Green Weevil 10x Mund

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Adalbert » 23. Nov 2018, 23:00

Hallo zusammen,
jetzt das Mundwerkzeug des grünen Rüsselkäfers:
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: Sigma LSA & Mitty M Plan Apo 10x
Belichtungszeit: 2S
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Makro-Brettchen
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stitch: 2 ; Stack: 420 / 380
---------
Aufnahmedatum: 23.11.18
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: Totfund
Artenname: Käfer
kNB
sonstiges: Zerene PMax, Topaz, Web Sharpener
M10_GW_MOUTH_DIAG_TOPAZ_WB_1200_50PRC.jpg (444.84 KiB) 542 mal betrachtet
M10_GW_MOUTH_DIAG_TOPAZ_WB_1200_50PRC.jpg

Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Gogs » 24. Nov 2018, 00:32

Hallo Adi,

die Freistellung ist m.M perfekt gemacht.

Die Klauen gefallen mir auch sehr gut, nur am Körperbereich werde ich nicht schlau, es kommt mir irgendwie komisch vor, ein bisschen unscharf mit Saum.

Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Bild vielen Dank.

mfg
Christian
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Olaf D » 24. Nov 2018, 09:35

Hallo Adi,

ehrlich gesagt, finde ich das Bild jetzt nicht besonders ästhetisch. Das Motiv selbst sagt mir da wenig zu.

Von der fotografischen Technik ist es aber sehr gut erstellt. Sehr gute Beleuchtung, welche keine Überstrahlungen aufweist. Die Schärfe finde ich auch sehr gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Hans.h » 24. Nov 2018, 09:37

Hallo Adi,

Dein Konfetti-Käfer ist ja eine wahre Fundgrube an Details.
Die Zangen sehen ja von Nahem absolut gewaltig aus. Sehr massiv und sicher ebenso kräftig.
Dem möchte man nicht auf Augenhöhe begegnen, auch wenn er so schön bunt ist... :wink:
Der grüne HG. ist eine schöne, passende Abwechslung.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Adalbert » 24. Nov 2018, 10:08

Hallo Christian,
danke für den Kommentar!

Ist das so besser?
M10_GW_MOUTH_GK_50PRC.jpg (481.99 KiB) 493 mal betrachtet
M10_GW_MOUTH_GK_50PRC.jpg


Die GK habe ich, wie folgt verändert:
G-Kurve.jpg (50.01 KiB) 493 mal betrachtet
G-Kurve.jpg


Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 24. Nov 2018, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Adalbert » 24. Nov 2018, 10:11

Hallo Olaf,
danke für den Kommentar!
Gefällt Dir der Mund selbst oder der Ausschnitt nicht?
Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Adalbert » 24. Nov 2018, 10:13

Hallo Hans,
danke für den Kommentar!
Ja, den habe ich ziemlich gründlich abfotografiert.
Wer weiß, wann ich wieder so einen Käfer in die Hände kriege :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon stfnschltr » 24. Nov 2018, 10:31

Hallo ADi,

Rüsselkäfer? Bist du sicher? Nicht Zangenkäfer? :DD
Du machst wieder viele Details sichtbar, die sonst aufgrund ihrer Größe verborgen bleiben.
Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Spaß mit dem Rüsselkäfer!

stefan
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon Adalbert » 24. Nov 2018, 10:56

Hallo Stefan,
danke für den Kommentar!
Der Käfer heißt: Hypomeces squamosus.
Etwas genaueres darüber findest Du hier: https://www.cabi.org/isc/datasheet/27783
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Green Weevil 10x Mund

Beitragvon CowboyTalhof » 24. Nov 2018, 11:50

Hallo ADI,
wieder einmal ein Meisterwerk von Dir. Mir gefällt die Version 2 besser, zur ersten Version schließe ich mich Christian an.
LG Jochen

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“