Rosenkäferfuß

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Rosenkäferfuß

Beitragvon Peter56 » 19. Sep 2019, 12:56

Voller Freude fand ich einen Rosenkäfer, doch bei näherer Betrachtung mit dem Objektiv war die Freude schnell wieder fort, ich wollte eigentlich die Gesichtspartien fotografieren, aber die waren nicht mehr schön anzusehen, so wurde der noch gut erhaltenen Fuß fotografiert.

Das Füßchen mit 95 % Alkohol (Vorlauf vom Zwetschgenschnaps) und feinen Pinsel geputzt und habe versucht das Beste daraus zu machen.

Doch diesmal hat es sehr, sehr lange gebraucht um dieses Foto so halbwegs hinzubekommen, beim ersten Versuch hatte ich sehr viele Halos um den Fuß, dann habe ich das Licht etwas verändert und es wurde schon besser, erst bei drittem Versuch und das jeweils mit 155 Fotos manuell gestackt hat es geklappt.

Aber ganz passt es noch immer nicht, auf der rechten Seite wo der Fuß dicker ist, kann man immer noch einen hellen Schatten sehen, ich habe in bearbeitet dann wurde es noch schlimmer.

Es werden sich, sicher noch andere Fehler eingeschlichen haben (Farbe Kontrast, Schärfe usw.) über kritische Beurteilung und Radschläge bin ich sehr dankbar.

Da ich vorhabe einen elektrischen Schlitten zu kaufen gehe ich davon aus das, dass Ergebnis besser ausfallen dürfte, zumindest erhoffe ich mir das.


Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/2,8
ISO: 100
Beleuchtung: Led Pflanzenlampe 15 Watt abgeschattet.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Makroschlitten manuell
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 155 Foto
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum:?
Artenname:Rosenkäfer
kNB
sonstiges:
Rosenkäferfuß.jpg (296.51 KiB) 662 mal betrachtet
Rosenkäferfuß.jpg
Zuletzt geändert von Peter56 am 19. Sep 2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Rosenkäferfuß

Beitragvon Herzogpictures » 19. Sep 2019, 13:09

Hallo Peter

Schöner Enterhaken - Ausschnitt ist gut gewählt

LG Achim
HerzogPictures.com
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Rosenkäferfuß

Beitragvon Adalbert » 19. Sep 2019, 14:19

Hallo Peter,

das Foto ist doch ganz gut!

Du hättest aber mit ein bisschen BEA mehr daraus herausholen können.
Ich persönlich würde das Hauptmotiv freistellen und den HG ersetzen.
Den ausgebrannten, gelben Haaren würde ich etwas mehr Farbe beimischen.
kann man immer noch einen hellen Schatten sehen, ich in bearbeitet dann wurde es noch schlimmer.

Hast Du bereits probiert den Schatten zu entfernen (also mit der HG-Farbe zu übermalen)?

Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rosenkäferfuß

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Sep 2019, 16:14

Hallo, Peter,

da kann ich mich Achim anschließen - der Enterhaken
sieht klasse aus :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Rosenkäferfuß

Beitragvon Peter56 » 19. Sep 2019, 17:14

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

das Foto ist doch ganz gut!

Du hättest aber mit ein bisschen BEA mehr daraus herausholen können.
Ich persönlich würde das Hauptmotiv freistellen und den HG ersetzen.
Den ausgebrannten, gelben Haaren würde ich etwas mehr Farbe beimischen.
kann man immer noch einen hellen Schatten sehen, ich in bearbeitet dann wurde es noch schlimmer.

Hast Du bereits probiert den Schatten zu entfernen (also mit der HG-Farbe zu übermalen)?

Danke und Gruß, ADi


Ja Adi ich habe versucht den Schatten zu übermalen, aber wenn ich zu weit an den Fuß kam, zog es mir immer die Farbe vom Fuß in den Hintergrund, wahrscheinlich mache ich in der Bearbeitung etwas Falsch, außerdem ist es der alte Photoshop 11 vielleicht liegt es daran das die Bearbeitung nicht so gut läuft.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Rosenkäferfuß

Beitragvon Conny » 19. Sep 2019, 19:47

Also ich finde diese Detailaufnahme schon klasse, gut, der weiße Hintergrund ist vielleicht nicht so passend, aber trotzdem interessant. Ich habe einen elektrischen Schlitten, den von Novoflex, sicher kein Schnäppchen, aber ich finde, der ist jeden Cent wert. Habe ihn auch schon in natura ausprobiert
LG Conny
Warthog
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2008, 13:45
alle Bilder
Vorname: Achim

Rosenkäferfuß

Beitragvon Warthog » 20. Sep 2019, 03:36

Hallo Peter,

wie Adalbert schon schrieb, freistellen und Hintergrund ersetzen.
Würde ich versuchen. Klappt allerdings auch nicht immer.
Versuchen kann man es aber.

Legst Du die Teile auf einen Leuchttisch oder nur auf eine Acrylscheibe?
Ich spanne sie mir immer in eine Dritte Hand. Dann kann ich den Hintergrund besser wählen.
Hast Du dies schon mal versucht?

Ansonsten ist das Bild doch nicht schlecht.
Dafür, dass Du von Hand den Fokuspunkt verschiebst, ist das Bild für mich sehr gut.

Ich hatte dies zu Anfang auch von Hand gemacht, kam aber damit nicht klar.
Dann habe ich mir den StackShot zugelegt. Ist ne feine Sache.
Es gibt allerdings auch Programme, mit denen man dies machen kann.
Du hast ja Nikon, dann schau Dir doch mal Helicon Remote an.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Programm, es arbeitet nicht mit meiner Olympus zusammen.
Nur mit Canon und Nikon.
Mit freundlichem Gruß
Achim
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Rosenkäferfuß

Beitragvon Peter56 » 20. Sep 2019, 06:13

Warthog hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

Legst Du die Teile auf einen Leuchttisch oder nur auf eine Acrylscheibe?
Ich spanne sie mir immer in eine Dritte Hand. Dann kann ich den Hintergrund besser wählen.
Hast Du dies schon mal versucht?



Hallo Achim

Ich habe den gesamten Käfer einfach auf den Tisch gelegt, der Hintergrund ist eigentlich ein beinahe schwarzes Papier gewesen, dass man bei der Hintergrundfarben nicht vermuten würde.
Beleuchtet habe ich mit einer 15 Watt Pflanzenlampe abgeschattet mit einem Stoff Diffuser.

Mit dem Licht muss ich mir mit Sicherheit noch etwas Besseres einfallen lassen denn da dürfte, das ganze Problem liegen.

Ja und zur manuellen stacken, da ist schon etwas in Aussicht.
Entweder wird es der gleiche, wie du hast oder die MJKZZ-Makroschiene.

Lg. Peter.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rosenkäferfuß

Beitragvon Guppy » 20. Sep 2019, 18:18

Hallo Peter

Das Bild ist gut, man sieht sogar einen Spinnfaden sehr gut.

Eine weisse oder helle Umgebung macht das Objekt flau.

Einen Becher innen mit schwarzer, selbstklebender, haariger Folie auslegen
(z.B. ProtoStar, https://www.fpi-protostar.com/hitack.htm)

Das Objekt im Becher platzieren, nicht sehr tief, so dass es weder von Hinten noch von der Seite beleuchtet wird.
Um das Objektiv ein weisses Schreibpapier durch welches beleuchtet wird,
so dass das Licht vorwiegend aus der Umgebung des Objektiv kommt.
Die Farben und der Kontrast werden kräftiger sein und der schwarze Hintergrund lässt sich nach Bedarf und Belieben gut durch einen anderen Hintergrund ersetzen.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 20. Sep 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rosenkäferfuß

Beitragvon piper » 20. Sep 2019, 18:27

Hallo Peter,
Tipps hast Du ja schon bekommen.
Eine schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“