Erstversuch.

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Erstversuch.

Beitragvon Werner33 » 22. Nov 2018, 12:46

Gogs hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

Gratulation zum Bild und zum Mikromanipulator, beides gefällt mir sehr gut. :sm2:

Was bedeutet bitte "JHL" bei der Objektivangabe?

mfG
Christian


Hallo Christian,

müsste der Objektivhersteller sein :?: steht auf dem Objektiv und auf noch anderen Teilen, mehr kann ich dir nicht sagen.
Habe ich auch in Ostfildern auf dem Flohmarkt erworben 10 Stück für 25,00 Euro, alle von JHL, vermutlich alle mit langem Arbeitsabstand :wink:
+ noch dieses Teil auch von JHL, ebenfalls auf drei Achsen verstellbar + Microantrieb für 20,00 Euro, + noch viele andere Teile und Zubehör.
Durfte alles aus einem Medizinlabor für Zellforschung stammen, aber vermutlich alles schon etwas älter :?:

Für dieses Teil möchte ich mir noch einen Kameraanschluss zulegen (weis jemand wo man diesen bekommt?)
Danach müsste es mir möglich sein, die Kamera auch auf 2 Achsen zu verschieben und Makro Panoramen zu erstellen :laugh3: :ok:

Gruß Werner
Dateianhänge
_D706715.jpg (358.54 KiB) 260 mal betrachtet
_D706715.jpg
Zuletzt geändert von Werner33 am 22. Nov 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erstversuch.

Beitragvon Guppy » 22. Nov 2018, 15:42

Hallo Werner

Ich nehme an, dass du das JHL 10/0.30 bei 10:1 verwendet hast, was sehr empfehlenswert ist.
Deine gemachten Stackschritte von 0.03mm sind um einiges zu gross,
ausser es ist ein Schreibfehler und du hast eine Null vergessen, dann sind es 0.003mm, was absolut passend wäre.
Die Schärfentiefe bei einer Apertur von 0.3 beträgt 0.006mm.

Die roten Haut der Hagebutte besitzt eine Struktur (etwas dukelrote Punkte),
die stellenweise nicht zu sehen sind, z.B. Mitte am linken Rand, die orange Suppe,
hier waren die dunkelroten Punkte vermutlich nie in einer Schärfenebene.

Dein Mikromanipulator ist erste Sahne, gefällt mir sehr gut, bis neidisch!

Freue mich auf weitere Bilder

Kurt
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Erstversuch.

Beitragvon CowboyTalhof » 24. Nov 2018, 14:33

Hi Werner, das ist wirklich krass! Sowohl Dein Bild wie der Mikromanipulator. Ich schließe mich den Vorrednern an und freue mich auf tolle Bilder ;-)
LG Jochen

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“