Moos Sporenkapsel

Mikrofotografie: * ABM >1:2 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 709
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Peter56 » 4. Okt 2019, 14:27

Moos Sporenkapsel
Die Insekten werden schön langsam weniger da musste eine Sporenkapsel als Motiv dienen.
Den Hintergrund habe ich ersetzt.

Lg. Peter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Laowa 25 mm
Belichtungszeit: 2 Sek
Blende: f/2,8
ISO: 100
Beleuchtung:15 Watt Ledlampe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: E-Schlitten
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 500 Foto
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Moos Sporenkapsel
kNB
sonstiges:
sporenkapsel.jpg (441.54 KiB) 231 mal betrachtet
sporenkapsel.jpg
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Guppy
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 5361
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Guppy » 4. Okt 2019, 14:34

Hallo Peter

Das gefällt mir sehr, es ist absolut schön und bestens gelungen!

Kurt
Ich wünsche mir Betrachter, die auch unbelastet geniessen können.
www.focus-stacking.ch
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 709
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Peter56 » 4. Okt 2019, 15:48

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter

Das gefällt mir sehr, es ist absolut schön und bestens gelungen!

Kurt


Danke Kurt

Bemerkt man den ausgetauschten Hintergrund, ich kenn den richtigen Hintergrund, daher sieht das Foto für mich irgendwie künstlich aus, ebenso wie eine Fotomontage.

Lg. Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am 4. Okt 2019, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8678
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Moos Sporenkapsel

Beitragvon klaus57 » 4. Okt 2019, 19:22

Hi Peter,
geniale Arbeit in jeder Hinsicht...die vielen Details...ist schon stark was ihr hier
alles zeigt...bitte mehr davon!
L.g.Klaus :DH: :DH: :DH: :DH:
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 822
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Werner33 » 4. Okt 2019, 23:52

Hallo Peter,

die Mohnkapsel ist dir hervorragend gelungen, gefällt mir sehr gut. :DH: :DH: :DH:
Dein ausgetauschter Hintergrund passt zu Mohnkapsel bestens :DH: :DH: :DH:

Bei diesem Bild würde ich noch etwas mit EBV nacharbeiten, dann gibt es von mir ein Vorzüglich :wink:

Rot umrandet: Farbige Würmchen entfernen (in PS mit dem Bereichsreparaturwerkzeug und kleiner weicher Panzerspitze)
blau umrandet: Die weißen runden Pünktchen entfernen (in PS mit dem Bereichsreparaturwerkzeug und kleiner weicher Pinsel spitze) könnten man noch mehrere davon entfernen, sieht man in der Bildvergrößerung gut.
Grün markiert: Rand und leichte Farbsäume weichzeichnen. (in PS mit dem Weichzeichner-Werkzeug mit weicher Pinsel spitze und angepasster Größe)

Habe mal meine Anregungen kurz umgesetzt, wenn ich die Bilder löschen soll, bitte kurze INFO.

Gruß Werner

Kamera: NIKON D810
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.3
ISO: 64
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
file Eingezeichnet.jpg (346.36 KiB) 183 mal betrachtet
file Eingezeichnet.jpg
Zuletzt geändert von Werner33 am 5. Okt 2019, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 709
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Peter56 » 5. Okt 2019, 06:41

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

die Mohnkapsel ist dir hervorragend gelungen, gefällt mir sehr gut. :DH: :DH: :DH:
Dein ausgetauschter Hintergrund passt zu Mohnkapsel bestens :DH: :DH: :DH:

Bei diesem Bild würde ich noch etwas mit EBV nacharbeiten, dann gibt es von mir ein Vorzüglich :wink:

Rot umrandet: Farbige Würmchen entfernen (in PS mit dem Bereichsreparaturwerkzeug und kleiner weicher Panzerspitze)
blau umrandet: Die weißen runden Pünktchen entfernen (in PS mit dem Bereichsreparaturwerkzeug und kleiner weicher Pinsel spitze) könnten man noch mehrere davon entfernen, sieht man in der Bildvergrößerung gut.
Grün markiert: Rand und leichte Farbsäume weichzeichnen. (in PS mit dem Weichzeichner-Werkzeug mit weicher Pinsel spitze und angepasster Größe)

Habe mal meine Anregungen kurz umgesetzt, wenn ich die Bilder löschen soll, bitte kurze INFO.

Gruß Werner

file Eingezeichnet.jpg


Hallo Werner

Da hast, du dir ja richtig viel Mühe gemacht, danke für den Hinweis, ich werde mich mal an die Arbeit machen, mal sehen wie ich das hinbekommen.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13458
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Moos Sporenkapsel

Beitragvon harai » 5. Okt 2019, 10:57

Hallo Peter,

was Werner so alles sieht. Ich finde es aber gut, wenn jemand so genau hinschaut. Mir wäre es nicht aufgefallen,
aber auch so finde ich Dein Bild sehr gut. Die Detailwiedergabe ist schon beachtlich.
Viele Grüße
Rainer
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 722
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Steffen123 » 5. Okt 2019, 12:26

Hallo Peter,

solide, sehr gute Arbeit. Auch den ausgetauschten Hintergrund erkenne ich nicht. Das sieht schon sehr gut aus. Tolle Details sieht man auch.

Da ich hin und wieder Mal mehr kleine Objekte gestackt habe, habe ich tatsächlich ein paar Flusen und Artefakte wahrgenommen. Passiert halt schon einmal bei dem Maßstab.

Liebe Grüße
Steffen
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1949
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Adalbert » 5. Okt 2019, 13:27

Hallo Peter,
schönes Foto und den HG hast Du prima ersetzt.
ME sollten noch die Motivkanten mit dem Weichzeichner Werkzeug behandelt werden.
Sonst ist der Übergang zu scharf.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54761
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Moos Sporenkapsel

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Okt 2019, 13:47

Hallo, Peter,

sehr schön, diese Sporenkapsel. V. a. die Details auf
der Frontseite finde ich ganz toll und sehr sehenswert.
Der HG passt super!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“