Bienenwolf Attacke

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienenwolf Attacke

Beitragvon jojolino » 8. Apr 2019, 10:33

Hallo zusammen!

Hier mal wieder etwas ältere Bild von vor einigen Jahren. Zu sehen ist eine typische Szene aus dem Leben eines Bienenwolfes und dem Sterben einer Honigbiene.
Das Bild ist eine Montage, wobei beide Einzelbilder (Wespe und Biene) vor dem gleichen künstlichen Hintergrund aufgenommen wurden.
Die Szene hat sich tatsächlich so abgespielt aber die Kamera hat den Bienenwolf irritiert, sodass mir leider kein komplettes Bild dieser Situation gelungen ist, nur beide getrennt.

Das zweite Bild zeigt dann wie ein Bienenwolf eine gefangene Biene fest umklammert in seinen Bau fliegt. Dieses Bild ist vor einem echten Hintergrund gemacht, eine sandige Böschung in der ein paar Bienenwölfe ihre Gänge gebaut hatten.

Ich hoffe die Bilder gefallen als Naturdokumentation, auch wenn sie mal eine aktuelle Bearbeitung gebrauchen könnten.

Kamera:
Objektiv: Schneider Kreuznach 75mm Componon S
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
bienenwolf-ueberfall.jpg (440.71 KiB) 554 mal betrachtet
bienenwolf-ueberfall.jpg


Kamera:
Objektiv: Schneider Kreuznach 75mm Componon S
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bienenwolf-transport.jpg (448.03 KiB) 554 mal betrachtet
Bienenwolf-transport.jpg
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienenwolf Attacke

Beitragvon JürgenH » 8. Apr 2019, 10:46

Hi Jürgen,

zwei starke Bilder die hier zeigst. Beide gefallen
mir sehr gut! Aber hier würden mich auch die Kamera-Daten
interessieren.

Gruß
Jürgen
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienenwolf Attacke

Beitragvon jojolino » 8. Apr 2019, 11:51

Hallo Jürgen,

soweit ich mich erinnere hatte ich zu dieser Zeit eine Canon EOS 400D im Einsatz. (Müsste daheim in den Exifs schauen...)
Bezüglich des Objektivs bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher...entweder ein 90er Tamron, dort war der Verschluss VOR dem Objektiv angebracht oder mein Schneider Componon S Vergrößerungsobjektiv.

Ich messe der eingesetzten Kamera/Objektiv Kombination keine so große Bedeutung zu. Sieht man denn den Bildern an mit welcher Kamera/Objektiv Kombination sie gemacht wurden?
Was schließt man aus den Daten?

Meine Fragen sind ehrlich gemeint, denn mir ist der Sinn danach nicht ganz klar!

Meiner Meinung nach gibt es heutzutage keine wirklich schlechten Kameras oder Objektive mehr. Smartphones ermöglichen Bilder, die auf Webpages präsentiert oder in üblichen Größen abgezogen, einwandfreie Bilder liefern.
Viel entscheidender ist bei meinen Bildern, welches Auflösungsvermögen haben Objektiv und Kamerachip und wie gut rechnet die Software hoch wenn mal hohe Auflösungen für große Ausdrucke braucht da ich mitunter deutliche Auschnittsvergrößerungen machen muss.
An sich sind Kameras mit 100MP, wie sie derzeit im Gespräch sind, für normale Hobbyfotografen völlig sinnfrei in meinen Augen, ich würde mich aber dennoch freuen über mehr Auflösung. Könnte ich dann doch z.B. native 24MP Aufnahmen machen, was die Druckqualität deutlich verbessern würde. Aber für Foren wie dieses hier, mit maximaler Größe von 1200px macht das keinen Unterschied, oder doch?
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienenwolf Attacke

Beitragvon JürgenH » 8. Apr 2019, 12:12

Hi Jürgen,

mich interessiert eigentlich mehr die Belichtungszeit
und die Blende, auch die ISO wehre interessant.

Gruß
Jürgen
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienenwolf Attacke

Beitragvon jojolino » 8. Apr 2019, 13:19

Oh... :D
Dann vergiss meine Ausführungen... :DD

Blende ist bei mir meist auf 22 eingestellt. Da das Objektiv nicht direkt mit der Kamera verbunden ist, ist das in den Exifs nicht sichtbar aber zu 99% arbeite ich mit Blende 22 um die Schärfentiefe ausnutzen zu können.
Meine Tests haben keine Verschlechterung gegenüber Bl. 16 gezeigt und ich kämpfe um jeden Millimeter, da die Position des Insekts nicht festzulegen ist und ich so viele brauchbare Bilder wie möglich haben möchte.

Die Belichtungszeit des PQS Verschlusses liegt bei 1/1000 sec., die des alten Copal No.1 bei 1/500 sec., allerdings sind es die Blitze, die hier entscheidend sind und da liegt die Zeit, je nach Teilleisungsstufe zwischen 1/30.000 und 1/56.000 sec.

ISO 100-400, je nach Lichtsituation
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bienenwolf Attacke

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Apr 2019, 15:31

Hallo, Jürgen,

die Montage wirkt sehr natürlich, da hast du sozusagen
die Situation vor Ort im Bild nachgestellt :-) .
Die feste Umklammerung im zweiten Bild ist sehr
eindrucksvoll anzusehen.
Wieder zwei tolle und interessante Bilder.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bienenwolf Attacke

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Apr 2019, 21:27

Hallo Jürgen,

bei Bilder sind Dir gelungen.
Das zweite Bild begeistert mich aber total.
Tolle Augenfarbe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Bienenwolf Attacke

Beitragvon klaus57 » 13. Apr 2019, 10:53

Hi Jürgen,
beide Bilder sind toll erarbeitet...Montage ist nicht sichtbar und tut der Sache
auch keinen Abbruch wenn dokomentiert...danke auch für die Angaben der
Daten...interessiert nicht jeden, aber viele...freu mich auf weitere Bilder von dir!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bienenwolf Attacke

Beitragvon Corela » 18. Apr 2019, 10:26

Hallo Jürgen,

auch diese Bilder begeistern mich wieder,
Bei uns an den Niströhren ist so viel los, da könnte man/frau ...
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienenwolf Attacke

Beitragvon piper » 19. Apr 2019, 17:45

Hallo Jürgen,

ich bin beeindruckt!
Etwas wegzufliegen, was mindestens so groß und schwer ist wie
man selbst, ist eine beachtliche Leistung.
Besonders die zweite ist eine tolle Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“