Libelle

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Libelle

Beitragvon Gogs » 4. Nov 2018, 01:12

Beste Grüße an Alle,

bin nach wie vor am Lernen, diesmal der Flügel einer Libelle.

Bild 1: Unterlicht und Auflicht.

Bild 2: nur Seitenlicht, horizontal.

Mit der Bitte um Kommentare.

mit freundlichen Grüßen

Christian

SK28-M5,5x-Bl3,3-104x0,01mm-1xLed-Panel-vunten-2018-11-03-22-14-08-(C)LR-IA--Kopie.jpg
SK28-M5,5x-Bl3,3-107x0,01mm-4xLed-Panel-vSeite-raw-2018-11-03-23-05-45-(C)LR-IA--Kopie-klein.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Libelle

Beitragvon ji-em » 4. Nov 2018, 09:54

Hallo Christian,

Stacken bei diese Vergrösserung ... davon weiss ich nichts.
Aber deine zwei Bilder sprechen meine Liebe für Libellen schon an ...

Toll finde ich den Vergleich von exakt zwei mal der gleicher Auschnitt !
Da hast du sehr vorsichtig gearbeitet und es lohnt sich ... Der direkter
Vergleich ist sehr spannend.

Im erste Bild hast du gute Sauberung- und Reparatur-Arbeit gemacht.
Vielleicht wurde es ich lohnen, es noch weiter zu treiben ... Vielleicht auch nicht ... ?
Ich wurde es versuchen ... Das Licht im erste Bild ist sehr ansprechend.

Wer diese Libellen aber kennt, wird das zweite Bild aber auch sehr schätzen.
Ja ... das ist richtig Calopterix ... dieses tiefe Profil ... die wunderschöne Farbe.

Im zweite Bild frage ich mich ob es Rauschen ist ... zwischen die Streben der Zellen ?

Wirkt sehr inspirierend ... Muss mal in meine kleine Sammlung stöbern.
Sowas will ich auch mal probieren.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Libelle

Beitragvon Werner33 » 4. Nov 2018, 10:19

Hallo Christian,

tolle Arbeit und Vergleichsmöglichkeit der Beleuchtungen :DH:

Favorit von mir ist Bild 2 wegen Tiefe und Farbe :ok:

Bild 2 ist mir einfach zu flach und hell, einen Versuch wäre es schon wert, den Flügel mal mit wesentlich weniger Unterlicht und Seitenlicht zu beleuchten.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Libelle

Beitragvon Olaf D » 4. Nov 2018, 11:43

Hallo Christian,

Dein Belichtungsvergleich ist super! Die Idee finde ich sehr gut und die Umsetzung auch. Was mir als erstes auffällt bei beiden Bildern ist, dass das Schneider Kreuznach Componon 28/2,8 bis in die Ecken sehr gut auflöst. Zumindest in der Forumsauflösung sieht das sehr gut aus. Für mich gibt es keine Favoriten, da die Bilder zwar sehr schön vergleichbar - aber nicht favorisierbar sind. Sehr erstaunlich finde ich, dass die grüne Färbung der Flügelhaut bei Unterlicht fast vollständig verschwindet, ohne dass die Flügelstege deutlich an Struktur und Farbe durch die Verschiebung der Beleuchtung verlieren. Interessant finde ich auch, dass Bereiche der Flügelhaut, welche bei Unterlicht am dunkelsten sind - bei Seitenlicht die hellsten Bereiche sind. Ist eigentlich unlogisch... :?:

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Libelle

Beitragvon Adalbert » 4. Nov 2018, 13:09

Hallo Christian,
zwei tolle Fotos, wobei mein Favorit das Foto 2 ist, auf dem sehr viele Details zu entdecken sind.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Libelle

Beitragvon Nordlicht » 4. Nov 2018, 13:13

Hallo Christian

gefällt mir gut, dein Libellenflügel

@ Olaf - Ich find den hell/dunkel Unterschied logisch.
Wenn ich etwas durchleuchte werden die bereiche mit dem meisten Material am dunkelsten.
Wen ich jetzt den transparenten Flügel auf einen schwarzen Hintergrund lege und von oben beleuchte
wird das Licht an diesen Stellen stärker relektiert, nicht durch den schwarzen hintergrund geschluckt.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68794
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2018, 14:14

Hallo, Christian,

tolle Idee, denselben Blickwinkel mit unterschiedlicher Beleuchtung
zu stacken. Und sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Ergebnisse
ausfallen. Ich finde beide Bilder sehr ansprechend und beide zusammen
zu sehen, finde ich einfach super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libelle

Beitragvon Corela » 4. Nov 2018, 14:52

Hallo Christian,

das ist eine tolle Idee, sowohl diesen Ausschnitt zu nehmen als auch diese beiden Belichtungsmöglichkeiten zu benutzen.
Ich nehme an, dass es sihc um Calopteryx splendens - Gebänderte Prachtlibelle handelt,
aber ohne den ganzen Flügel gesehen zu haben, ist es nur eine Vermutung.
Zuletzt geändert von Corela am 4. Nov 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Libelle

Beitragvon Hans.h » 4. Nov 2018, 17:13

Hallo Christian,

Deine Bilder zeigen sehr schön, welch´wichtige Rolle die Beleuchtung spielt.
Mir gefallen beide Bilder.
Bei Bild 1, wird die extreme Leichtbauweise der Natur deutlich.

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“