Das ausprobieren geht weiter ...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Das ausprobieren geht weiter ...

Beitragvon Werner33 » 23. Nov 2018, 12:43

Hallo beisammen,

das ausprobieren und experimentieren mit den neuen Maschinenteilen geht weiter.
eine Wespe vom Simsen musste herhalten.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Rollei Vario 1:1,5 /15-25 (Filmprojektor)
Belichtungszeit: 1:250
Blende: -
ISO: 100
Beleuchtung: 1x Blitz durch Acrylglasscheibe + Reflektor 1-64 Leistung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% (Ausgerichtet
Stativ: selbstbau
Infos zu Multishot-Techniken Stack 241 Bilder
Schrittweite: 0,008 mm
Aufnahmedatum: 22.11.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: tot
Artenname: Wespe
kNB
sonstiges:
2018-11-22 23-36-59 (Wespe)20181122_DENOISE projects_SHARPEN projects20181123.jpg (483.26 KiB) 494 mal betrachtet
2018-11-22 23-36-59 (Wespe)20181122_DENOISE projects_SHARPEN projects20181123.jpg
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Das ausprobieren geht weiter ...

Beitragvon Guppy » 23. Nov 2018, 13:50

Hallo Werner

Das Licht ist gut gesetzt, keine Überbelichtungen und das Schwarz zeigt Zeichnung.
Oben links sind unpassende Details zu sehen, würde ich abschneiden.
Das Objektiv ist für Fotografie vermutlich nicht geeignet und besitzt keine veränderliche Blende.
Somit Blende 1.5, was nicht für eine optimale Auflösung sorgt.
Das Stackergebnis ist aber gut.
Hier kann man sagen, dass es lediglich am passenden Objektiv mangelt.

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Das ausprobieren geht weiter ...

Beitragvon ji-em » 23. Nov 2018, 14:49

Hoi Werner,

Kurt hat das technische besser besprochen als ich könnte ...
Ich finde das Bild aber sehr gelungen !
Sehr detailliert ... Guter Ausschnitt gewählt ...
Einzig das Schwarz ... das könntest du meiner Meinung nach, noch
dunkler gestalten. Geht in PS gut nachträglich in eine korrekturebene ...
"Selektive Farbsättigung". Dort wurde ich die Grau- oder Schwarzwerte leicht erhöhen.

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 23. Nov 2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Das ausprobieren geht weiter ...

Beitragvon Hans.h » 23. Nov 2018, 18:51

Hallo Werner,

Hui, das sieht ja schon mal sehr gut aus!
Sehr schöne Details und ein wirklich schönes Licht. :DH:
Der schwarze Bereich am Rücken gefällt mir besonders gut.
Für diesen ABM. finde ich die Optik gut geeignet.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Das ausprobieren geht weiter ...

Beitragvon Gogs » 24. Nov 2018, 00:16

Hallo Werner,

was Du aus einem einem alten Filmprojektor-Objektiv rausholst ist unglaublich.

Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut.

Dankeschön.

Vielleicht die Beine im Hintergrund ?

Nein es gefällt sehr gut so wie es ist.

mfG
Christian
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Das ausprobieren geht weiter ...

Beitragvon Olaf D » 24. Nov 2018, 09:29

Hallo Werner,

Dein Test ist gut gelungen. Gefällt mir. In die EBV musst Du allerdings noch ein wenig Zeit investieren. Rund um die Fühler sind Halos, welche retuschiert werden möchten. Der helle HG ist halt Geschmackssache. Oft bringen dezentere und dunklere HG das Hauptmotiv besser für den Betrachter zur Geltung.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Das ausprobieren geht weiter ...

Beitragvon CowboyTalhof » 24. Nov 2018, 14:25

Hi Werner, ich bin beeindruckt. Auch wie sauber du die Wespehinbekommen hast. Klasse!
LG Jochen

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“