Pistazie

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pistazie

Beitragvon Gonzolenfox » 20. Jun 2019, 08:12

Hi,
ist zwar schon länger her, dass ich das Bild gemacht habe,
aber ich hoffe, ich bekomme die Eckdaten noch irgendwie zusammen. :D

Das Bild wurde aus 8 Einzelstacks erstellt, die alle mit ABM 4:1 gemacht wurden. Die Stackschrittgröße war 0,00585mm bei Blende 2.8.
Mit PTGui habe ich die Bilder dann gestitcht, was gar nicht so einfach war, denn die Pistazie hat ein sehr ebenmäßige Oberfläche.
Folglich kann die Software fast keine automatisch erstellten Kontrollpunkte generieren.
Die beim Säubern noch übrig gebliebenen Staubkörner waren die einzigen Anhaltspunkte, mit denen ich Kontrollpunkte selbst setzen konnte.
Das Bild wäre bei 300dpi auf ungefähr 143x214cm ausdruckbar.
Ich habs aber bei 40x60cm belassen, größer habe ich mich nicht getraut. :D

Liebe Grüße
Stefan
Dateianhänge
Kamera: Sony ILCE-7RM2
Objektiv: Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x
Belichtungszeit: 1/2s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 8 Bilder mit PTGui gestitcht
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2019
20190418-2019-04-18-22.46.59 ZS PMax Panorama_Original_Makro-Forum.jpg (486.8 KiB) 827 mal betrachtet
20190418-2019-04-18-22.46.59 ZS PMax Panorama_Original_Makro-Forum.jpg
Zuletzt geändert von Gonzolenfox am 20. Jun 2019, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pistazie

Beitragvon Hans.h » 20. Jun 2019, 10:11

Hallo Stefan,

So ein Mikroblick auf scheinbar Alltägliches, ist doch immer wieder für eine Überraschung gut.
Die Pistazie zeigt zwar wenig Spektakuläres, trotzdem ist es ein sehr interessantes und schönes Bild geworden.
Die feinen Farbabstufungen und Schattierungen, zusammen mit dem sehr gut passenden HG.
ergeben ein überaus ansprechendes, fast elegant wirkendes Bild der Pistazie.
Schmeckt also nicht nur gut, sondern sieht auch noch schön aus... :wink:
Gefällt mir sehr gut! :DH:

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Pistazie

Beitragvon Adalbert » 21. Jun 2019, 09:39

Hallo Stefan,
interessantes Foto, erst habe ich gedacht, dass das ein Blatt ist.
Danke und Gruß, ADi
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pistazie

Beitragvon Gonzolenfox » 23. Jun 2019, 16:20

Hi,
danke dir Hans,

Stimmt ADi, auf den ersten Blick, könnte man es wirklich meinen.
Gut, dass ich dazugeschrieben habe, was es darstellt :DD

Gruß stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68808
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pistazie

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jun 2019, 06:03

Hallo, Stefan,

ich finde, das sieht sehr ästhetisch aus. Toll, was da an feinen
Details zum Vorschein kommt. Auch den Keimansatz kann man
gut sehen. Die Farbe finde ich auch sehr schön. Gefällt mir rundum
ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57231
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pistazie

Beitragvon piper » 27. Jun 2019, 14:56

Hallo Stefan,

amS eine exzellente Arbeit.
Sehr schön umgesetzt und die Details klasse
herausgearbeitet. Selbst die kleinsten Fältchen kann
man erkennen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pistazie

Beitragvon Gonzolenfox » 2. Jul 2019, 18:41

Hallo Ute und Gabi,
Danke für euer Kommentar!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Pistazie

Beitragvon hawisa » 2. Jul 2019, 21:22

Hallo Stefan,

aus der Nähe betrachtet kann ich hier schöne Strukturen erkennen.
Der HG passt farblich auch gut.

:DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“