Dunkles Glasmosaik

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Dunkles Glasmosaik

Beitragvon frank.m » 5. Dez 2018, 21:51

Hallo Adi,
danke für den Link.
Habe ich es richtig verstanden, man kann also eine endlich korrigierte Optik einfach an den Tubus setzen und es geht los,
bei deiner Variante bracht man noch eine Optik dazwischen- aber welche???

LG Frank
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Dunkles Glasmosaik

Beitragvon Adalbert » 5. Dez 2018, 23:06

Hallo Frank,

noch eine Optik dazwischen- aber welche?

ja genau. Diese Optik heißt Tubus-Linse und hängt von dem Objektiv ab.
Viele Hersteller verwenden dafür eine Linse mit der Brennweite von 200mm, wie z.B. NIKON oder Mitutoyo.
Olympus hat viele Objektive, die für 180mm gedacht sind.
Diese Tubus-Linsen der Mikroskop-Hersteller sind relativ teuer, deswegen hat man nach Alternativen gesucht und gefunden :-)
Sehr häufig wird dafür eine Vorsatzlinse DCR-150 von Raynox verwendet.
Die Brennweite beträgt zwar 208mm aber sonst passt sie wunderbar. Ich verwende momentan die LSA von Sigma,
die 200mm Brennweite hat und sehr einfach zu befestigen ist (von beiden Seiten 52mm Filtergewinde).

Früher habe ich als Tubus-Linse normale Foto-Objektive genutzt, wie z.B. CANON EF 70-200L.
Das witzige bei den Foto-Objektiven ist, dass man fürs Stacken den Autofokus verwenden kann.
Auf diese Art und Weise habe ich sehr viele Fotos erstellt. Meistens mit der Verwendung von Camera-Connect,
womit ich die Kamera übers WLAN ausgelöst und den Fokus für die einzelnen Schritte verstellt habe.
z.B.
viewtopic.php?f=149&t=140545
viewtopic.php?f=149&t=141911
viewtopic.php?f=149&t=124201

Da ich eine CANON 6D habe, auf der Magic-Lantern läuft, habe ich natürlich auch damit gestackt.
z.B.
viewtopic.php?f=149&t=144901
viewtopic.php?f=149&t=140784
viewtopic.php?f=149&t=147176

Manchmal habe ich statt des EF 70-200L ein Makro-Objektiv EF 100L eingesetzt. Dabei hat sich der ABM aber halbiert.

Das Stacken mit dem Autofokus der Foto-Objektive und der Verwendung von unendlich korrigierten Mikroskop-Objektiven ist aber nur bis zu ABM 5:1 möglich.
Bei höheren ABMs wird es schwierig, weil die kleinsten Bewegungen des AF-Motors zu groß sind.

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 5. Dez 2018, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dunkles Glasmosaik

Beitragvon piper » 10. Feb 2019, 20:37

Hallo Adi,

auch das gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“