Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 10. Dez 2018, 23:40

Hallo zusammen,
seit kurzem teste ich ein Objektiv, das einige Macken hat.
Außer der Fotos von Test-Targets habe ich die Flügelschuppen aufgenommen und das Foto möchte ich Euch zeigen:
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: Sigma LSA & Mitutoyo M Plan Apo 20x / 0.42
Belichtungszeit: 1/200
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 4*YN660
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 160 Schritte
---------
Aufnahmedatum: 10.12.18
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: totfund, aus dem bestehenden Bestand
Artenname: Urania
kNB
sonstiges: Zerene PMax
Mitty20_check3_1200.jpg (488.45 KiB) 646 mal betrachtet
Mitty20_check3_1200.jpg

Kann man es auf Anhieb sehen, dass das Objektiv ein bisschen „angeknabbert“ ist?
Anbei das Original:
https://farm5.staticflickr.com/4807/444 ... 2c0b_o.jpg

Danke und Gruß,
ADi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon ji-em » 11. Dez 2018, 10:57

Hoi Adi,

Ob das Objektiv jetzt beschädigt ist oder nicht ... das sehe ich hier an dein Bild nicht.
Schönes Spektakel, alle diese Schuppen ...
Herrliche Farben auch.

Einzig die Ränder von den leicht hervorstehende Schuppen (in der Mitte vom Bild), sind nicht ganz sauber.
Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut.
Die wenige "chaotische" Elementen sind eine Bereicherung, finde ich.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 11. Dez 2018, 11:16

Hallo Jean,
es freut mich, dass das Bild Dir gefällt!
Nach dem Stacken wurde es nur ein bisschen nachgeschärft,
weil ich vor dem Konvertieren von RAW nach TIFF alle Bilder entschärfe.
Sonst ist alles da, sogar die Artefakte von Zerene oben links.
Das Bild wurde noch nicht bearbeitet, weil es zum Beurteilen des Objektivs dienen soll.
Bin jetzt am Überlegen, wo ich die anderen Testfotos von Test-Targets einstellen/zeigen soll.
Wahrscheinlich in „Arbeitsgerät“ oder „Hilfsmittel“, hier aber wahrscheinlich nicht.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Werner33 » 11. Dez 2018, 12:15

Hallo Adi,

endlich mal wieder Schuppen :yahoo:

aus Objektivseiet kann ich keine Macken erkennen, und das Bild ist für mich ohne Bearbeitung OK.
Die Mitutoyo sollen doch ganz gut sein, was ich bisher gehört habe.

Gruß Werner
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 11. Dez 2018, 17:08

Hallo Werner,
Du lachst aber die Flügelschuppen von Schmetterligen sind zum Testen der Auflösung der Objektive ganz gut geeignet.
Sieht man die Rillen oder nicht. Falls ja, wie genau, etc.
Die Fotos von Test-Slides zeige ich aber in einem anderen Bereich des Forums.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon frank.m » 12. Dez 2018, 10:08

Hallo Adi,

das sieht im wahrsten Sinne des Wortes goldig aus und begeistert mich.
Zumindest in der Netzversion meint man dass es nicht besser geht.

LG Frank
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 12. Dez 2018, 11:42

Hallo Frank,
es freut mich, dass es Dir gefällt!
Endlich habe ich geschafft die Fehler des Objektivs zu beschreiben:
viewtopic.php?f=1&t=148798
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man die Fehler auf den Fotos nicht erkennen kann.
Bin schon am Überlegen, was ich sonst aufnehmen könnte, damit die Fehler sichtbar sind.
Vielleicht liegt das am Stacken, dass die Fehler dadurch kompensiert werden.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2018, 15:34

Hi Adi,
welch eine tolle Arbeit zeigst du hier...ich sehe jetzt nicht direkt irgendwo einen
Fehler...das sagt aber nichts...bin gerade am Laptop...für mich passt alles super!
Sauber gearbeitet in jedem Fall!
L.g.Klaus :DH: :DH: :DH:
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 12. Dez 2018, 20:23

Hallo Klaus,
ich sehe jetzt nicht direkt irgendwo einen Fehler

Und gerade das ist auch mein Problem :-)
Ich weiß, dass das Objektiv fehlerbehaftet ist aber kann keine negativen Auswirkungen nachweisen.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Hans.h » 13. Dez 2018, 10:20

Hallo Adi,

Wenn das Bild völlig unbearbeitet ist, ist das für mich absolut super! Meine Roh-Bilder sehen dagegen schrecklich aus. :hilfe:
Ich hab´oft die Erfahrung gemacht, daß Kratzer auf dem Objektiv oder Delaminationen, so gut wie nie wirklich sichtbar sind.
Das Objektiv ist sicherlich sehr gut zu gebrauchen.

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“