingefangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Silphilum perfoliatum

Beitragvon Christian Zieg » 17. Sep 2018, 19:20

Hallo Kurt,

das ist ein Kunstwerk. Und damit meine ich nicht nur das Motiv ansich.
In dieser Art der Darstellung könnte das auch groß an eine Wand.
Für mich ein richtig geiles Bild!!!!

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Silphilum perfoliatum

Beitragvon harai » 20. Sep 2018, 17:48

Hallo Kurt,

auch mir gefällt dieses Bild sehr gut. Die Farben, Farbübergänge und Formen sehen toll aus.
Wie schon Christian schrieb; ein Bild für die Wand.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“