Ein Körnchen Schwarzkümmel( Pizzagewürz)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ein Körnchen Schwarzkümmel( Pizzagewürz)

Beitragvon Hans.h » 13. Aug 2012, 14:45

Hallo zusammen,

Hier nochmal was aus der Konservendose...
Ein Körnchen Schwarzkümmel zum Schielen (Kreuzblick)
Der helle Saum ist gewollt.So hebt es sich besser vom HG.ab.


Gut Schiel.....Hans.
Dateianhänge
Kamera: D 90
Objektiv: Mikroskopobjektiv Lomo 3.5x Planachromat.
Belichtungszeit:-je 1/ 30.
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG.
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe)://
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:Frühjahr 12.
Region/Ort: Ingolstadt/Do.
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2012-02-28-17.18_3.jpg (207.66 KiB) 1208 mal betrachtet
2012-02-28-17.18_3.jpg
Sagittarius
alle Bilder

Beitragvon Sagittarius » 13. Aug 2012, 17:47

Hallo Hans,
schielen macht Spass :DD
sieht toll aus, das Pizzagewürz - Danke

Gruss
Heike
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 13. Aug 2012, 22:44

Hallo Hans,

also doch kein Kreuzkümmel,
sieht aber in dem ABM auch
sehr aromatisch aus.

Gruß
Reiner
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 13. Aug 2012, 23:17

Hallo Hans,
ist das gemein. Wie soll sich da das Auge konzentrieren können. Witzig dass sie durch den hellen Saum ausschaun als würden sie schweben.
Interessante Oberflächenstruktur wegen der ich mir gerade doch ganz schön den Hals verrenke! :)
Lg Moni
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 15. Aug 2012, 10:22

Hallo Hans,

Schwarz- und Kreuzkümmel gibt es bei mir im Gewürzschrank, aber auf die Pizza :shock:
Dieser Einblick in die Gewürzküche ist interessant, mit beiden Körner auch klasse in Szene gesetzt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Aug 2012, 12:50

Hi Hans,

eigentlich ist Kümmel ja nicht so mein Fall, hier bin ich aber bereit, meine Einstellung nochmal zu überdenken. So eine Detailvielfalt hätte ich den Bürschchen gar nicht zugetraut, sieht toll aus.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 15. Aug 2012, 17:14

Hallo Hans
Gratuliere, diese Art der 3D Darstellung gefällt sogar mir.
Anja, du musst keine Bedenken haben, er heisst nur Kümmel,
hat aber mit dem echten Kümmel nix zu tun.
Der Schwarz Kümmel, heisst auch sympathischerweise Jungfer im Grünen
und ist ein Hahnenfussgewächs, so wie
die Butterblume (Scharfer Hahnenfuss).
Sucht man hier im Forum unter Jungfer im Grünen, dann
findet man die Blüte.

Gut Such

Kurt
Benutzeravatar
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1816
Registriert: 7. Jun 2011, 23:53
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 15. Aug 2012, 19:02

Hallo,

drei hab ich dann gesehen beim Schielen ...

Tolle Gewürztüten, danke fürs Zeigen!

Schönen Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart


"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 16. Aug 2012, 13:25

Guppy hat geschrieben:Anja, du musst keine Bedenken haben, er heisst nur Kümmel,


Puh, dann habe ich ja gerade nochmal Glück gehabt und kann mich nun vollends der Bewunderung der feinen Strukturen hingeben :D

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“