Fliege

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Fliege

Beitragvon Peter56 » 12. Aug 2019, 06:31

Kein Wind und eine geduldige Fliege mehr braucht das Makroherz nicht hi.
Ich freue mich schon auf das neue Objektiv, den dann brauche ich mich mit keine achtzigprozentige Ausschnitte mehr herumschlagen, ich hoffe, das wird auch so, wie ich mir das vorstelle.

In der Aufnahmedatei steht 8% da hat sich irgendwie der nuller verflüchtigt, ich kann es auch nicht ändern :sorry:

Lg. Peter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 1/1.3s
Blende: f/7.1
ISO: 64
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 55 Foto manuellen Schlitten
---------
Aufnahmedatum: 03.08.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Fliege
kNB
sonstiges:
Fliege.jpg (459.05 KiB) 597 mal betrachtet
Fliege.jpg
Zuletzt geändert von Peter56 am 12. Aug 2019, 06:36, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliege

Beitragvon Adalbert » 12. Aug 2019, 10:02

Hallo Peter,
schönes Foto, das geht schon in die richtige Richtung.
Vergesse bitte nicht für das weiche Licht zu sorgen.
Also entweder im eigenen Schatten oder einen Diffusor verwenden.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliege

Beitragvon Guppy » 12. Aug 2019, 10:08

Hallo Peter

Ja das sieht gut aus.
Man erkennt, dass es nicht unbedingt am Können des Fotografen liegt,
sondern am passenden Objektiv.
Gut, dass du schon jetzt mit bestehender Ausrüstung solche Bilder anfertigst,
da hast du dann einen guten Vergleich zum Laowa.
Ich freue mich auf deine Bilder mit dem Laowa,
die werden super sein!

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliege

Beitragvon Hans.h » 12. Aug 2019, 12:35

Hallo Peter,

Ein bestens gelungener Lebendstack!
Bis auf die ausgebrannten Lichter gefällt mir das sehr gut.
Man sieht dem Bild den großen Beschnitt in keinster Weise an.
Auch das Licht ist immer noch schön weich und natürlich.
Mir gefällt das Bild sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Fliege

Beitragvon Peter56 » 12. Aug 2019, 15:21

Dankeschön für eure Kommentare.

Ich habe soeben das Laowa 25mm F2.8 2.5-5x Ultra Macro Objektiv und möchte euch ein Testfoto zeigen.

Gleich mal nach einer abgestürzten Wespe in der Holzhütte gesucht und einen ersten Versuch gemacht.

Das erste, was ich durch die neue Linse gesehen habe, war Dunkelheit, nein die Schutzkappe wir nicht mehr oben, aber ich hatte echt keine Vorstellung das man so nahe an das Objekt herangehen kann/muss.

Und meine Befürchtung, dass der alte Makroschlitten für das neue Objektiv nicht mehr ausreichen wird, sehe ich nach diesem Foto schon etwas entspannter.

Ok und jetzt mein erster Versuch, gleich mal 5.0:1 aber mit vorsichtiger Blende 8.

Zugegeben es ist kein Wunderwerk, was mich jedenfalls stört, sind die Spiegelungen, was sonst noch nicht Ok an dem Foto ist, ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

Aber ohne Ausschnitt habe ich auch dieses Foto nicht geschafft, erneut wieder 50%

So und jetzt brauche ich noch eine neue Brille, damit ich überhaupt sehe, in welchen Schritten ich den Schlitten bewege, bis jetzt habe ich das alles nach Gefühl gemacht.

Liebe Grüße und jetzt ist üben angesagt.
Peter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Laowa 25mm F2.8 2.5-5x
Belichtungszeit: ?
Blende: f/8
ISO: 64
Beleuchtung: Led Blumenlampe 15 Watt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 50%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 35 Fotos
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum:Tot
Artenname:Wespe
kNB
sonstiges: Makroschlitten manuell
Wespenzahn.jpg (334.42 KiB) 558 mal betrachtet
Wespenzahn.jpg
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliege

Beitragvon Guppy » 12. Aug 2019, 16:43

Hallo Peter

Bei allen Abbildungsmasstäben ist beim LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5x
die Blende 2.8 die höchst auflösende, dies auch in den Ecken, sogar beim Vollformat!

Kurt
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Fliege

Beitragvon Peter56 » 12. Aug 2019, 16:55

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter

Bei allen Abbildungsmasstäben ist beim LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5x
die Blende 2.8 die höchst auflösende, dies auch in den Ecken, sogar beim Vollformat!

Kurt


Danke Kurt für deine Info.

Ich wollte mich mal vorsichtig herantasten, ich hoffe das es morgen windstill ist und ich ein wenig üben kann, ansonsten muss eben der Kümmel ruhig halten :)

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliege

Beitragvon Hans.h » 12. Aug 2019, 18:41

Hallo Peter,

Bein diesem ABM. ist es ratsam, die Aufnahmen in kontrollierter Umgebung zu machen..
Also Studio-Stacks auf stabilem Untergrund, in möglicht indirektem, diffusem Licht.
Bin gespannt auf weitere Experimente.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Aug 2019, 11:27

Hallo, Peter,

GW, dass das neue Objektiv endlich eingetroffen ist.
Fachlich kann ich hier in diesem Forum nichts beitragen,
wolle dir aber einfach nur viel Spaß und Erfolg mit
dem Neuen wünschen. Das erste Bild sieht doch
schon vielversprechend aus!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Fliege

Beitragvon Peter56 » 14. Aug 2019, 06:28

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Peter,

GW, dass das neue Objektiv endlich eingetroffen ist.
Fachlich kann ich hier in diesem Forum nichts beitragen,
wolle dir aber einfach nur viel Spaß und Erfolg mit
dem Neuen wünschen. Das erste Bild sieht doch
schon vielversprechend aus!


Dankeschön Gabi

Jetzt muss ich viel üben, denn es ist schon eine große Umstellung.

Eine Frage nebenbei, gibt es eine Einstellung im Forum, das mir sagt, dass ich neue Kommentare bekommen habe, denn ich befürchte das ich schon viele liebe und gut gemeinte Kommentar übersehen habe.


Lg. Grüße

Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“