Weihnachtsstack

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Weihnachtsstack

Beitragvon Olaf D » 23. Dez 2018, 20:16

Hallo,

als ich gestern die Bratensoße für den 1. Weihnachtstag bereitet habe, kam mir beim Anblick des Sternanis eine kleine Weihnachtsstackidee. In diesem Sinn wünsche ich allen ein besinnliches und schönes Fest.

Tschüss Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Kerze und LED Cube
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 92 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 23.12.2018
vorgefundener Lebensraum: Küche
Artenname: Sternanis
sonstiges: Weihnachtsstack
1200.jpg (480.99 KiB) 571 mal betrachtet
1200.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weihnachtsstack

Beitragvon Hans.h » 24. Dez 2018, 09:36

Hallo Olaf,

Eine sehr schöne Bildidee und natürlich bestens passend.

Von mir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weihnachtsstack

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Dez 2018, 20:25

Hallo, Olaf,

eine tolle Bildidee, passt prima zu Weihnachten!
Vielen Dank und auch dir frohe und friedvolle Festtage.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Weihnachtsstack

Beitragvon Enrico » 26. Dez 2018, 12:34

Hallo Olaf,

eine schöne Bildidee !

Die Umsetzung gefällt mir.

:yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Weihnachtsstack

Beitragvon Corela » 26. Dez 2018, 15:27

Hallo Olaf,

die Bildidee hatte ich auch schon,
aber bei mir haperte es deutlich an der Ausführung.
Bei dir gefällt mir alles sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Weihnachtsstack

Beitragvon hawisa » 1. Jan 2019, 19:32

Hallo Olaf,

die Bildidee aber auch die Umsetzung gefallen mir gut.

Beide Motive leuchten durch den dunklen HG umso mehr.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weihnachtsstack

Beitragvon piper » 16. Feb 2019, 10:45

Hallo Olaf,

Weihnachten ist zwar jetzt schon vorbei,
aber die Bildidee gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“