Seite 1 von 3
Fliegenflügel Rand
Verfasst: 11. Mär 2012, 19:48
von Guppy
Hallo
Wenn hinter Fliegen, Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Im Massstab 45:1 zeige ich einen Fliegenflügel Rand.
Ich hoffe es gefällt.
Nikon D7000, Mikroskop-Objektiv NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0,
Stack aus 166 Bildern im Abstand von 0.75 Tausendstel Millimeter.
Gut Stack
Kurt
Verfasst: 11. Mär 2012, 21:45
von dlapinsky
Hallo Kurt,
und für mich schaun die Flügerl immer so glatt aus
Wahnsinn! Danke für´s zeigen!
Verfasst: 12. Mär 2012, 19:19
von Hans.h
Hallo Kurt,
Wow! Ganz schön beeindruckend!
166 Bilder für diese winzigen Distanzen.
Besonders die Borsten am Flügelrand mit ihren geriffelten Strukturen
faszinieren mich hier.Ein Bild am Limit des Machbaren...und noch immer
mit guter Qualität!
Gruß Hans.
Verfasst: 12. Mär 2012, 19:25
von pakabahari
Hi Kurt,
ohne Worte!
Grüße,
Thomas
Verfasst: 12. Mär 2012, 23:52
von Markand
Hallo Kurt,
das ist total faszinierend, danke!
Verfasst: 13. Mär 2012, 16:32
von fossilhunter
Hi Kurt !
Wieder eine spitzenmässige Aufnahme ! Gehe ich recht in der Annahme, dass das zuvor gezeigte Bild ein Ausschnitt dieser Flügelfläche darstellt ?
Wozu diese vielen Haare dienen, würde mich wirklich interessieren ? Jemand eine Idee ?
lg
Karl
Verfasst: 13. Mär 2012, 20:30
von Guppy
Hallo Karl
Vermutlich wird durch die Haare der Luftwiderstand geringer, das heisst,
es entstehen keine grossen Wirbel, das Fliegen benötigt weniger Energie.
Knochenfische lösen dieses Problem durch eine Schleimschicht,
sie flutschen (gleiten) dadurch besser durchs Wasser.
Es gibt aber auch andere Wege der Problemlösung, so z.B. bei den
Knorpelfischen (Haie) sie besitzen keine Schleimschicht, sondern
leicht abstehende spitze "Schuppen" (Zähne) auf der Haut, die
eine Wirbelbildung verhindern.
Haifischhaut Struktur hat man auf der Oberfläche von Flugzeugen getestet
und sie verbrauchten dadurch weniger Benzin.
Lustig wäre ein Versuch, Flugzeuge mit Haaren zu versehen.
P.S. Dennoch, mein Luftwiderstand ist ebenfalls gering.
Gut flutsch
Kurt
Verfasst: 13. Mär 2012, 20:37
von ji-em
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Verfasst: 13. Mär 2012, 20:41
von Guppy
Hallo Jean
Alles zu seiner Zeit.
Ich beisse auch sehr gerne und oft ins Gras,
verbringe Wochen mit Schlafsack im Freien,
ABER nur, wenn es warm ist!
Gut Licht
Kurt
Verfasst: 14. Mär 2012, 17:51
von nurWolfgang
Hallo Kurt,
sieht fantastisch aus, ich könnte mir auch vorstellen das die feinen Harre und Zacken die Flugeigenschaften verbessern bzw den Luftwiederstand günstig beeinflussen, die Natur macht nur wenig umsonst.
Gruß
Wolfgang