Noch eine Fliegende Wespe

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Werner33 » 14. Dez 2018, 17:43

Hallo beisammen,

besten :admin: für die Kommentare bei meinen anderen Bilder.

hier noch eine Fliegende Wespe mit Beute, das zweite Bild ist eine Ausschnitts Vergrößerung.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv:Makro-Apogon 4/120 PQS
Belichtungszeit: 106s / 1:1000s
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wespe
kNB
sonstiges: Lichtschranke, Steuerung
_D50416820180701_DENOISE projects_SHARPEN projects.jpg (419.89 KiB) 702 mal betrachtet
_D50416820180701_DENOISE projects_SHARPEN projects.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv:Makro-Apogon 4/120 PQS
Belichtungszeit: 106s / 1:1000s
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ausschnitt
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wespe
kNB
sonstiges: Lichtschranke, Steuerung
_D50416820180701_DENOISE projects_SHARPEN projects-2.jpg (460.92 KiB) 702 mal betrachtet
_D50416820180701_DENOISE projects_SHARPEN projects-2.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Dez 2018, 20:01

Hallo, Werner,

klasse Foto! Die Schärfe im Kopfbereich ist unheimlich gut,
sodass man in dem "Insektenbrei", den die Wespe transportiert,
meint, ein Facettenauge erkennen zu können.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Adalbert » 14. Dez 2018, 20:29

Hallo Werner,
Wespe super, Beute unappetitlich, klasse Foto!
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Gogs » 15. Dez 2018, 06:07

Lieber Werner,

die fliegende Wespe ist beindruckend, auch der Hintergund, einfach super gemacht.

Gefällt mir ausgezeichnet gut.

mfG

Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Hans.h » 15. Dez 2018, 13:52

Hallo Werner,

Kann mir sehr gut vorstellen wie spannend es sein muß, solche Bilder auszuwerten und wieviel Ausschuß da produziert wird.
Bei diesem Foto ist, wie schon angemerkt, der vordere Teil der Wespe unglaublich detailreich geworden.
Nicht nur im ABM. ist so manches Geheimnis der Natur verborgen, sondern eben auch in der Zeit.
Dein Bild gefällt mir super!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Corela » 15. Dez 2018, 18:07

Hallo Werner,

bevor du dieses Bild in den Papierkorb wirfst,
kannst du es ja mir geben :lol: ;)
Wieder supertoll.
Was hat sie wohl als Beute?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Werner33 » 16. Dez 2018, 15:31

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

bevor du dieses Bild in den Papierkorb wirfst,
kannst du es ja mir geben :lol: ;)
Wieder supertoll.
Was hat sie wohl als Beute?


Hallo Conny,

kannst dir das Bild ruhig nehmen :wink:
ist ja nur zwei mal klicken, und schon ist es bei Dir. In voller Auflösung gibt es das Bild bereits nicht mehr.
Vielleicht möchtest du ja ein Schneckengehäuse aufsetzen, wie beim Haflinger Hengst Mozart, und eine eigene Einhornwespe kreieren :?:
Damit es dann im Netz nirgends gelöscht wird, kannst du auch die Bilderechte von mir kostenlos bekommen. Das einzige was ich gerne hätte, wäre eine Kopie vom veränderten Bild :dirol:

Die Beute ist eindeutig ein Insekt, das sieht man am Facettenauge in der Beute eindeutig. Welches Insekt :?: :?: :?: aber vielleicht kann ja ein Experte bei der Bestimmung weiterhelfen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Guppy » 21. Dez 2018, 10:13

Hallo Werner

Wieder ein gelungenes Bild einer Wespe, die ihre Beute in Sicherheit bringt.

Das Bild gibt mir ein Rätsel auf:
Im leicht unscharfen Bereich sind Konturen und Objekte (Haare) doppelt.
Könnte es sein, dass deine Blitze nicht absolut synchron auslösen?

Kurt
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon Werner33 » 22. Dez 2018, 23:47

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner

Wieder ein gelungenes Bild einer Wespe, die ihre Beute in Sicherheit bringt.

Das Bild gibt mir ein Rätsel auf:
Im leicht unscharfen Bereich sind Konturen und Objekte (Haare) doppelt.
Könnte es sein, dass deine Blitze nicht absolut synchron auslösen?

Kurt


Hallo Kurt,

die kleine Macke am Bild hast Du richtige erkannt :good:

Die Blitze lösen schon gleichmäßig aus, sind Doppelbelichtungen vom Blitz & Tageslicht.
Dies habe ich auf dem kleinen Kammerbildschirm aber nicht bemerkte :ireful2:
Bilder wo sich Wolken vor die Sonne schoben, sind ohne diese Unschönheit an den Haren. Aber etwas Dunkler was aber in der Bearbeitung kein Problem beim aufhellen gab 8)
Da ich die Lichtschranke meist einige Stunden alleine arbeiten lasse, kann sich das Licht schon mal verändern. :roll:
Mit dem Stempel könnt man diese Stellen noch etwas auf Vordermann bringen, aber dies kostet Zeit und Mühe :mosking:

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 23. Dez 2018, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch eine Fliegende Wespe

Beitragvon piper » 16. Feb 2019, 10:28

Hallo Werner,

die Schärfe im Kopfbereich schaut gut aus.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“