Rosenkäferfuß

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rosenkäferfuß

Beitragvon Hans.h » 21. Sep 2019, 11:05

Hallo Peter,

Rosenkäfer sind wahre Schmuckstücke.
Das Beinchen hast Du sehr gut abgelichtet.
Man sieht, wie schwer bewaffnet diese Käfer sind. :wink:
Ein dunklerer HG. würde den Glanz der Oberfläche noch besser hervorbringen.

Hans. :)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Rosenkäferfuß

Beitragvon Olaf D » 22. Sep 2019, 12:44

Hallo Peter,

Dein Beinchen ist Dir gut gelungen. Zwei Sachen stören ein bisschen. Die Halos ringsherum sind nach wie vor überall leicht vorhanden. Da kann man aber drüber weg sehen. Mehr stören mich die ausgebrannten gelben Haare. Die Strukturen sind hier weg. Wie ist hier Dein Workflow? Stackst Du die RAW Dateien oder TIFF oder JPG und mit welchem Programm?

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Rosenkäferfuß

Beitragvon Peter56 » 22. Sep 2019, 13:48

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

Dein Beinchen ist Dir gut gelungen. Zwei Sachen stören ein bisschen. Die Halos ringsherum sind nach wie vor überall leicht vorhanden. Da kann man aber drüber weg sehen. Mehr stören mich die ausgebrannten gelben Haare. Die Strukturen sind hier weg. Wie ist hier Dein Workflow? Stackst Du die RAW Dateien oder TIFF oder JPG und mit welchem Programm?

Tschüss Olaf


Hallo Olaf

Ich stacke die RAW Daten so wie Sie aus dem Fotoapparat kommen, ich habe mal versucht die TIFF Dateien zu bearbeiten und dann zu stacken, das hat furchbar ausgesehen, ja ich weiß mit dem Licht habe ich noch Propleme, Kurt hat mir schon gute Tipps gegeben, die werde ich, wenn es die Zeit erlaubt gleich ausprobieren.

Das Programm mit dem ich die Bilder zusammenfüge, ist Halicon Focus 7.

Lg. Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am 22. Sep 2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Rosenkäferfuß

Beitragvon Olaf D » 22. Sep 2019, 14:22

Peter56 hat geschrieben:Hallo Olaf

Ich stacke die RAW Daten so wie Sie aus dem Fotoapparat kommen, ich habe mal versucht die TIFF Dateien zu bearbeiten und dann zu stacken, das hat furchbar ausgesehen, ja ich weiß mit dem Licht habe ich noch Propleme, Kurt hat mir schon gute Tipps gegeben, die werde ich, wenn es die Zeit erlaubt gleich ausprobieren.

Das Programm mit dem ich die Bilder zusammenfüge, ist Halicon Focus 7.

Lg. Peter


Hallo Peter,

die RAW Dateien zum Stacken zu verwenden ist kein guter Weg. Das kann klappen - tut es aber oft nicht optimal. Du arbeitest mit einer D850, welche ein sehr umfangreiches RAW in 14bit je Farbkanal erzeugt. Wenn Du hier die Dateien vorher in TIFF 16bit wandelst und die Lichter dabei deutlich reduzierst, kommen an den gelben Haaren wahrscheinlich alle Strukturen zum Vorschein. Wenn ich mir das Bild so anschaue, hast Du wahrscheinlich mit Methode C gestackt? Wenn das so ist, liegt hier ein weiteres Problem. Methode C verstärkt Spitzenlichter sehr stark und erstellt oft ausgebrannte Ergebnisse. Methode B ist da viel besser.

Tschüss Olaf

PS: ich erstelle gerade ein Tutorial zur Verwendung von Helicon Focus, in welchem die Schritte zur Retusche einzeln erklärt werden. Wenn Du Interesse hast, schau morgen oder übermorgen einfach mal hier rein: Helicon Focus Pro optimal nutzen und das Gesamtrohbild bedarfsgerecht Retuschieren. Dann sollte es dort verfügbar sein.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“