Vorsicht Wolli!

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 4. Apr 2012, 22:46

Hallo Christian

sieht super aus bei tolle Schärfe, einen ruhigen HG zu wünschen scheint mir fast schon vermessen.
Die Schärfe ist beeindruckend, obwohl der Wolli eher aussieht als würde er springen und nicht fliegen. :)

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Apr 2012, 13:19

Hallo, Christian,

diese tolle Pose des Wollschwebers hast du
super im Bild eingefangen. Ich amüsiere mich
immer köstlich über die nach oben geworfenen
Beinchen :-) .

Gabi
Liebe Grüße Gabi
hardl50
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dez 2010, 18:40
alle Bilder
Vorname: hartmut

Beitragvon hardl50 » 20. Sep 2012, 19:30

DR_RD hat geschrieben:
HCS hat geschrieben:Hallo David,
am Verschluß selbst ist nichts modifiziert, vom Gehäuse abgesehen. Der lichte Durchmesser, falls du den meinst, ist 24mm. Der µC selbst läuft mit 8MHz, also nichts besonderes.
Mit ca. 25µs Reaktionszeit ist er etwa zwanzigmal schneller als die Lichtschranke, die lt. Datenblatt eine Schaltzeit von 0,5ms besitzt. Welche Fotodioden verwendet werden,
ist das Geheimnis des Herstellers, Lichtschranken baue ich prinzipiell nicht selbst. Das wäre vergeudete Zeit, es gibt ja selbst für den exotischsten Zweck die passende Ausführung.
Dann bin ich mal auf deine ersten Ergebnisse gespannt, mit 10ms kann man durchaus leben.


Hallo Christian.

Okay, interessant. Bin etwas überrascht wie langsam die Lichtschranke schaltet, aber dein Verschluss holt das ja locker wieder rein.


10ms Verschlussöffnungszeit stellen sich als problemlos heraus. Da geht noch mehr. Sobald deutliche Einstelligkeit erreicht ist bin ich erstmal zufrieden ;-). Habe da noch eine Idee, mit der ich in den mittleren dreistelligen µs-Bereich vordringen kann, aber da muß ich noch nach dem richtigen Material und Werkzeug suchen.
Weißt du zufällig, wie schnell dein Metz MZ40 ab Schaltsignal zündet und ob der das immer konstant macht? :)




Hallo David,

ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit der Kurzeitfotografie. Die mit den Rollei Verschlüssen erreichte 1/1000 sek sind glaube ich nicht zu toppen, wenn du weitergekommen bist lass uns auch daran teilhaben.
Ich glaube, dass die von Christian vorgestellte Version fast nicht zu toppen ist.


Gruß

Hartmut

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“