Unterfeder eines Turmfalken

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Unterfeder eines Turmfalken

Beitragvon ji-em » 2. Jul 2019, 21:40

Hallo Udo,

Ich kenne sogut wie nichts von Stacking in solche ABM's ...
aber dein Bild spricht mich an ... auch wenn sie noch Fehler beinhaltet.

Ich will dir mit ein Paar Wörter nur ermutigen diesen neuen Weg zu gehen ...
so lange und gründlich wie du kannst. Es wird sicher, ganz sicher spannend
und sehr lehrreich. Die Cracks von der Mikro-Abteilung freuen sich sicher auch
um ein neues Mitglied !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Unterfeder eines Turmfalken

Beitragvon Adalbert » 2. Jul 2019, 22:16

Hallo Udo,

die NA Numerische Apertur definiert die Auflösung des Objektivs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Apertur
Von dem Neo Splan 10x habe ich im Netz zwei Varianten gefunden eine mit 0.25 und eine mit 0.30.
Je größer die Apertur, desto höher die Auflösung.

Was Du beschrieben hast ist die Vergrößerung bzw. Abbildungsmaßstab.
Die Vergrößerung ist relativ einfach zu messen. Du kannst Millimeterpapier bzw. Mikro-Slide aufnehmen und dann mit der Sensorgröße vergleichen.
Die Auflösung ist aber nicht so einfach zu ermitteln. Dafür braucht man ziemlich teure Test-Targets.
Man kann sie aber vergleichen. Sehr häufig werden dafür Flügelschuppen der Schmetterlinge verwendet.

Beim Stacken ist die Schrittgröße sehr wichtig.
Wenn man Mikroskop-Objektive verwendet, dann kann man sie aber ziemlich einfach ermitteln.
Schrittgröße[mm] =0,00055 / (NA*NA)
Man soll mindestens ein Foto innerhalb der Schärfentiefe erstellen.
Ich persönlich mache zwischen 1 und 3. Je höher die Vergrößerung und die Apertur desto mehr Schritte pro Schärfentiefe.
Einige Stacker machen sogar 7 und mehr.

Außer der Apertur ist noch der Arbeitsabstand sehr wichtig. Je größer der Abstand, desto mehr Möglichkeiten für die seitliche Beleuchtung.

Ich habe nur ein Neo Splan 80 / 0.75 ULWD, das ein großes Problem mit CA hat.
Wie weit das Problem von Deinem Projektiv korrigiert wird, weiß ich aber nicht.

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Unterfeder eines Turmfalken

Beitragvon Gogs » 3. Jul 2019, 23:04

Hallo Udo,
ein sehr schönes und sehr gutes Einstiegsbild, ja das Licht ist wahrscheinlich das Wichtigste.
mfG
Christian
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Unterfeder eines Turmfalken

Beitragvon Gogs » 6. Jul 2019, 20:08

Hallo Nikonudu,

technisch ist das Bild sehr gut, es fehlt nur ein bisschen die Struktur.

Bitte mit der Beleuchtung spielen und einen Diffussor (Papier/Transparentpapier,Plastik etc....) verwenden.

mit freundlichen Grüßen
Christian

P.S.: Ich arbeite manchmal mit drei Lagen aus Transparentpapier oder einer Lage Kopiepapier, Guppy empfiehlt dafür 60g/m2, meine hatten auch bis zu 80g/m2
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Unterfeder eines Turmfalken

Beitragvon piper » 25. Aug 2019, 09:43

Hallo Udo,

Hans hat das Bild ja schon sehr gut besprochen.
Die BG und auch die Strukturen finde ich sehr schön.
Bin mal gespannt, was Du da so noch auf der FP hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“