Etwas abstrakt

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Etwas abstrakt

Beitragvon jojolino » 12. Apr 2019, 14:06

wirkt dieses schon etwas ältere Bild auf mich, da ein HG praktisch nicht vorhanden ist.
Dies ist der Aufnahmetechnik, kleine Blende (22), kurze Verschlusszeit (1/500sec.) Belichtung durch Blitzlicht, kein reflektierender Hintergrund vorhanden, geschuldet.

Da ich grundsätzlich Gelb/Schwarz Kombinationen mag gefällt mir persönlich dieses Bild einer mir nicht bekannten, ziemliche kleinen, Wildbiene trotzdem gut, kann aber verstehen wenn das nicht jedermanns Sache ist :)

Kamera: Canon EOS D400
Objektiv: Schneider Kreuznach 75mm Componon S
Belichtungszeit: V: 1/500, B: 1/30000
Blende: 22
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
32624431627_42d3e21cd7_o.jpg (263.54 KiB) 549 mal betrachtet
32624431627_42d3e21cd7_o.jpg


Hier noch ein aktuelles "Pollenmonster", ist eine größere Wildbiene:

Kamera: X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50,
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
46643053395_30751b94c7_o.jpg (483.74 KiB) 545 mal betrachtet
46643053395_30751b94c7_o.jpg
Zuletzt geändert von jojolino am 12. Apr 2019, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Etwas abstrakt

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2019, 14:17

Hallo, Jürgen,

"Pollenmonster" trifft es gut bei diesen beiden Bildern :lol: :lol: .
Im ersten kann ich mich mit dem schwarzen HG gut anfreunden,
die kleine Biene mit ihrem gelben Pollenpelz macht sich sehr gut
davor.
Das zweite Bild hat einen kleinen Lachanfall bei mir ausgelöst :lol: .
Ist ja unglaublich, die komplette Biene ist ja wie paniert mit
Pollen und die Pollenpakte an den Beinen gigantisch groß.
Ich bin begeistert, sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Etwas abstrakt

Beitragvon Nordlicht » 12. Apr 2019, 20:18

Hallo Jürgen,

Was passiert eigentlich wenn eine solche Biene wieder in Ihrem Stock landet ???
Begeisterte Begrüßung, ablecken und schlecken und die Frage: "Biene, wo bist du denn gewesen?".

Gerne mehr davon

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Etwas abstrakt

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Apr 2019, 21:29

Hallo Jürgen,

beide Bilder sind Dir wieder sehr gut gelungen.
Du konntest zwei sehr schöne Szenen einfangen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Etwas abstrakt

Beitragvon klaus57 » 13. Apr 2019, 10:49

Hallo Jürgen,
der Bildtitel trifft es genau...es ist bemerkenswert was die kleinen Racker
hier leisten...ich beobachte Bienen und Hummeln gerne im Garten und muß
oft lachen wenn se vor lauter Pollen schon fast nicht mehr in die Luft kommen...
toll gesehen nd erarbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Etwas abstrakt

Beitragvon Hans.h » 13. Apr 2019, 13:02

Hallo Jürgen,

Das Fehlen jeglicher Schatten durch den direkten Blitz, läßt die Bilder etwas flach erscheinen.
Aber auch die leicht abstrakte Darstellung ist immer noch sehr interessant.
Die Biene, die regelrecht im Blütenstaub gebadet hat, ist zusätzlich noch sehr witzig...
Mir gefällt´s!

Hans. :)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Etwas abstrakt

Beitragvon Ajott » 27. Apr 2019, 07:52

Moin Jürgen,

Ja, ich kann verstehen, dass dir die Aufnahme Spaß macht. Gelb und Schwarz sind ein spannender Kontrast. Ich könnte mir hier sehr gut eine etwas stärkere Bildverarbeitung vorstellen. Abstrakt ist es ja schon, das würde ich noch auf die Spitze treiben, indem man den Hintergrund einheitlich schwarz tüncht und die letzten Störelemente für diesen Effekt beseitigt. Könnte sich lohnen.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Etwas abstrakt

Beitragvon Corela » 28. Apr 2019, 12:10

Hallo Jürgen,

zuerst einmal der offizielle Teil:
Auch an dich die Bitte, die Kameradaten komplett auszufüllen.

jojolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "Pollenmonster"

ist gut :lol: aber genauso sehen sie aus, wenn sie auf Arbeit sind.
Man sieht natürlich den Blitzeinsatz, aber ohne wären diese Bilder nicht möglich
und das wäre zu schade.
Sie machen richtig Laune. Ich bin begeistert :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“