Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Guppy » 25. Nov 2018, 22:06

Hallo Steffen

Herzlich willkommen bei den Stackern.
Dein Einstandsbild ist ja schon mal eine Wucht,
sowohl vom Objekt wie auch von der Qualität.
Die Schuppen sind eine passende Zutat.

Gefällt mir gut.

Kurt
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon frank.m » 26. Nov 2018, 09:21

Hallo Steffen,

dein Erstlingswerk ist sehr überzeugend. Ich bin begeistert, sage herzlich willkpmmen
und freue mich auf weitere interessante Beiträge.
Das Ei ist ja fast perfekt dargestellt.

LG Frank
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Adalbert » 26. Nov 2018, 14:15

Hallo Steffen,
gerade bei den no-name Objektiven sind die Parameter interessant, weil so gut wie keiner sie kennt :-)
Die Apertur 0.25 bei 10x ist ganz OK, der Arbeitsabstand von 17.7mm ist sogar sehr gut.
In dem Bild ist mir keine CA aufgefallen.
ME ist das Objektiv zum Stacken sehr gut geeignet.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon hawisa » 26. Nov 2018, 20:43

Hallo Steffen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und hier mitmachen möchtest.

Das Schmetterlingsei an sich gefällt mir ganz gut.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Umfeld. Vor allem der bereich unten rechts lenkt meinen Blick immer wieder ab.

Farblich gefällt mir das Ei in Verbindung mit dem Grün.

Schön finde ich, dass du dich für den Schmetterlingsschutz einsetzt.

Dann wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und mit uns.

Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Steffen1978 » 26. Nov 2018, 21:07

Hallo Kurt, Frank, Adalbert und Willi,
Danke für Eure Kommentare.
@Willi: Was das Thema Umfeld angeht, so ist es eben so, dass die Falterdame das Ei dort in diesem Umfeld so abgelegt hat. Der Ast ist angebrochen, daher erscheinen an einigen Stellen massive Tiefensprünge, die nicht vorhanden wären, wenn die Rinde mit den Algen durchgängig wäre. Man könnte das sicher besser fotografieren, aber dann sind es schnell nicht nur ~320 Bilder, sondern vielleicht 500 oder gar 1000, die aber zur Bestimmung der Art (also in dem Fall des Eies) nichts beitragen. Die Balance zwischen einem tollen Foto und der Dokumentation einer Eiablagesituation ist daher wohl immer ein Kompromiss. Es käme für mich aber keinesfalls in Frage, das Ei vom Ablageort zu lösen und auf einem künstlichen (also nicht originären) Substrat anzubringen. Man hätte die Stellen sicher noch in der Bildbearbeitung fein rausretuschieren können, aber ich habe bei diesem Bild, außer der selektiven Schärfung des Eies, keine relevante Bearbeitung vorgenommen. Ok, ich hab den Rand des Bildes abgeschnitten, da die Stacking Software dort zwangsweise keine guten Ergebnisse liefert, wenn ein Versatz der Bilder im Stacking passiert ist...
Wie hättest Du das Problem rechts unten (aber genauso links oben) optimiert? Ich bin für jeden Vorschlag offen und arbeite auch gern noch nach.
Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Werner33 » 27. Nov 2018, 09:28

Hallo Steffen,

herzlich willkommen hier bei uns.

Das Ei vom Grüne Eicheneule hast du bestens abgelichtet, es gefällt mir bestens :DH: :DH: :DH:
Da bin ich doch sehr gespannt, auf weitere Bilder, aus deiner Hand :wink:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Dez 2018, 13:02

Hallo Steffen,

vielen Dank für das gelungene Ei. :lol:
Vor allem auch vielen Dank für die fachkundigen Erläuterungen
zum Imago.
Über solche Verstärkungen im Forum freuen wir uns natürlich besonders.
Dein Ei ist wunderschön geworden. Ein Wunder der Natur in vielerlei Hinsicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Corela » 1. Dez 2018, 16:52

Hallo Steffen,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum und Danke für deine nette Vorstellung.
Dein Einstandsbild finde ich aus vielerlei Sicht richtig klasse.
Die Entstehungsgeschichte ist immer spannend, technisch ist es amS gelungen,
die Grüne Eicheneule haben wir leider noch nicht in unserer AG,
dein Beitrag dazu ist sehr interessant.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Steffen1978 » 1. Dez 2018, 20:40

@Corela:
Hallo Conny,
ich hätte Bilder der Grünen Eicheneule, die man für die AG ggf. nutzen könnte. Jetzt müsstest Du mir noch sagen, wo (welches Unterforum) und wie ich die Bilder (habe 2 ausgewählt) zeigen könnte. Ich vermute, es gibt da einige Regeln, die man beachten muss?

Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Corela » 1. Dez 2018, 22:09

Hallo Steffen,

bei uns ist das ganz einfach ;)
in den Bildereinstellregeln nachschauen oder einen Moderator per PN fragen :)
Dem sprechenden bzw schreibenden Menschen wird geholfen :lol:
Es kommt auf den Maßstab an,
also würde ich vermuten
https://makro-forum.de/viewforum.php?f=9
Unter "Bitte lesen!" sind einige Dinge zusammen gefasst.
Es gibt auch einige Bedienungsanleitungen
viewforum.php?f=159
Dann bin ich mal gespannt :)
Zuletzt geändert von Corela am 1. Dez 2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“